tomtomtom
Supporter
|
Frieder108 schrieb: tja, und wie installiert man Mate aus den offiziellen Paketquellen - weil angeblich ist es ja in denen vorhanden
Indem man die entsprechende Pakete installiert. 😛 sudo apt-get install mate-desktop mate-icon-theme mate-notification-daemon mate-polkit mate-themes
|
Frieder108
|
tomtomtom schrieb: sudo apt-get install mate-desktop mate-icon-theme mate-notification-daemon mate-polkit mate-themes
also zumindest unter 14.04 bekomm ich damit keine Auswahlmöglichkeit beim Login 😛 Auf Deutsch: funktioniert so nicht ☹
|
Passenger
|
Kann ich bestätigen. Alles was "mate" heißt in Synaptic unter Xubuntu installiert. Keine Auswahl álà "Mate Session" oder ähnliches. Oder übersehe ich da was ? Allerdings muß ich dazu sagen, mate unter Xubuntu macht keinen Sinn, denn es ist schon nach der Grundinstallation ein wirklich Klasse System. Macht echt Spaß damit zu arbeiten, und ist einem Gnome2 schon sehr ähnlich, wozu also noch einen draufsetzen ?
|
tomtomtom
Supporter
|
Hab mir das mal genauer angesehen, das ist ja jetzt echt böse. 😛 Also Mate ist in den offiziellen Paketquellen von Ubuntu, weil es inzwischen in den Debian-Paketquellen liegt und von dort aus synchronisiert wurde. Das Paket, das die mate-session beinhaltet, ist mate-session-manager. Im entsprechenden Changelog finden wir dann: mate-session-manager (1.6.1-1) unstable; urgency=low
* Initial release. (Closes: #730212).
-- Mike Gabriel <sunweaver@debian.org> Mon, 17 Feb 2014 10:04:14 +0100 Problem des ganzen: Der DebianImportFreeze war laut TrustyTahr/ReleaseSchedule am 06. Februar 2014. Wurde also nicht aus den Debian-Quellen rübergeholt, weil es noch nicht existierte. Heißt also es ist in den Quellen aber nicht benutzbar, da nicht vollständig. Interessant, dass das keinem Tester während der Entwicklungsphase aufgefallen ist.
|
Frieder108
|
Hmm ok, und was machen wir jetzt mit dem Wikibeitrag zu Mate? Der gehört ja dann zwingend überarbeitet - und ne, ich kann das nicht. Ich helfe gerne assistierend dabei, indem ich irgendwas ausprobiere, aber zu mehr reichen meine Kenntnisse dann doch nicht.
|
Webdesign
|
tomtomtom schrieb: Hab mir das mal genauer angesehen,
Merci Cherie 😈 tomtomtom schrieb: Wurde also nicht aus den Debian-Quellen rübergeholt, weil es noch nicht existierte. Heißt also es ist in den Quellen aber nicht benutzbar, da nicht vollständig.
Hilft ein ppa oder ein einzelnes Zusatzpaket?
|
JörnS
|
Beides ginge - entweder das fehlende Paket aus Debian holen oder ein PPA einsetzen.
|
Frieder108
|
Webdesign schrieb: Hilft ein ppa oder ein einzelnes Zusatzpaket?
falls es dir um Mate geht, das hier bringt dir auf jeden Fall Mate 1.8 - ich hab das getestet, es funktioniert Frieder108 schrieb: echo "deb http://repo.mate-desktop.org/archive/1.8/ubuntu $(lsb_release -cs) main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/mate-desktop.list
wget -qO - http://mirror1.mate-desktop.org/debian/mate-archive-keyring.gpg | sudo apt-key add -
sudo apt-get update
sudo apt-get install mate-core mate-desktop-environment mate-notification-daemon
Ich hab das ja unter Xubuntu 14.04 getestet und ich muß sagen, der Unterschied "Mate vs. XFCE" ist nicht sonderlich brickelnd. 😉 Für mich persönlich hab ich mich auf meiner 10 Jahre alten Testmöhre für XFCE entschieden - aber das sind Nuancen, von der Performance her laufen beide gleich gut. 😉
|
tomtomtom
Supporter
|
JörnS schrieb: Beides ginge - entweder das fehlende Paket aus Debian holen oder ein PPA einsetzen.
Da wiederspreche ich mal. 😉 Ubuntu hat damals™ Mate 1.6.x aus den Debian-Quellen geholt, inzwischen liegt da nur noch 1.8.x (die 1.6er-Pakete für kfreeBSD und Hurd mal ausgenommen).
|
JörnS
|
Ups, ich dachte die haben "noch" 1.6, PPA wäre also wohl die "sauberste" Lösung (das liest sich schon komisch).
|
Frieder108
|
JörnS schrieb: PPA wäre also wohl die "sauberste" Lösung (das liest sich schon komisch).
jo, liest sich komisch, scheint aber aktuell den Tatsachen zu entsprechen - ich hab das mal so an den Diskussionthread zu Mate angehängt.
|
pirate2014
|
Hallo Ubuntu Gemeinde,
ich behaupte von mir, dass ich kein Neuling in Sachen PC bin. Seit 1992 begleitet mich der PC , privat wie beruflich. Habe schon etliche PC eingerichtet, Mac OS wie Windows. Nun wollte ich mich mal an Linux (Ubunbtu) wagen. Nach 7 Tagen des probierens, einlesens, fragens etc. Gebe ich auf. Zuerst sollte ein etwas ältere PC zu Testzwecken dran glauben, das ging nun gar nicht, die Kiste ist zu alt. Ältere Ubuntuversion scheint es für eine 7 JAhre alte PC Kiste nicht mehr zu geben. Dann habe ich es als Zweitsystem versucht, neben Win 7 64 bit. Vergebens. Immer wieder wollte Ubuntu irgendwelche Rootdateisysteme anlegen, jedesmal wenn man es macht, hat wieder an was anderem zu meckern. Mir scheint, das Ubuntu mit komplexen Hardwaresystemen und AMD nicht umgehen kann. Zu guter letzt habe ich mir einen PC geliehen, Quadcore Intel ohne ein System drauf. Fehlanzeige. Das einzige was ich zum laufen brachte ist ne Live DVD und das leider auch nur in English. Ich denke Linux muss noch einfacher werden damit es sich in der Breite durchsetzen kann. Jeder der behauptet Ubuntu und Co sind besser und einfacher als andere, ist realitätsfern.
Danke an die User aus diesem Forum für ihre Hilfe. Moderiert von Lsf_lf: Keine Support anfrage erkennbar.
|
htc_hh
|
Das denk ich jeden Tag das ich irgendwie realitätsfern bin, kwasi...
|
lionlizard
|
pirate2014 schrieb: Zu guter letzt habe ich mir einen PC geliehen, Quadcore Intel ohne ein System drauf. Fehlanzeige. Das einzige was ich zum laufen brachte ist ne Live DVD und das leider auch nur in English.
Wenn ich mir dein Thema in diesem Forum so anschaue, dann hast du aber auch kaum Gelegenheit gegeben, dir zu helfen.
|
Cruiz
|
Tja wieder mal ein Fall von: Ich kenne mich mit PCs aus, weil ich mich ein paar Mal durch die Installationsroutine von Windows geklickt habe.
|