Prof._Frink
|
Justin Time schrieb: Hallo, Prof. Frink schrieb: Sieht so aus, als wäre das Paket nun doch nicht in Trusty Tahr enthalten, ebenso Mate.
danke für die Info bzg. Cinnamon. Ich habe es im Artikel ergänzt. Mate ist in Ubuntu 14.04 enthalten! Siehe z.B: hier 🇬🇧! Gruß Justin Time
Aber die Pakte mate-core und mate-desktop-environment sind nicht dabei. Moderiert von Justin Time: An bestehenden Thread angehängt.
|
Justin-Time
|
Prof. Frink schrieb: Aber die Pakte mate-core und mate-desktop-environment sind nicht dabei.
Ah ich verstehe was du meinst… Was bewirken dann die Pakete, die in Ubuntu 14.04 enthalten sind? Aber lass das lieber in der passenden Diskussion zu Mate klären, vielleicht ließt dort jemand mit, der es genauer weiß. Gruß Justin Time
|
Prof._Frink
|
Justin Time schrieb: Prof. Frink schrieb: Aber die Pakte mate-core und mate-desktop-environment sind nicht dabei.
Ah ich verstehe was du meinst… Was bewirken dann die Pakete, die in Ubuntu 14.04 enthalten sind? Aber lass das lieber in der passenden Diskussion zu Mate klären, vielleicht ließt dort jemand mit, der es genauer weiß. Gruß Justin Time
Habe ich auch noch nicht verstanden, zumindest scheinen diese Pakete keine vollständige Mate-Desktop-Umgebung bereitzustellen. Aber das ist in der Tat in der Mate-Diskussion besser aufgehoben.
|
Justin-Time
|
Prof. Frink schrieb: In den offiziellen Quellen von Trusty Tahr sind die Pakete mate-core und mate-desktop-environment nicht enthalten. Es gibt 🇬🇧 zwar eine Reihe von Paketen, die den String "mate" im Namen tragen, aber ihre Bedeutung ist mir nicht ganz klar. Zumindest habe ich noch kein (Meta-)Paket ausmachen können, das einem eine vollständige Mate-Desktopumgebung bereitstellt. Weiß jemand hierzu etwas?
Ich habe die vorherige Diskussion mal hier dran gehängt. Ich würde das so verstehen, dass nur die notwendigen Bibliotheken und Schnittstellen mit diesen Paketen installiert werden, damit MATE keine Konflikte mit den anderen Desktop-Umgebungen erzeugt. Der eigentliche MATE-Desktop scheint nicht verfügbar zu sein: mate-desktop → trusty (x11): Library with common API for various MATE modules [universe]
|
Prof._Frink
|
Justin Time schrieb: Ich habe die vorherige Diskussion mal hier dran gehängt.
Ja, danke und entschuldige die Vermischung.
Ich würde das so verstehen, dass nur die notwendigen Bibliotheken und Schnittstellen mit diesen Paketen installiert werden, damit MATE keine Konflikte mit den anderen Desktop-Umgebungen erzeugt. Der eigentliche MATE-Desktop scheint nicht verfügbar zu sein: mate-desktop → trusty (x11): Library with common API for various MATE modules [universe]
Ja, so ungefähr vermute ich das auch. Dann stellt sich nur die Frage ob es eine offizielle Installationsempfehlung / Quelle zur Ergänzung gibt.
|
Justin-Time
|
Prof. Frink schrieb: Ja, danke und entschuldige die Vermischung.
Nicht schlimm! Ließ sich ja ohne Probleme aufteilen und verschieben. 😉
Ja, so ungefähr vermute ich das auch. Dann stellt sich nur die Frage ob es eine offizielle Installationsempfehlung / Quelle zur Ergänzung gibt.
Hmm… die PPAs sind auch noch nicht für Trusty verfügbar. Vielleicht tut sich da in den nächsten Wochen noch was.
|
Ali_As
|
|
nettozählt
|
Hallo Prof. Frink Leider wurde 1296709 (Sync Mate with Debian) nicht mehr im Zeitplan erfasst...
|
Frieder108
|
Hi, so wie es ausschaut, gibt es Mate in 14.04 aktuell nur über diese Fremdquelle - zumindest hab ich keine andere Möglichkeit gefunden. Funktioniert jedenfalls wunderbar und stressfrei mit 14.04 als Basis. tomtomtom hat in einem anderen Beitrag auch erläutert, an was es wohl liegt tomtomtom schrieb: Hab mir das mal genauer angesehen, das ist ja jetzt echt böse. 😛 Also Mate ist in den offiziellen Paketquellen von Ubuntu, weil es inzwischen in den Debian-Paketquellen liegt und von dort aus synchronisiert wurde. Das Paket, das die mate-session beinhaltet, ist mate-session-manager. Im entsprechenden Changelog finden wir dann: mate-session-manager (1.6.1-1) unstable; urgency=low
* Initial release. (Closes: #730212).
-- Mike Gabriel <sunweaver@debian.org> Mon, 17 Feb 2014 10:04:14 +0100 Problem des ganzen: Der DebianImportFreeze war laut TrustyTahr/ReleaseSchedule am 06. Februar 2014. Wurde also nicht aus den Debian-Quellen rübergeholt, weil es noch nicht existierte. Heißt also es ist in den Quellen aber nicht benutzbar, da nicht vollständig. Interessant, dass das keinem Tester während der Entwicklungsphase aufgefallen ist.
|
Justin-Time
|
Nachdem "Ubuntu Mate" nun offiziell wurde, gibt es nun auch die offiziellen PPAs vom Ubuntu Mate Team für Ubuntu 12.04 und Ubuntu 14.04:
Wäre schön, wenn jemand - der Mate nutzt - diese PPAs testen könnte, ob eine saubere Installation und Deinstallation möglich ist, damit diese ins Wiki wandern können. Gruß Justin Time
|
Linux-Fan
|
Im Wiki heißt es unter MATE#Installationsmedien: Experten-Info:Man sollte sich vorab darüber informieren, ob der Rechner mit einem EFI Bootmanagement versehen ist und wie die Festplatte(n) formatiert wurden! Weitere Informationen stehen unter EFI Grundlagen zur Verfügung!
Gilt das auch für die offiziellen Paketquellen und die Launchpad-PPA's? Auch ich habe einen älteren PC, der mit keinem EFI Bootmanagement versehen ist.
|
aasche
|
Linux-Fan schrieb: Auch ich habe einen älteren PC, der mit keinem EFI Bootmanagement versehen ist.
Abschnitt entfernt, da IMHO irrelevant. Das Gleiche gilt fuer Deine Frage: warum Gedanken zu EFI/GPT machen, wenn nicht vorhanden?
|
Linux-Fan
|
Richtig - hat sich "erledigt"! ☺ Danke, aasche! ☺
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Gibt's einen besonderen Grund, warum im Artikel keine PPA-Vorlagen, sondern die Befehlsboxen verwendet werden? so long hank
|
mrkramps
|
Im Zweifelsfall, weil du das noch nicht korrigiert hast 😉 Aber ich kann jetzt auch weder der Disskussion noch den Revisionskommentaren einen Grund dafür entnehmen.
|