staging.inyokaproject.org

Gesammelte Grafik-Fehler in LibreOffice Impress (4.1.3.2)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Pseudomonas

Ich habe gerade eine Präsentation mit 40 Folien in Impress gestaltet und dabei eine Liste mit Problemen erstellt. Über einige davon habe ich bereits an anderer Stelle Berichte gelesen, aber leider nirgendwo eine Lösung. Vielleicht kennt ja hier jemand für das eine oder andere Problem eine Lösung, oder hat nach dem Lesen der Liste wenigstens das beruhigende Gefühl nicht alleine zu verzweifeln... 😉

1) Grafiken im Format eps werden im Bearbeitungsmodus angezeigt, nicht aber im Präsentationsmodus. Grafiken als svg bieten sich als einzige Vektorgrafik-Alternative zu den eps-Dateien an, haben aber dafür andere Probleme.

2) In svg eingebettete Pixelgrafiken werden nach dem Einfügen in Impress auf den Kopf gestellt.

3) Schatten in svg-Dateien werden in Impress zu schwarzen Hintergründen.

4) Manche Bilder (unabhängig vom ursprünglichen Dateiformat) verschwinden einfach immer wieder aus der Präsentation, nachdem man sie gespeichert und wieder geöffnet hat.

5) Auf dem Präsentationsrechner erschien das eingebettete Video nicht, und die Schriften in den svg-Bildern waren verpixelt. Leider weiß ich hier nicht, welche Version benutzt wurde.

PS: Gespeichert wird als odp. Bilder sind eingebettet und nicht verknüpft. Screenshots oder eine Beispieldatei könnten bei Bedarf nachgereicht werden.

Antworten |