staging.inyokaproject.org

Beschriftung von Fotos

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 13.10 (Saucy Salamander)
Antworten |

paul146

Hallo Gemeinde! Welche Möglichkeit besteht, Fotos. die ich per E-Mail versenden will, vorher noch zu beschriften? MfG, paul146

Maxentius

Dazu taugt jede Bildbearbeitung. Z.B. Pinta.

http://wiki.ubuntuusers.de/Pinta

Gruß, M.

Dr_Schmoker

Hallo,

am einfachsten ginge das vielleicht mit → Shutter. Außer der Hauptaufgabe von Shutter Bildschirmfotos zu bearbeiten, können ganz normale Bilddateien damit bearbeitet werden. Ich nehme es gerne um Pfeile und dergleichen einzufügen.

Professioneller dagegen ist → Gimp. Damit ist es auch möglich Texte einzufügen. Allerdings hast du bei Gimp mehr Einarbeitungszeit und es ist in deinem Fall vielleicht "überdimensioniert"

Gruß

Doc

strolchi759

Wenn die Beschriftung auf dem Bild selbst erscheinen soll und es sich nicht gerade um Dutzende von Fotos handelt, könnte man das z. B. mit GIMP realisieren, indem man beispielsweise am unteren Bildrand einen farblich passenden Balken mit dem gewünschten Text einfügt.

Allerdings finde ich, daß diese Methode ein Foto "verhunzt", daher verwende ich lieber auf der (k/c)onsole / im Terminal exiftool. Wer dann Einzelheiten zum Foto lesen möchte – z. B., wie Du das Bild benannt hast, wo es aufgenommen wurde, wer es gemacht hat, oder einfach nur Informationen zu Blende, Verschlußzeit, Kameramodell o. ä. – sollte das dann in der Regel per Rechtsklick auf die Eigenschaften der Bilddatei hinbekommen. Viele Bildbetrachter und auch Bildbearbeitungsprogramme ermöglichen dem Betrachter ebenfalls den Zugriff auf diese so genannten EXIF-Informationen. Alternativ zu exiftool fällt mir noch jhead ein …

Antworten |