Ich habe mal ein bisschen was über Lilypond geschrieben: Baustelle/Lilypond.
Auf der Seite stand nur, was Lilypond ist, ich habe die Seite mal ein bisschen erweitert und etwas zur Installation
geschrieben.
Ich habe mich dann lange gefragt, wie es weiter geht (ob und wie der Artikel ins Wiki verschoben wird), bis ich durch den "Aufruf: Auch Du kannst dem Wiki helfen"
auf das Forum gekommen bin.
Also her mit Ideen und Anregungen ☺
|
Hallo! Schmooke hat geschrieben:
Was ist der Vorteil der manuellen Installation? Ein paar Informationen dazu wären nicht schlecht. Gibt es Probleme mit der Version aus den Quellen oder irgendwelche neue Killerfeatures... Schmooke hat geschrieben:
Schön, dass du zu uns gefunden hast 😉. Der Artikel wird offenbar nicht mehr von seinem Ersteller bearbeitet, mach einfach, wie du denkst. Meine Anmerkungen dazu:
Gruß |
Toll, ein Lilypond-Artikel! Ich habe mal die Gelegenheit genutzt und mir selbst Lilypond angesehen. Dabei ist ein kleines Beispiel entstanden, das ich im Artikel ergänzt habe. Vielleicht könnte man auf Denemo als grafisches Lilypond-Frontend verweisen. Aber dazu wäre es gut zu wissen, ob mal jemand Denemo mit einer deutschen Tastatur anständig zum Laufen gebracht hat... Liebe Grüße |
(Themenstarter)
Ich habe noch ein etwas komplexeres Beispiel angefügt - oder ist das zuviel des guten? Ich finde es ganz schön zu sehen, wieviele Möglichkeiten man bei der Strukturierung des Dokumentes hat. Kann man denn auch Dateianhänge löschen? Ich hatte das Beispiel erst als PDF angehängt, und gesehen, dass da auch noch ein unbenutztes Lilypond-Logo rumfliegt. Das PDF kann auf jeden Fall gelöscht werden. Ich habe mir in Kile ein Ausgabeprofil für Lilypond erstellt, so dass ich die .ly Datei in einem Rutsch erstellen und anschauen kann. Das Problem bei convert-ly ist, dass es ältere Versionen nicht mehr konvertieren kann - die in Dapper Drake enthaltene Version 2.6.3-10 wird auf der Lilypond-Homepage als "ancient" - also uralt gehandelt. Es macht für mich Sinn, die neueste Version zu benutzen, damit ich meine Dateien auch immer weiter nutzen kann. |
Hallo! Schmooke hat geschrieben:
Das zweite Beispiel kann IMHO bleiben. Um die Übersicht zu wahren, fehlen noch ein paar (Zwischen-) Überschriften, die Gliederung kann man dann auch gleich im Inhaltsverzeichnis nachvollziehen. Schmooke hat geschrieben:
Dateianhänge kannst du nicht löschen, das macht dann der Wiki-Mod deines Vertrauens beim Verschieben des Artikels. Schmooke hat geschrieben:
Genau so einen Tipp habe ich mir zum Beispiel vorgestellt. Die Erstellung eines Profils in Kile bedarf aber keines Experten-Tags, der sollte Anleitungen, die wirklich ins System eingreifen, vorbehalten sein. Schmooke hat geschrieben:
Okay, dann ergänze das doch bitte noch. Schmooke hat geschrieben:
Nirgends, das widerspräche der Updatepolitik von Ubuntu. Laut package search wird die Version 2.10 in Feisty enthalten sein. Gruß |
Schmooke hat geschrieben:
Kann convert-ly wirklich die 2.6er-Dokumente nicht mehr in die 2.10er umwandeln? Da liegt doch nur eine Version dazwischen... In der Dokumentation ist auch nur eine Schwachstelle für 2.8 aufgeführt: http://lilypond.org/doc/v2.10/Documentation/user/lilypond/Updating-files-with-convert_002dly#Updating-files-with-convert_002dly Schmooke hat geschrieben:
Die 2.10 ist in Feisty. Dass die neue Version in ältere Ubuntu-Versionen Einzug hält, halte ich für unwahrscheinlich. Wäre ja auch blöd, wenn man ein normales Software-Update einspielt, und dann die ly-Dateien nicht mehr übersetzt werden können. Bei einem Upgrade weiß man wenigstens, worauf man sich einlässt... In jedem Fall sollte man bei der manuellen Installation einen Hinweis schreiben, warum das sinnvoll sein kann. Nach Möglichkeit würde ich aber die Installation über die Paketverwaltung bevorzugen - wenn man die Dateien weitgehend konvertieren kann. Liebe Grüße |
(Themenstarter)
FayWray hat geschrieben:
Die beiden Bilder sind beide kleiner als 30 kB: FayWray hat geschrieben:
Ich meinte die neue Ubuntuversion, aber danke für die Info ( ☺ freu mich auf Feisty). FayWray hat geschrieben:
Ich tu mich im Moment mit der Formulierung irgendwie schwer. Dazu kommt, dass ich im Moment nur einen Rechner mit Dapper zur Verfügung habe, ich weiß, dass die Erstellung eines Ausgabeprofils bei Edgy etwas anders läuft - kann das jemand nochmal umformulieren? Fredo hat geschrieben:
Mein Fehler. Ich hatte vor langer Zeit mal versucht die Dateien von http://www.mutopiaproject.org zu konvertieren, was gescheitert war. Das sind allerdings auch 1.4er Versionen. FayWray hat geschrieben:
Überschriften wurden eingefügt. Ich habe noch ein paar Kommentarzeilen zum Beispiel hinzugefügt. |
Ja, ich denke auch, dass das drin bleiben sollte. Aber man kann ja einen Hinweis bringen, warum es nötig sein könnte, die manuelle Installation durchzuführen. In der Regel sollte man die Version aus der Paketverwaltung nehmen, wenn man aber weiß, warum man eben doch die aktuellste Version braucht, dann ist es auch gut, die Anleitung dafür zu haben. Wenn das da aber kommentarlos steht, dann könnte das unbedarfte User dazu verführen, sich diese Version zu installieren, obwohl sie mit der alten genauso gut gefahren wären. Und dann kommt es u.U. zu Problemen mit dem Upgrade, bei Abhängigkeiten, etc. Liebe Grüße |
Ich habe noch ein wenig herumgebastelt und den Abschnitt zu Kile ergänzt. Die Menüpunkte sind auf Edgy bezogen. Fehlt also noch der Hinweis im Abschnitt Installation zur Version aus den Quellen vs. aktueller Version, aber da hab ich gerade keinen Nerv für ... ansonsten finde ich den Artikel wirklich gelungen ☺. Gruß |
|
(Themenstarter)
Danke für die Hilfe! ☺ |
So wie ich es verstanden habe, dürfen "freigewordenen Werke" beliebig verwendet und bearbeitet werden, es sei denn, es handelt sich um Bearbeitungen des Werkes, dann unterliegt das Werk ebenfalls dem Bearbeiter. Es wäre also problematisch, eine eingescannte Seite mit den Noten aus einem Buch oder instrumentale Einspielung des Stückes hier einzustellen, denn dann müssten wir den Verlag bzw. das Orchester um Erlaubnis fragen. Um eine Bearbeitung handelt es sich aber hier nicht. Gruß |
Gibt es eine Möglichkeit, Lilypond zusammen mit XeTeX zu verwenden? Der Befehl lilypond-book --output=out/ test.tex funktioniert bei einem XeTeX-Dokument nämlich leider nicht. |
Meine Frage hat sich erübrigt, da ich im Netz eine passende Anleitung gefunden habe: http://www.tug.org/pipermail/xetex/2008-June/010157.html. Macht es Sinn, ein ähnliches Beispiel im Artikel LilyPond zu integrieren? |
Ich denke, dass es Sinn macht. ☺ |