staging.inyokaproject.org

schnelles Screen sharing gesucht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

dreadkopp

Aloha community,

wie der Titel sagt, suche ich einen fixen screensharing Dienst.

Worum es geht:

Auf meinem Hackintosh habe ich einen weiteren virtuellen Monitor erstellt. Diesen möchte ich als weiteren Monitor auf meinem SChreibtisch nutzen mithilfe eines ausrangierten Notebooks. Auf diesem läuft Ubuntu server 12.04, da es auch als web und fileserver arbeitet.

Derzeit verwende ich dafür vnc, jedoch ist das ganze von der performance her arg langsam. Beide Rechner sind via Gigabit verbunden.

Teamviewer ist keine alternative, da mein Mauszeiger verschwindet.

Google chrome sreen share läuft zwar sehr flüssig, jedoch kann ich keinen einzelnen Monitor anwählen und möchte ausserdem nicht, dass Google zu viel auf meinem Computer rumwuselt.

*Ich suche also entweder nach einer Möglichkeit VNC Beine zu machen (maximale Verbindungsgeschwindigkeit 20 000 kbit/s? warum geht da nicht mehr?, nutze derzeit RealVNC)

*Oder halt nach einem Alternativen Screenshare Dienst, welcher als Server auf OSX läuft und einen Linux Client hat. Dabei benötige ich keinen Datentransfer. auch brauchen vom Notebook aus keine Inputs weitergegeben werden.

Sollte es inzwischen einen Airplay Server für Linux geben, welcher Mirroring unterstütz, wäre dies natürlich auch eine sehr einfache Lösung. Gefunden habe ich da jedoch bsiher nur Airserver und Reflector, welche nur auf OSX und Windoze laufen. Mit wine auch nicht laufwillig und in einer virtuellen Maschine scheiterts an der Grafikbeschleunigung.

rPlay für den Raspberry gibts bisher nur für arm, eine funktionierende Arm-Raspberry-Virtualisierung mit QEMU habe ich noch nicht hinbekommen, wobei dort auch wieder fraglich wäre, wie es am Ende mit der Performance aussieht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

PS: so schaut das ganze derzeit aus:

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Bilder
Antworten |