aasche
|
ich scheitere mit dem Import in KMail. Keine Chance.
Ich habe dafuer eine Stunde gebraucht - aber nun klappt es wie gewuenscht. Vielleicht magst Du ja meine - von Dir ueberschriebene Anleitung - fuer KDE 3.5 wiederherstellen und es danach versuchen?
ich scheitere daran das Client Zertifikat mit Konqueror zu installieren... Muss wohl Firefox verwenden.
Nicht unbedingt. Wie urspruenglich beschrieben die Root-Zertifikate mit konqueror herunterladen, abspeichern und erst dann importieren. Nur reicht das fuer KMail nicht aus, da das Programm aus unerfindlichen Gruenden auf kleopatra zurueckgreift und nicht auf konqueror. Ausserdem muessen vor dem Import in kleopatra zwei Schritte ausgefuehrt werden:
Beides ist im Artikel Kontact beschrieben.
Wie sehen denn die anderen Bereiche aus? Können wir ein getestet Intrepid/Jaunty machen?
Keine Ahnung - ich verwende ausschliesslich LTS-Versionen.
|
mgraesslin
|
aasche schrieb: ich scheitere mit dem Import in KMail. Keine Chance.
Ich habe dafuer eine Stunde gebraucht - aber nun klappt es wie gewuenscht. Vielleicht magst Du ja meine - von Dir geloeschte Anleitung - fuer KDE 3.5 wiederherstellen und es danach versuchen?
schon längst wiederhergestellt 😉 Ich hab mich auch an die Anleitung gehalten bis auf einen Punkt: ich hab nicht neugestartet, sondern mich nur ab- und angemeldet.
|
aasche
|
martingr schrieb: schon längst wiederhergestellt 😉 Ich hab mich auch an die Anleitung gehalten bis auf einen Punkt: ich hab nicht neugestartet, sondern mich nur ab- und angemeldet.
Da ich die zahlreichen Vorgaenge aus der Erinnerung beschrieben habe, kann die beschriebene Reihenfolge falsch sein. kleopatra hat sich koeniglich-zickig angestellt, bis ich die beiden oben erwaehnten Tricks eingebaut und den Rechner neu gestartet habe (eigentlich wollte ich mich neu anmelden, aber der Rechner ist abgestuerzt...). Die Werte von sha1_fpr lassen sich aber auch mit dem Zertifikatsmanager von konqueror auslesen.
|
mgraesslin
|
aasche schrieb: martingr schrieb: schon längst wiederhergestellt 😉 Ich hab mich auch an die Anleitung gehalten bis auf einen Punkt: ich hab nicht neugestartet, sondern mich nur ab- und angemeldet.
Da ich die zahlreichen Vorgaenge aus der Erinnerung beschrieben habe, kann die beschriebene Reihenfolge falsch sein. kleopatra hat sich koeniglich-zickig angestellt, bis ich die beiden oben erwaehnten Tricks eingebaut und den Rechner neu gestartet habe (eigentlich wollte ich mich neu anmelden, aber der Rechner ist abgestuerzt...). Die Werte von sha1_fpr lassen sich aber auch mit dem Zertifikatsmanager von konqueror auslesen.
Oh stimmt den Schritt habe ich auch nicht gemacht da ich an meiner gnupg.conf nicht rumspielen wollte 😉
|
aasche
|
martingr schrieb: Oh stimmt den Schritt habe ich auch nicht gemacht da ich an meiner gnupg.conf nicht rumspielen wollte 😉
Hast Du aufgegeben? Das waere schade, denn obwohl S/MIME mit KMail unter KDE 3.5 schwer einzurichten ist, desto groesser ist das Erfolgserlebnis, wenn es funktioniert ☺ Ich habe die Anleitung zu KMail nochmal umgestellt, in der Hoffnung, dass es danach (immer noch) funktioniert. Leider fehlt mir der Ehrgeiz (und ein jungfraeulicher KDE-Rechner), es nochmal ganz von vorne zu versuchen.
|
mgraesslin
|
aasche schrieb: martingr schrieb: Oh stimmt den Schritt habe ich auch nicht gemacht da ich an meiner gnupg.conf nicht rumspielen wollte 😉
Hast Du aufgegeben? Das waere schade, denn obwohl S/MIME mit KMail unter KDE 3.5 schwer einzurichten ist, desto groesser ist das Erfolgserlebnis, wenn es funktioniert ☺
Naja ich wollte das Risiko nicht eingehen angesichts der Tatsache, dass ich ja PGP Verschlüsselung verwende und S/MIME eigentlich ablehne.
Ich habe die Anleitung zu KMail nochmal umgestellt, in der Hoffnung, dass es danach (immer noch) funktioniert. Leider fehlt mir der Ehrgeiz (und ein jungfraeulicher KDE-Rechner), es nochmal ganz von vorne zu versuchen.
Ich versuche es noch einmal in meinem devel-account.
|
aasche
|
Ich wuerde es begruessen, wenn der Artikel noch im April ins Wiki wandern koennte. Leider scheint sich auch nach diversen Anfragen niemand zu finden, der die Installation unter KDE 3.5 nachvollziehen mag (oder kann?). Waere es eine Option, die KDE-spezifischen Teile vorerst auszukommentieren? Oder sprechen noch andere Gruende gegen eine Aufnahme ins Wiki?
|
mgraesslin
|
aasche schrieb: Ich wuerde es begruessen, wenn der Artikel noch im April ins Wiki wandern koennte. Leider scheint sich auch nach diversen Anfragen niemand zu finden, der die Installation unter KDE 3.5 nachvollziehen mag (oder kann?). Waere es eine Option, die KDE-spezifischen Teile vorerst auszukommentieren? Oder sprechen noch andere Gruende gegen eine Aufnahme ins Wiki?
+1 für Auskommentieren und mal schauen, dass wir dann mal einen Artikel dazu hinbekommen. Es ist ja nichts CA-Cert spezifisches und Kontact/KMail ist eh auf meiner Wiki Todo fürs nächste halbe Jahr (leider ein großes und kompliziertes Thema)
|
aasche
|
martingr schrieb: aasche schrieb: Ich wuerde es begruessen, wenn der Artikel noch im April ins Wiki wandern koennte. Leider scheint sich auch nach diversen Anfragen niemand zu finden, der die Installation unter KDE 3.5 nachvollziehen mag (oder kann?). Waere es eine Option, die KDE-spezifischen Teile vorerst auszukommentieren?
+1 für Auskommentieren und mal schauen, dass wir dann mal einen Artikel dazu hinbekommen.
done.
|
aasche
|
aasche schrieb: Ich wuerde es begruessen, wenn der Artikel noch im April ins Wiki wandern koennte.
Nur zur Erinnerung - damit es nicht Juni wird...
|
mgraesslin
|
aasche schrieb: aasche schrieb: Ich wuerde es begruessen, wenn der Artikel noch im April ins Wiki wandern koennte.
Nur zur Erinnerung - damit es nicht Juni wird...
sorry 😳 wird sofort verschoben. Vorschläge zum Verlinken?
|
mgraesslin
|
verschoben: CA-Cert und unter Sicherheit verlinkt
|
mgraesslin
|
aasche es gibt Hoffnung für den KDE Part: cacert-in-kde4
|
aasche
|
Danke ☺ Weiteres siehe dort.
|
ostcar
Ehemalige
|
Auf der Webteam Mailingliste kam folgender Hinweis rein: Hallo, auf Eurer Seite http://wiki.ubuntuusers.de/CA-Cert schreibt Ihr, dass das trustcenter.de kostenlose eMail-Zertifikate
ausstellt. Das stimmt mittlerweile nicht mehr, denn tc wurde von
VeriSign übernommen + hat den Vertrieb eingestellt. Grüßle
|