staging.inyokaproject.org

Lohn/Gehaltsberechnung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 13.10 (Saucy Salamander)
Antworten |

bdbrot

Hallo liebe Leser,

seit längerem suche ich nach einem Programm, mit dem ich mein Gehalt anhand der geleisteten Arbeit nachrechnen kann. Bei Mozilla, in der Software-Verwaltung und per Suchmaschine habe ich schon gesucht.

Leider leben wir noch in einer Zeit, in der Lohnarbeit zum Lebenserhalt notwendig ist. Und dieser Kampf um jeden Cent spitzt sich, der Systemlogik folgend, mehr und mehr zu. Um so wichtiger ist es, auch das Gehalt regelmäßig zu kontrollieren. Da das eine reine Rechnerei ist kann das wohl kaum einer besser und schneller als eben ein Rechner. Es ist mir durchaus bekannt, dass es dafür Buchhaltungsprogramme gibt. Diese sind aber meist kommerziell, für Arbeitgeber gedacht und für Windows. Ich suche nun eine Anwendung, die nicht nur vorhandene Programme mit einbezieht, sondern auch eher die Bedürfnisse des Arbeitnehmers berücksichtigt.

Sicher kann man das auch in jeder Tabellenkalkulation tun. Eine Tabelle, bei der ich Arbeitsbeginn und Arbeitsende eintrage, ich daraus die geleisteten Stunden erhalte, habe ich bereits erstellt. In den nächsten Stunden werde ich diese Tabelle auch noch bezüglich des Gehalts erweitern. Allerdings sehe ich eben doppelte Arbeit.

Die Arbeitszeit kann ich auch übersichtlich in ein Kalenderprogramm eintragen. Z. B. online, bei fast allen Web-Mail-Anbietern, in Lightning/Sunbird, in KOrganizer oder ähnliches. Überall wird mir angezeigt, wann Wochenende ist und wann Feiertage sind. Insbesondere die Online-Angebote sind von überall aus zugänglich, auch mit dem Smartphone. Dort habe ich auch die Möglichkeit, ohne einen eigenen Server zu besitzen, anderen meine "Verfügbarkeit" anzuzeigen, Treffen zu koordinieren, usw. Zudem kann ich Dienstplan-Änderungen recht bald online abgleichen. Mir ist das Risiko der Ausspähung durchaus bewusst, aber ich existiere ja nicht nur virtuell, sondern auch real. Ob ich nun im Supermarkt oder beim Gang durch die City von 1000 Kameras beobachtet werde oder mein Surf-Verhalten getrackt wird, bleibt sich mMn gleich. Kamerabilder sind heute auch meist digital, biometrische Daten können erfasst und abgeglichen werden. Nicht nur das Web ist öffentlich, auch die Straße und der öffentliche Raum sind öffentlich. Das Ziel diseser Erhebung ist idR. gleich: sie wollen mein Geld (bzw. ihr Geld zurück, das ich mittels Arbeit erworben habe, aber das ist ein anderes Thema).

Extrem sinnvoll fände ich, in dieser Zeit gegenseitigen Misstrauens, ein konfigurierbares Werkzeug zu haben, welches mir, zuhause auf meinem Rechner, auf einen solchen Kalender zugreif und nicht nur die Arbeitsstunden berechnet, sondern auch die (einzutragende) Bezahlung berücksichtigt, welche ich gemäß Arbeitsvertrag habe. Zudem müsste eingestellt werden können, ob und ab wann es z. B. Nachtzuschläge gibt, ab wann Überstunden gelten und entsprechende Zuschläge bezahlt werden, etc. Das kann der Benutzer bei Kenntnis (oder Recherche) der Kollektiv-/Tarifverträge, bzw. unter Berücksichtigung anders lautender vertraglicher Vereinbarungen mit seinem Arbeitgeber, selbst eintragen bzw. solche Konfigurationsdateien (bzw. Teile davon) mit anderen Benutzern austauschen (z. B. als XML-Datei; was die Tarifverträge betrifft). Zumindest der Brutto-Lohn müsste doch so berechenbar sein.

Weiß jemand, ob eine solche ERweiterung für eine der (Linux-)bekannten Kalenderanwendungen existiert?

LG.

Antworten |