staging.inyokaproject.org

Firefox und iTalc frieren ein/stürzen ab

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

fauxxami

Hallo!

Ich habe zwei frisch mit 12.04 installierte Rechner (Fujitsu LifeBook und HP Desktop), auf denen ich mich als normaler Benutzer anmelde (LDAP/Kerberos), und wenn ich dann Firefox starte, friert dieses Programm nach wenigen Sekunden ein. Die ersten Teile der aufgerufenen Webseite erscheinen, nachdem ich mich gegen meinen Proxy authentifiziert habe, und dann ist Schluss. In .xsession-errors oder im syslog findet sich dazu nichts, ebensowenig in der Konsole, wenn ich FF von Hand starte. Interessant: wenn ich mich auf einem der Rechner als Gast anmelde und mich dann mit meinen Benutzerdaten gegen den Proxy authentifiziere, läuft alles glatt. Ich habe auch .mozilla-firefox schon komplett gelöscht, das hat aber auch nicht geholfen.

Auf denselben Rechnern stürzt nach der Anmeldung der iTalc-Client ab. Dazu finde ich eine Kernel-Meldung im syslog:

segfault at ... in libgtk-x11-2.0.so.0.2400.10

Mir ist schon klar, dass das eigentlich zwei Posts wert wäre, aber ich dachte mir, dass es da vielleicht auch einen Zusammenhang geben könnte. Kann jemand helfen?

Danke und Gruß, Jürgen

Antworten |