Da dieser Artikel nur noch das Programm "GNOME Translate" beschreibt, koennte man IMHO ueber eine Umbenennung nachdenken. Der Name "Uebersetzung" sollte dann als redirect beibehalten werden.
Übersetzung
|
Ehemaliger
Hallo, umbenennen +1 Gruß, noisefloor |
+1 für umbenennen |
(Themenstarter)
Ich habe mich zu einer Ueberarbeitung entschlossen, um einen sauberen Neuanfang umzusetzen. Dieser Artikel dient weiterhin als Uebersicht, GNOME Translate wandert in einen eigenen Artikel. |
+1 Dachte mir auch, wieso nicht den Artikel überarbeiten, da wurden im alten ja auch ein paar Alternativen genannt. Super Entscheidung 👍 |
Hallo zusammen, ich würde gerne die Wiki-Seite "Übersetzung" ein wenig überarbeiten (nach und nach, sofern es meine Zeit erlaubt): 1. Richtigstellung des Begriffs "Übersetzung" sowie der einzelnen Unterkategorien, denn nicht jede Übersetzungssoftware ist für eine maschinelle Übersetzung gedacht. Google Translate z. B. ist ein Tool zur maschinellen Übersetzung. CAT-Tools (Computer Assisted Translation) dienen menschlichen Übersetzern als Werkzeug (im Gegensatz zu Google Translate & Co., wo Algorythmen mehr oder weniger selbständig "übersetzen"). 2. Verlinkung zu einem Ubuntu-Wiki-Artikel "Open Source Software für Sprachdienstleister" mit ggf. Verlinkungen zu Ubuntu-Wiki-Artikeln der einzelnen Software-Kategorien, die bisher noch nicht erläutert wurden. Besonders am Herzen liegt mir eine kommentierte Marktübersicht in tabellarischer Form über CAT-Tools für Übersetzer. Gerne lege ich diese Artikel an; allerdings würde ich hier der Übersichtlichkeit halber nur eine Auswahl der bekanntesten, beliebtesten und besten Software-Tools auflisten, da im Internet leider auch viel "Schrott" verfügbar ist (wie so oft). Bitte beachtet auch meinen Diskussionsbeitrag im Wiki-Artikel "Wörterbücher". Gruß, forebah |
Ehemaliger
Hallo,
Den Artikel müsstest du dann erst Mal erstellen, richtig?
Welche wären das denn?
Solange das alles unter Ubuntu läuft, wäre das geht. "Kommentieren" ist ok, solange es sachlich und ohne Wertung ist. Wertungen irgendeiner Form, die ggf. zusätzlich noch persönlich geprägt sind, sind ein No-Go. Gruß, noisefloor |
Hallo, Anmerkung: Der Arbeitsaufwand für mein kleines "Sprachenprojekt" ist umfangreicher als ich zuerst angenommen hatte. Hier werde ich evtl. mehr als 1 Woche Zeit brauchen, bis ich folgende Punkte abgearbeitet habe:
Korrekt, den Artikel "Open Source Software für Sprachdienstleister" müsste ich erst Mal erstellen. Allerdings hatte ich leider nicht bedacht, dass die Software nicht "nur" Linux-kompatibel, sondern ganz speziell Ubuntu-kompatibel sein muss. Ich habe momentan nur Windows 7 auf dem Rechner (wollte schon vor Tagen auf Ubuntu umsteigen, aber aufgrund einiger Probleme verzögert sich das leider ein wenig). Die vorgestellten Software-Tools werde ich dann auf Ubuntu (geplant ist auf jeden Fall 18.04 LTS und evtl. auf weiteren Versionen bzw. Ubuntu-Flavours) testen, sobald ich es installiert habe. An folgende Kommentare hatte ich gedacht:
Welche Software-Kategorien wurden bisher noch nicht erwähnt? Hier muss ich mich korrigieren: Nachdem ich die Wiki-Suche benutzt habe, konnte ich Informationen über Software zu folgenden Themen finden:
Es fehlt noch (falls ich hierzu was finde, füge ich es hinzu):
Eine Verlinkung dieser Wiki-Artikel untereinander wäre meiner Meinung nach sinnvoll. Edit: Auch hier wäre ich für eine Verschiebung in die Baustellen-Ecke sehr dankbar, sobald wir alles "Organisatorische" besprochen haben! ☺ Gruß, forebah |
Ehemaliger
Hallo,
Das ist doch fast das gleiche 😉 Pflicht ist aber, dass du sicher bist, dass die Software (auch) unter Ubuntu läuft.
Also: ""gut" ist relativ, was für dich eine Schwachstelle ist, muss für andere keine sein. Features aufzählen, zumindest die Kern-Feature, ist ok, haben wir an anderer Stelle auch. "Regelmäßig Updates" ist eine Momentaufnahme - was heute so ist, muss in 6 oder 12 Monaten nicht mehr so sein. "regelmäßig" ist außerdem relativ. "Alle 5 Jahre" ist auch regelmäßig... Closed-Source Software o.ä. darf gerne erwähnt bzw. beschrieben werden. Eingeschränkte Nutzung ist auch ok, wenn es trotzdem brauchbar nutzbar ist, also sich die Software z.B. nicht nach x Wochen nicht mehr starten lässt. IMHO solltes du als erstes den neuen Artikel schreiben, dann alles weitere. Vor dem Schreiben bitte Wiki/Referenz und Wiki/Syntax lesen. Es gibt einen Reihe von Regeln, die für Wikiartikel gelten. Gruß, noisefloor |