zur Installation von dict unter Kubuntu 10.04:
E: Paket dict-freedict konnte nicht gefunden werden
die anderen Pakete lassen sich problemlos installieren.
Grüße, stoma
zur Installation von dict unter Kubuntu 10.04: E: Paket dict-freedict konnte nicht gefunden werden die anderen Pakete lassen sich problemlos installieren. Grüße, stoma |
Stimmt, zumindest in Hardy gibt es das Paket noch, danach nicht mehr. Ich entferne es aus der Liste. |
Hallo, ich habe mich genau an die Anleitung gehalten. Den Dienst neu gestartet usw. aber trotzdem bekomme kann ich keine Wörter im localen Wörterbuch nachschlagen. "Beim Nachschlagen der Definition ist ein Fehler aufgetreten" Habe ich vlt etwas vergessen? Ein bestimmtes Paket oÄ Bin froh über jede Antwort ☺ Viele Grüße PS: Ubuntu 10.04 |
Es wäre schön, wenn du das ein bisschen konkretisieren könntest. Ich schätze mal du meinst den Teil zum Gnome-Wörterbuch? Da hast du recht, es fehlt sozusagen der letzte Schritt. Du musst in der Seitenleiste unter "Verfügbare Wörterbücher" das Wörterbuch per Doppelklick auswählen, das du verwenden möchtest. Anschließend kannst du dann ein Wort nachschlagen und der Fehler sollte nicht mehr auftreten. Ich finde das allerdings etwas merkwürdig, denn als ich das Wörterbuch vor einiger Zeit benutzt habe, da wurde, wenn ich kein Wörterbuch ausgewählt hatte, das passendste Wort aus allen verfügbaren Wörterbüchern angezeigt. Wurde das geändert oder handelt es sich hier um einen Bug? Ich passe den Artikel mal an, kann man ja rausnehmen, falls das wieder geändert wird. |
habe das Problem eben gelöst. dictd hat noch auf eine ältere Anfrage gewartet, die ich zwar beendet habe, aber wohl nicht richtig. nach einem Neustart läuft jetzt alles. und danke für die schnelle Antwort. was ich noch wissen wollte: wenn ich diese localen Wörterbücher selbst erweitern will. Gibt es schon ein Skript dafür?? oder eine andere Möglichkeit. |
Hallo! Ich habe auch noch YaDing unter http://yading.sourceforge.net/index_de.html gefunden, ein Frontend für ding in Java geschrieben, falls ich das richtig sehe. LG |
Ja, scheint ein Java-Frontend zu sein. Wäre denke ich sinnvoll, das aufzuführen. Sollte aber auf jeden Fall separat aufgeführt werden, da es nicht in den offiziellen Quellen enthalten ist. Eventuell wäre auch eine Überarbeitung der Artikelstruktur hilfreich, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Grüße, Henne |
Ich habe die Beschreibung für 'GNOME-Wörterbuch' um eine Option ergänzt. Das Kapitel (unter GNOME-Wörterbuch) fängt an mit: "Das GNOME-Wörterbuch kann auch auf Dict zugreifen ...". Mir haben die im Wiki-Artikel beschriebenen Möglichkeiten um ein einfaches Deutsch-Englisch-Deutsch Wörterbuch im Standard-Wörterbuch von GNOME zu erhalten nie überzeugt (auch 'dict.uni-leipzig.de' nicht, weil es nicht funktioniert!). Der von mir ergänzte Zugriff auf das DE-EN-DE Freedict bietet eine funktionierende Deutsch-Englische, Englisch-Deutsche Übersetzung. |
Hi, der Link sourceforge.net für stardict ist nicht mehr aktuell. Leider habe ich gerade nicht die Zeit danach zu suchen... Gruß, Hakaishi |
Ehemalige
|
Hmm... der neue Link bringt mich nicht weiter. Ich finde keine Dictionaries mehr... Ich suche nach einer Englisch-Japanisch oder besser noch Deutsch-Japanisch Datei. Gruß, Hakaishi |
Dazu bitte einen eigenen Thread erstellen. Nur schnell als Hinweis: Japanese-German Electronic Dictionary 🇬🇧 |
Ich hatte gehofft, hier finde ich eine Hilfe zur Einbindung von Openthesaurus bei Ding. Ich bin aber nicht weiter als dieser User: Wenn ich ; als Trennzeichen einstelle, wird nur der erste Begriff aus der gefundenen Zeile gezeigt. |
Hallo tomtomtom,
Vielleicht sollte man den Einzeiler sudo wget http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/d/ding/ding_1.7.orig.tar.gz && tar -xf ding_1.7.orig.tar.gz ding-1.7/ding.png && sudo mv ding-1.7/ding.png /usr/share/pixmaps/ && rm -rf ding-1.7 ding_1.7.orig.tar.gz auch noch ins Wiki aufnehmen. Und die Zeile Für KDE gibt es ein Frontend zu Ding. Dieses trägt den Namen KDing 🇬🇧. vollkommen entfernen. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man folgendes installiert: sudo apt-get install ding trans-de-en translate egrep Letztere Pakete sind evtl. schon vorhanden durch andere Programme, dann genügt wohl nur die Installation von 'ding'. An eine Korrektur des Wiki wage ich mich noch nicht ran, da möchte ich die Entscheidung doch lieber Dir überlassen. Gruß Ch. Hanisch Moderiert von tomtomtom: Von diesem Thread abgetrennt. Passt hier besser. 😉 |
Supporter
In der Form: Schwierig. Denn das ändert sich ja von Version zu Version. Wäre aber wohl mit sowas wie apt-cache show ding | grep Version: | cut -d "-" -f1 | cut -d " " -f2 > ding_version && sudo wget http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/d/ding/ding_$(cat ding_version).orig.tar.gz && tar -xf ding_$(cat ding_version).orig.tar.gz ding-{$cat ding_version)/ding.png && sudo mv ding-$(cat ding_version)/ding.png /usr/share/pixmaps/ && rm -rf ding* zu machen. Möglich, aber seltsam. Geht bestimmt auch schöner. 😉
KDing gibt es ja. Allerdings in seit Jahren nicht weiterentwickelter Version. Keine Ahnung, ob die noch funktioniert.
Ich trenne die Antwort mal ab in den Diskussionsartikel zum Wikiartikel. Da kennt man sich besser aus als ich. 😉 |