zzippy schrieb:
Hallo nettozählt,
die "Switch-Script" Geschichte ist ein dreckiger Hack. Das Einrichten ist äußerst aufwändig, kein Vergleich zum HWE Upgrade auf 12.04.4.
Das Argument hattest Du bisher nicht genannt ☺. Ja, es ist richtig
+ Und für 13.10 Benutzer JörnS-ppa?
Diese Problematik ist ja durch die Entwickler erzeugt, da nvidia-prime aus trusty-dev zurückportiert wurde (unter Auslassung von saucy). UND die weitere Entwicklung findet in trusty-dev statt.
Evtl. könnte man das Entfernen der Umschaltskripte textuell so lösen:
Die mit der Artikelrevision ##### (link auf Textstelle) hier entfernten Umschaltskripte, werden nicht mehr benötigt und sollten nach dem Upgrade auf 12.04.4 aus dem System entfernt werden:
BEFEHL PFAD-ZUR-DATEI
oder zumindest: Die zuvor hier erwähnten Umschaltskripte sollten unter Verwendung des 12.04.4-HWE-Stacks nicht mehr eingesetzt werden. Eindeutigen Änderungskommentar machst Du ja ohnehin. ☺
Da Du selbst keine Optimus Hardware hast, ist es problematisch, solch Artikeln dann ein "getestet" Prädikat zu spendieren.
Erstens hatte ich Dir (PN) dazu geschrieben, das ich das bei einem befreundeten Händler in seinen Räumen testen kann (auf mein Risiko bei Hardware-Defekten) und 2. das er sich dafür interessiert, weil er auch vorinstalliertes Ubuntu anbietet (allerdings nicht auf Optimus-Geräten-Das war ihm bisher zu heikel und nicht konkurrenzfähig zu dem Produkt aus Redmond).
Imho sollte im Artikel klar ein HWE Stack upgrade empfohlen werden statt des Einrichtens des Scripthacks unter Beibehaltung eines veralteten HWE Stacks.
IMHO könnte ein Artikel zu LTS-Enablement-Stacks entstehen.
Kannst Du eventuell auftretende Probleme durch die Skripte ohne entsprechende Hardware nachvollziehen und ggfs. im Forum supporten? Wohl kaum.
Wenn ich jetzt unfair wäre, würde ich fragen, warum Sie dann überhaupt in den Artikel aufgenommen wurden. Bin ich aber nicht, weil sie eben den damaligen Entwicklungsstand repräsentierten. nvidia-prime stellt eine schöne Weiterentwicklung dar, die eine deutliche Verbesserung darstellt.
Du hegst Zweifel dass ich nicht supporten kann? Jo, mit der Meinung bist Du nicht alleine: → 6348822
Noch ein Kommentar zur Historie (brauchts das überhaupt?):
Über den vorgetragenen Kernel-Patch gab es längere Zeit keine eindeutige Meinung im Kernel-Team. Erst nach der leise vorgetragene Frage einer Journalistin an Linus Torvalds, und dessen nonverbale Reaktion an die Adresse von Nvidia ergab ein neues Dialogumfeld.
Die ist schlicht falsch. Dieses leider viel zu oft aus dem Zusammenhang gerissene, gern zitierte "Fuck you Nvidia" hat überhaupt garnix mit dem unter Devs "Trololo-patch" genanntem Kernelpatch zu tun. Fakt ist, dass nur Alan Cox Nvidia verbieten wollte, Airlies dma_buf zu nutzen. Dave selbst hatte nix dagegen, und es war für alle Beteiligten (und dem Enduser) das beste, einfach eine eigene Schnittstelle in den Kernel zu patchen, statt sich mit Cox herumzuschlagen. Nvidias "dma_buf" ist keine Reaktion auf torvaldssche Unflätigkeit, sondern auf coxsche Verbohrtheit.
Diese Einleitung hatte ich etwas umformuliert im Hinblick, auf das Auslagern der Details zu nvidia-prime. Der Artikel wurde gelöscht und meine Änderungen (auch der Einleitungstext) hierher übertragen. Also die angesprochene nonverbale Reaktion von Linus, wird in weiten Teilen der USA recht unkritisch gesehen, Linus hatte sogar dabei gelächelt. Ein altes Sprichwort besagt: "Wer mit einem Finger auf andere zeigt, sollte nie vergessen, dass dabei 3 Finger auf ihn selber zeigen" Sehr oft stimmt das auch. Die ganze vorherige Diskussion innerhalb des Teams der Kernel-Entwickler, war einfach zum Stillstand gekommen war, & wurde nun auch in's Licht der Öffentlichkeit gerückt. -dev-talk-logs sind frei einsehbar- Und es wurde klar, dass ein Veto im Team ausreichend ist, um den Weg des schon seit längerem von einem Nvidia-Entwickler eingereichten Patches als nicht gangbaren Weg anzusehen. Auch die von Dir erwähnten Namen sind mir im Zshg. geläufig, ich versuche das Nennen von Namen, bei abgeschlossenen "Geschichten" zu vermeiden.
Wäre also:
nvidia-prime nutzt eine _eigene_ ABI, um ein Zusammenspiel des proprietären Nvidia-Treibers mit dem freien Intel-Treiber zu ermöglichen. Sie orientiert sich an Dave Arlies PRIME. Sie wirkt auch auf den Stromverbrauch und die Temperatur im Laptop.
besser?
Das ich Dich als 2.Bearbeiter in dem neu angelegten Artikel als Bearbeiter erstmal entfernt hatte, lag daran, dass ich den Artikel soweit fertig hatte (es war spät) und ich heute im RL einen anstrengenden Tag hatte. Ich war nochnichtmal sicher, ob ich mich heute melden können würde.
Mal ehrlich welche Gründe gibt es PRIMA mit Nouveau einzusetzen zu wollen und sollten wir nicht lieber die Nachteile beschreiben. Der Entwicklungsstand von Nouveau ist noch weit entfernt von aktuellen Nvidia-Treibern.
Auch dadurch, den Quelltext der Übertragung hier zu belassen, hat ja erkennen lassen können, dass ich keine endgültigen Verhältnisse schaffen wollte.
Ich bin immernoch der Meinung nvidia-prime hätte einen eigenen Artikel verdient. Mit Trusty wird ohne Frage Neues dazukommen.