Hallo liebe Ubuntu Gemeinde!
da ich heute mein Laptop (ASUS 56NV) mit Ubuntu 12.04 LTS neu aufgesetzt habe, wollte ich nach Rat fragen, wie ich am sinnvollsten meine Grafikkarte (Geforce GT 630M) zum laufen bekomme. Gestern hatte ich ich es mit Google & Co. versucht, bin aber immer wieder gescheitert. Das heisst, ich habe bumblebee installiert und nach einem Neustart kam die Meldung "System running in low graphics-mode". Mein bescheidenes Wissen reicht dahingehend, das es scheinbar nicht so einfach ist, einen Grafiktreiber zu installieren, der einerseits die Grafikarte selbst sowie die OnBoard-Grafikkarte vom Intelchip steuert. An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass es wichtig wäre, im Bios die Grafik "auszustellen". Nur irgendwie finde ich im Biosmenü keine Option dafür. Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der auch einen ASUS 56NV besitzt und seine Grafikkarte zum laufen bekommen hat?
Grafikkarte und verwendeter Treiber:
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller [8086:0166] (rev 09) Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:1477] Kernel driver in use: i915 -- 01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF108M [GeForce GT 630M] [10de:0de9] (rev a1) Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:1477] Kernel driver in use: nouveau
BIOS Version
BIOS Information Vendor: American Megatrends Inc. Version: N56VM.206 Release Date: 04/13/2012