march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
Habe ein wenig editiert, wird wahrscheinlich nicht ganz professionell wirken ☺
Danke. ☺ Der REst ist Feintuning. Der wichtigste Punkt sind die Informationen die beigesteuert werden.
Der *-Punkt ist mir nicht gelungen
Ich schaue einmal was du damit meinst. 😀 Edit: Sah doch schon gut aus. ☺ Ich habe dein Beispiel lediglich in eine Tabelle gepackt.
|
themroc
Anmeldungsdatum: 5. November 2006
Beiträge: 1543
|
aasche schrieb: pc-world schrieb: Das KParts-Plugin hat bei mir in Ubuntu 13.04 nach einem kurzen Test nicht out of the box funktioniert. Sind noch zusätzliche Installationsschritte notwendig?
Laut Artikelhistorie wurde dieser Abschnitt von themroc geschrieben. Vielleicht kann er/sie weiterhelfen?
Nein, es sind keine weiteren Schritte nötig. Wenn noch ein weiteres PDF-plugin (z.B.: Adobe) installiert ist, muss in Chromium das andere Plugin unter "chrome://plugins" deaktiviert werden. Ansonsten sind keine weiteren Installationsschritte nötig.
- Bilder
|
themroc
Anmeldungsdatum: 5. November 2006
Beiträge: 1543
|
Vlad Cohen schrieb: Der Abschnitt "Verlagerung des Browser-Caches".
Was ist es im Startparameter --disk-cache-dir="/tmpfs" mit "/tmpfs" gemeint ? Ein Verzeichnis /tmpfs oder ein Filesystem vom Typ tmpfs ?
Bei mir gibt's im RAM ein FS /run fom Typ tmpfs.
Du hast ja den Artikel diesbezüglich geändert: ... Dazu gibt man beim Programmstart nur die Option --disk-cache-dir="/run/shm/chromium" mit (siehe Screenshot rechts). Danach wird der Cache in den RAM verlagert. Überprüfen kann man dies, indem man eine Existenz des Cache Directory /run/shm/chromium/Cache kontrolliert. ... Aber, erstens entspricht der Screenshot nicht der aktuellen Empfehlung, sondern: /usr/bin/chromium-browser %U --disk-cache-dir="/tmpfs" !! Und zweitens, was bewirkte denn "/usr/bin/chromium-browser %U --disk-cache-dir="/tmpfs"" ? Ich habe es immer benutzt und es wurde zumindest nichts in ~/.cache/chromium/Default/Cache geschrieben. Ist die Option "/usr/bin/chromium-browser %U --disk-cache-dir="/run/shm/chromium"" wirklich besser??
|
lanka49
Anmeldungsdatum: 8. Januar 2010
Beiträge: Zähle...
|
Ich finde es wenig sinnvoll, die vielen Startparameter bei Chrome an den Startbefehl anzuhängen. Es ist doch besser, eine Datei dafür zu verwenden, bei Chromium ist das /etc/chromium-browser/default. Welche Datei kann ich bei Chrome verwenden und welche Syntax verwende ich? Reicht es aus, z.B. den User-Agent einfach als --user-agent="Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; en-US; rv:1.9.2.3) Gecko/20100401 Firefox/3.6.3" in die Datei /etc/default/google-chrome als neue Zeile hinein zu kopieren?
|
themroc
Anmeldungsdatum: 5. November 2006
Beiträge: 1543
|
lanka49 schrieb:
Ich finde es wenig sinnvoll, die vielen Startparameter bei Chrome an den Startbefehl anzuhängen. Es ist doch besser, eine Datei dafür zu verwenden, bei Chromium ist das /etc/chromium-browser/default. Welche Datei kann ich bei Chrome verwenden und welche Syntax verwende ich?
Aber was ist denn jetzt die beste oder geeignetste Art den Browser-Cache in den RAM zu verlagern? Weiß es jemand?
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
themroc schrieb: Aber was ist denn jetzt die beste oder geeignetste Art den Browser-Cache in den RAM zu verlagern?
Ob besser /dev/shm (alias /run/shm) oder /tmpfs verwendet wird, spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle. Wichtiger erscheint mir, dass die benoetigten Verzeichnisstrukturen bereits beim Systemstart angelegt werden (entweder durch den Init-Vorgang selbst oder durch Einrichten einer RAM-Disk).
|
themroc
Anmeldungsdatum: 5. November 2006
Beiträge: 1543
|
aasche schrieb: Ob besser /dev/shm (alias /run/shm) oder /tmpfs verwendet wird, spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle. Wichtiger erscheint mir, dass die benoetigten Verzeichnisstrukturen bereits beim Systemstart angelegt werden (entweder durch den Init-Vorgang selbst oder durch Einrichten einer RAM-Disk).
Und was passiert, wenn diese benötigten Verzeichnisstrukturen beim Systemstart nicht angelegt sind? Nur aus Interesse, weil ich ja schon länger /tmpfs zum auslagern nutze. Wobei mich ärgert, dass ich mich überhaupt mit diesem Chromium beschäftigen muss: Aber meine Kinder nutzen ihn ausschließlich und daher muss ich ihn in den Griff bekommen. Ich nutze ihn nur zum harmlosen stöbern, sobald mehr Sicherheit oder Privatsphäre nötig ist, wechsle ich zu Firefox oder Qupzilla oder Konqueror. Irgendwie traue ich einem Google-Produkt nicht. gruß
themroc
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
themroc schrieb: Und was passiert, wenn diese benötigten Verzeichnisstrukturen beim Systemstart nicht angelegt sind?
Ganz einfach: entweder faengt das Programm den Fehler ab oder faellt auf die Klappe... Nur aus Interesse, weil ich ja schon länger /tmpfs zum auslagern nutze.
In der Grundeinstellung von Ubuntu gibt es diesen Ordner nicht.
|
sinci69
Anmeldungsdatum: 1. Januar 2010
Beiträge: 496
|
Zum Thema "einem Google-Produkt trauen" bzw. "URL-Tracker" unter Datenschutz-und-Privatsphäre: Mir ist aufgefallen, dass sich Chromium sofort nach dem Starten ohne eine Seite zu Öffnen an "cache.google.com" unter Verwendung bis zu sechs verschiedenen IP-Adressen wendet. Dabei ist der Upload wesentlich mehr als der Download. Ich weiß, dass auch Safari und IE mit "cache.google.com" Daten tauschen, zu Epiphany kann ich aber sagen, dass es nicht so umfangreich ist. [Edit 7.Nov.]
Der sofortige Auruf von "cache.google.com" lag an der Erweiterung "Protect My Choices". "cache.google.com" wird auch weiterhin regelmäßig kontaktiert, auch wenn ich es nicht erwarten würde, aber nicht mehr so oft.
|
Eisfeld
Anmeldungsdatum: 8. März 2016
Beiträge: 38
|
Ich weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde... Unter dem Punkt User Agent anpassen steht
Wie auch für andere Webbrowser wie Firefox oder Opera ist es möglich, den User_Agent anzupassen und damit gegenüber Webseitenbetreibern die Information zu verbergen, welchen Browser und welches Betriebssystem man wirklich benutzt. Stattdessen gaukelt man dem Webserver einen anderen Browser oder Betriebssystem vor.
Prinzipiell ist das richtig, allerdings wird die Abfrage über das korrekte Ergebnis ausgeben, ich finde, das sollte sicherheitshalber erwähnt werden!
|
frustschieber
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 4. Januar 2007
Beiträge: 4259
|
nicht mehr für 22.04 in den Paketquellen
|
karzer
Wikiteam
Anmeldungsdatum: 10. April 2022
Beiträge: 1129
|
frustschieber schrieb: nicht mehr für 22.04 in den Paketquellen
Hier steht dass das nur bis 18.04 drin war.
|