Hi!
So, ist jetzt zurück im Wiki: GNOME_Panel ☺
Besten Dank an kedmanee!
so long
hank
Wikiteam
|
Ich danke Dir, Heinrich! |
Ehemalige
Weiß jemand, wie das Gnome-Panel per Tastatur bedient werden kann? Mit Alt-F1 kann man den linken Bereich öffnen und nutzen. Was aber mit dem übrigen Bereich? |
Unter "Tipps - Panels und Applets verschieben" fehlt ein kleiner Hinweis, wie man Applets des Benachrichtigungsfeld (z.B. das Wlan Symbol vom Netzwerk-Manager) verschieben kann. Wenn man das Benachrichtigungsfeld hinzufügt, dann werden ja in das Panel diese drei kleine Linien (horizontal übereinander) eingefügt. Die stehen dann direkt links neben dem Netzwerk-Manager (z.B. dem Wlan Symbol) und sind wirklich sehr schwehr zu erkennen. Wenn man nun auf diese drei Linien mit der rechten Maustaste klickt, gibt es die Auswahlmöglichkeit "verschieben, sperren, etc". Klick man allerdings direkt auf das Wlan Symbol, kommt man nicht weiter.... mfg |
Bei gnome-shell ist zu lesen, es ersetzt gnome-panel. Nun bin ich hier mit gnome3 und habe dennoch gnome-panel installiert. kann ich gnome-panel einfach so deinstallieren? |
Einleitung ueberarbeitet, um "Getestet mit Ubuntu 12.04" setzen zu koennen. Der Artikel hat einfach zu viele Backlinks, um ihn problemlos zu archivieren und enthaelt IMHO weiterhin wichtige Grundlagen fuer Einsteiger. Was aus den Abschnitten "Tipps" und "Problemlösungen" noch relevant ist, vermag ich nicht zu sagen. Hier koennte wahrscheinlich noch stark ausgeduennt werden. |
Ich persönlich würde mir eine Archivierung wünschen, denn wenn ich den Artikel ausdünnen würde, dann würde davon nichts mehr übrig bleiben… 😬
Was wäre wenn ich die Backlinks reduziere? (Soweit es mir möglich ist…)
Könnte man diese vielleicht in Unity/Unity Desktop auslagern, also so eine Übersicht neu fürs Unity-Panel erstellen? Wäre dann eine Archivierung möglich? Gruß Justin Time EDIT: Ok Benachrichtigungsfeld Ist die Wurzel allen Übels… 😲 Wäre da nicht ein Desktop-Unabhängiger Grundlagenartikel angebracht? GNOME Panel ist dafür ziemlich nutzlos dafür (geworden). |
Prinzipiell ja. Das aendert aber nichts an den Backlinks. |
aasche schrieb in einer anderen Diskussion:
Könnte man GNOME Panel dann nicht zu einem allgemeinen Artikel umbauen, der sich mit dem Thema Panel und Benachrichtigungsfeld beschäftigt? |
Mir ist zu diesem Artikel was neues eingefallen: Der GNOME Flashback Modus nutzt noch das GNOME Panel. Wäre es daher nicht am einfachsten diesen Artikel dahingehend auszurichten? Man müsste nicht viel ändern, einiges könnte man weg kürzen, aber der größte Teil könnte in der jetzigen Form weiter leben. Vielleicht als GNOME Flashback/Panel? |
Wenn ich den Namen des Artikels betrachte (nicht den Inhalt...), dann hat doch auch GNOME 3 bzw. die GNOME Shell weiterhin ein Panel. Dieses verhaelt sich zwar grundlegend anders, aber Panel ist Panel. Wenn wir uns einig sind, dass:
dann ab in die Baustelle damit 😉 (das soll keine einseitige Arbeitszuweisung sein, ich helfe gerne mit) Die Problematik "Benachrichtigungsfeld" (Ziel vieler Backlinks!) wuerde damit insofern provisorisch geloest, dass die sehr gut gemachten Bilder mit der Nummerierung erhalten blieben. Die Funktion selbst sollte im Artikel Benachrichtigungsdienst abgehandelt werden (dieser ist aehnlich ueberarbeitungsbeduerftig, aber das ist ein anderes Thema).
Diese Idee finde ich persoenlich nicht so gut. Das ist aber nicht relevant, wenn die obige Loesung zum Zuge kommt. |
Gut, ich lasse mich auf diesen Vorschlag ein und verschiebe den Artikel mal in die Baustelle. An sich ist dies wohl wirklich der beste Weg für den Artikel. |
Danke. Jetzt muessen wir uns nur noch einigen, wer wann Aenderungen vornimmt, damit es nicht wieder in Ueberarbeitungskonflikten endet. Ich halte mich vorerst gerne zurueck, wenn gewuenscht - auch wenn in meinem Kopf gerade eine neue Einleitung entsteht... ☺ PS: den Part GNOME Shell wuerde ich gerne Dir ueberlassen. |
Gut dann bringe jetzt erst mal deine Idee für die Einleitung zu Papier, dann halte ich mich jetzt erstmal zurück und arbeite den GNOME Shell Part im InyokaEdit aus oder versuche mich mal an GNOME Classic.
Klar, kann ich machen. |
Erledigt. Betrachte diese als Entwurf, der evtl. noch angepasst werden kann/muss. |