aasche
|
Justin Time schrieb: Jetzt stellt sich für mich die Frage, soll man für "Ubuntu 12.04 vor November 2012 installiert" das PPA anbieten oder ein Upgrade auf den Saucy Stack vorschlagen mit Hinweis auf mögliche Probleme siehe LTS Enablement Stacks?
Da man einen "LTS Enablement Stack" installieren kann, aber nicht muss, sehe ich (gliederungstechnisch) nur folgenden Ausweg (Entwurf):
Ubuntu 12.04
Bei der Erstausgabe von Ubuntu 12.04 wird die neuere Hardware u.U. nicht automatisch erkannt. Hier stehen zwei Loesungsmoeglichkeiten zur Verfügung, die beide ihre Nachteile haben: Ubuntu 12.04.3
Das dritte Point Release von Ubuntu 12.04 brachte sich nur einen neuen Kernel, sondern auch einen neuen X.org-Stack. Damit entfaellt die Nutzung eines PPAs - die Hardware wird automatisch erkannt und unterstuetzt.
|
Justin-Time
|
aasche schrieb:
Da man einen "LTS Enablement Stack" installieren kann, aber nicht muss, sehe ich (gliederungstechnisch) nur folgenden Ausweg (Entwurf):
[...]
Ich habe es jetzt mal versucht umzusetzen. Ich habe extra die Backports von 13.10 und nicht von 13.04 genommen, da das Grafiktablett zwar unter den 13.04 Backports einigermaßen funktioniert hat, aber nicht so wie ich es gewöhnt bin. Nach einem Update auf die Saucy-Backports hat alles normal funktioniert. Entsprach das so in etwa deinem Entwurf?
EDIT - Die Anhänge:
InskscapeCellwriter.png Wacom_Config_GIMP.png WacomConfigGIMP.png wacomcpl.png
können gelöscht werden! Ist das Bild wacom-knopfbelegung-neu.png so in Ordnung? Dieses neue Pop-Up ist Bildschirmfüllend und daher leider sehr schwer in ein Bildschirmfoto zu pressen. Zusätzlich auch noch transparent, geht das so mit dem Bildschirmhintergrund?
|
aasche
|
Justin Time schrieb: Entsprach das so in etwa deinem Entwurf?
Voellig ok. Man koennte nur noch im Text ergaenzen, dass der HWE-Stack von 13.10 verwendet wird - nicht jeder erkennt das aus dem darunter angegebenen Befehl.
|
Justin-Time
|
aasche schrieb: Voellig ok. Man koennte nur noch im Text ergaenzen, dass der HWE-Stack von 13.10 verwendet wird - nicht jeder erkennt das aus dem darunter angegebenen Befehl.
In der Vorstellung der beiden Möglichkeiten steht:
LTS Enablement Stack (Backport von 13.10; neuer Kernel und X.org-Stack) → Nachteile siehe LTS-Enablement-Stacks
Reicht das nicht? EDIT: Hab es mal ergänzt.
|
aasche
|
Justin Time schrieb: EDIT - Die Anhänge:
InskscapeCellwriter.png Wacom_Config_GIMP.png WacomConfigGIMP.png wacomcpl.png
können gelöscht werden!
done.
|
Justin-Time
|
aasche schrieb: done.
Danke! Ich bin jetzt soweit mit dem Überarbeiten beider Artikel fertig und würde sie nun zur Diskussion stellen. Meine erste Frage: Wie wäre es, wenn man den ganzen Kram mit der Installation in Ubuntu 12.04 in den Artikel Wacom USB-Tabletts/Treiber kompilieren auslagert und diesen in "Wacom_USB-Tabletts/Installation" umbenennt? Dann würde sich der Hauptartikel nur um die Konfiguration drehen und für den Fall, dass das Tablett nicht direkt erkannt wird, wird man auf den anderen Artikel verwiesen. Gruß Justin Time
|
aasche
|
Justin Time schrieb: Meine erste Frage: Wie wäre es, wenn man den ganzen Kram mit der Installation in Ubuntu 12.04 in den Artikel Wacom USB-Tabletts/Treiber kompilieren auslagert und diesen in "Wacom_USB-Tabletts/Installation" umbenennt? Dann würde sich der Hauptartikel nur um die Konfiguration drehen und für den Fall, dass das Tablett nicht direkt erkannt wird, wird man auf den anderen Artikel verwiesen.
Die Unterartikel "xxx/Kompilieren" wurden (historisch gesehen) geschaffen, um die mitunter laenglichen Kompilierungsanleitungen aus dem Hauptartikel auslagern zu koennen, da gerade Einsteiger mit diesen (sehr nuetzlichen) Informationen so gut wie gar nichts anfangen koennen. Daher ein klares -1 - zumindest solange, bis mich jemand vom Gegenteil ueberzeugt ☺
|
Justin-Time
|
aasche schrieb: Die Unterartikel "xxx/Kompilieren" wurden (historisch gesehen) geschaffen, um die mitunter laenglichen Kompilierungsanleitungen aus dem Hauptartikel auslagern zu koennen, da gerade Einsteiger mit diesen (sehr nuetzlichen) Informationen so gut wie gar nichts anfangen koennen. Daher ein klares -1 - zumindest solange, bis mich jemand vom Gegenteil ueberzeugt ☺
Da im Allgemeinfall die Grafiktablett automatisch erkannt werden ist für viele Nutzer eine Installation nicht nötig. Daher kam mir die Idee, dass man auch die Installation für Ubuntu 12.04 auslagern könnte um den Überblick zu verbessern. Da ich die Installationsanleitung für Ubuntu 12.04 aktuell genauso verwirrend erachte, wie die Kompilierung.
|
aasche
|
Justin Time schrieb: Da ich die Installationsanleitung für Ubuntu 12.04 aktuell genauso verwirrend erachte, wie die Kompilierung.
Wenn die Realitaet komplex ist, dann kann das ein Wikiartikel nicht aendern. Canonical hat mit den HWE-Stacks die Tradition gebrochen, dass bei LTS-Versionen der Kernel eine unveraenderliche Groesse war. Das mag verwirrend sein, aber daran laesst sich nun mal nichts aendern 😉
|
Justin-Time
|
aasche schrieb: […] aber daran laesst sich nun mal nichts aendern 😉
Stimmt… Nachdem das nun geklärt ist, wie sieht es nun mit den Artikeln aus?
Zu Bausteller Baustelle/Wacom USB-Tabletts/Treiber kompilieren habe ich leider keine Rückmeldung von Murphys Law bekommen, daher habe ich es selbst getestet und der Vorgang funktioniert. Da der aktuelle Artikel nicht nur veraltet, sondern fehlerhaft ist, würde ich gerne diesen Artikel mit Nachdruck zurück in das Wiki schieben. Daher bitte zuerst dazu Feedback!
|
aasche
|
Justin Time schrieb: Zu Bausteller Baustelle/Wacom USB-Tabletts/Treiber kompilieren habe ich leider keine Rückmeldung von Murphys Law bekommen, daher habe ich es selbst getestet und der Vorgang funktioniert.
Eine Kompilierung ohne make ? - ich mag nicht glauben, dass ein ./configure allein funktionieren wuerde (ausprobiert habe ich es nicht, aber trotzdem ergaenzt). Und sind wirklich mehr keine weiteren abhaengigen Entwickler-Pakete erforderlich?
|
Justin-Time
|
aasche schrieb: Eine Kompilierung ohne make ? - ich mag nicht glauben, dass ein ./configure allein funktionieren wuerde (ausprobiert habe ich es nicht, aber trotzdem ergaenzt). Und sind wirklich mehr keine weiteren abhaengigen Entwickler-Pakete erforderlich?
Zu beiden Punkten: JA! Daher würde ich dich bitten deine Änderungen wieder zurück zu nehmen, die Abfolge der Befehle war vorher nämlich richtig. ./configure ergibt folgende Ausgabe:
NAME@12:~/Downloads/input-wacom-0.20.0$ ./configure
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
/home/NAME/Downloads/input-wacom-0.20.0/missing: Unknown '--is-lightweight' option
Try '/home/NAME/Downloads/input-wacom-0.20.0/missing --help' for more information
configure: WARNING: 'missing' script is too old or missing
checking for a thread-safe mkdir -p... /bin/mkdir -p
checking for gawk... no
checking for mawk... mawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking whether make supports nested variables... yes
checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no
checking for gcc... gcc
checking whether the C compiler works... yes
checking for C compiler default output file name... a.out
checking for suffix of executables...
checking whether we are cross compiling... no
checking for suffix of object files... o
checking whether we are using the GNU C compiler... yes
checking whether gcc accepts -g... yes
checking for gcc option to accept ISO C89... none needed
checking whether gcc understands -c and -o together... yes
checking for style of include used by make... GNU
checking dependency style of gcc... none
checking for kernel type... Linux
checking for linux-based kernel... yes
checking for kernel source/headers... /lib/modules/3.11.0-15-generic/build
checking kernel version... 3.11.0-15-generic
checking that generated files are newer than configure... done
configure: creating ./config.status
config.status: creating Makefile
config.status: creating 2.6.30/Makefile
config.status: creating 2.6.36/Makefile
config.status: creating 2.6.38/Makefile
config.status: creating 3.7/Makefile
config.status: creating config.h
config.status: executing depfiles commands
make all-recursive
make[1]: Entering directory `/home/NAME/Downloads/input-wacom-0.20.0'
Making all in 3.7
make[2]: Entering directory `/home/NAME/Downloads/input-wacom-0.20.0/3.7'
Building input-wacom drivers for 2.6 kernel.
make -C /lib/modules/3.11.0-15-generic/build M=/home/NAME/Downloads/input-wacom-0.20.0/3.7
make[3]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-3.11.0-15-generic'
LD /home/NAME/Downloads/input-wacom-0.20.0/3.7/built-in.o
CC [M] /home/NAME/Downloads/input-wacom-0.20.0/3.7/wacom_wac.o
CC [M] /home/NAME/Downloads/input-wacom-0.20.0/3.7/wacom_sys.o
LD [M] /home/NAME/Downloads/input-wacom-0.20.0/3.7/wacom.o
CC [M] /home/NAME/Downloads/input-wacom-0.20.0/3.7/wacom_w8001.o
Building modules, stage 2.
MODPOST 2 modules
CC /home/NAME/Downloads/input-wacom-0.20.0/3.7/wacom.mod.o
LD [M] /home/NAME/Downloads/input-wacom-0.20.0/3.7/wacom.ko
CC /home/NAME/Downloads/input-wacom-0.20.0/3.7/wacom_w8001.mod.o
LD [M] /home/NAME/Downloads/input-wacom-0.20.0/3.7/wacom_w8001.ko
make[3]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-3.11.0-15-generic'
make[2]: Leaving directory `/home/NAME/Downloads/input-wacom-0.20.0/3.7'
make[2]: Entering directory `/home/NAME/Downloads/input-wacom-0.20.0'
make[2]: Leaving directory `/home/NAME/Downloads/input-wacom-0.20.0'
make[1]: Leaving directory `/home/NAME/Downloads/input-wacom-0.20.0'
----------------------------------------
BUILD ENVIRONMENT:
linux kernel - yes 3.7
kernel source - yes /lib/modules/3.11.0-15-generic/build
Your wacom.ko is available under
/home/NAME/Downloads/input-wacom-0.20.0/3.7
If you have an USB device, you can copy the driver by:
cp 3.7/wacom.ko /lib/modules/3.11.0-15-generic/kernel/drivers/input/tablet
If you have a serial device, please copy the driver by:
cp 3.7/wacom_w8001.ko /lib/modules/3.11.0-15-generic/kernel/drivers/input/touchscreen
NOTE: The kernel drivers included in this package are only
tested with the X Wacom driver built from xf86-input-wacom.
If you are running an X server version older than 1.7,
please use the drivers provided by linuxwacom package.
Daraus ist erkennbar, dass make schon durch ./configure ausgeführt wird. Außerdem muss man erst danach in den Ordner 3.7 wechseln. Des Weiteren sind wirklich keine weiteren Entwickler-Pakete erforderlich. Getestet unter einem frischen Ubuntu 12.04.3 (mit Saucy-Stack).
|
aasche
|
Justin Time schrieb: Daher würde ich dich bitten deine Änderungen wieder zurück zu nehmen
ok, erledigt.
|
Justin-Time
|
aasche schrieb: ok, erledigt.
Ich habe es nun auch unter einem neu installierten Ubuntu 13.10 ohne (!) installiertem build-essential kompiliert, installiert und getestet. Es wird also gar kein Paket aus der Paketquelle benötigt; auch unter 12.04.3 war es nicht installiert. Der Artikel ist jetzt sehr kurz. aasche schrieb: Canonical hat mit den HWE-Stacks die Tradition gebrochen, dass bei LTS-Versionen der Kernel eine unveraenderliche Groesse war.
Dies hat ja nun auch weitreichende Folge auf unterstütze Hardware und auf alle Vorgänge, die den Kernel betreffen. Müsste man dann nicht eigentlich jeder LTS Enablement Stack einen getestet-Tag erhalten, da sich ja nun auch Anleitungen innerhalb eines LTS-Lebenszyklus unterscheiden?
|
aasche
|
Justin Time schrieb: Canonical hat mit den HWE-Stacks die Tradition gebrochen, dass bei LTS-Versionen der Kernel eine unveraenderliche Groesse war.
Dies hat ja nun auch weitreichende Folge auf unterstütze Hardware und auf alle Vorgänge, die den Kernel betreffen. Müsste man dann nicht eigentlich jeder LTS Enablement Stack einen getestet-Tag erhalten, da sich ja nun auch Anleitungen innerhalb eines LTS-Lebenszyklus unterscheiden?
Neues Thema - neuer Thread bitte.
|