Justin-Time
|
Ruudsy schrieb: Ich nutze das Bamboo CTL-470K-FR (sollte sich vom *-DE nicht zu sehr unterschieden) und damit gibt es unter 12.04 keinerlei Probleme!!! Der hinweis, dass es nur mit manuell kompilierten Treibern funtkioniert, kann ich nicht bestätigen.
cyrano schrieb: Das lekkenstein ppa funktioniert nämlich unter Precise nicht, zumindest nicht mit dem CTL-470k
Das ist ja mal sehr interessant. Danke für eure Rückmeldungen! Cyrano, könntest du vielleicht in einer Virtuellen Maschine bei einer ganz neuen Ubuntu-Installation testen, ob das ppa:lekensteyn/wacom-tablet vielleicht doch mit deinem Tablett funktioniert? Danke für eure Hilfe! LG Justin-Time
|
cyrano
|
Justin Time schrieb:
Cyrano, könntest du vielleicht in einer Virtuellen Maschine bei einer ganz neuen Ubuntu-Installation testen, ob das ppa:lekensteyn/wacom-tablet vielleicht doch mit deinem Tablett funktioniert?
Ja, gerne. Ich werde mich nächste Woche darum kümmern. cyrano
|
aasche
|
Justin Time schrieb: Hat jemand noch einen Vorschlag für den Artikel? In meinen Augen ist er soweit ganz gut.
Ja - wieder ins Wiki verschoben. Danke fuer Deine Ueberarbeitung ☺ cyrano schrieb: Cyrano, könntest du vielleicht in einer Virtuellen Maschine bei einer ganz neuen Ubuntu-Installation testen, ob das ppa:lekensteyn/wacom-tablet vielleicht doch mit deinem Tablett funktioniert?
Ja, gerne. Ich werde mich nächste Woche darum kümmern.
Dann das Ergebnis bitte nachtragen (Hinweisbox ist auskommentiert) und den Thread auf "geloest" setzen.
|
Justin-Time
|
aasche schrieb: Justin Time schrieb: Hat jemand noch einen Vorschlag für den Artikel? In meinen Augen ist er soweit ganz gut.
Ja - wieder ins Wiki verschoben. Danke fuer Deine Ueberarbeitung ☺
Hat echt Spaß gemacht den Artikel zu überarbeiten und mit der ganzen Unterstützung von dir, cyrano, Ruudsy und Bärtiger ist der Artikel jetzt in einem echt guten Zustand! 👍 LG Justin Time
|
Justin-Time
|
Justin Time schrieb: Cyrano, könntest du vielleicht in einer Virtuellen Maschine bei einer ganz neuen Ubuntu-Installation testen, ob das ppa:lekensteyn/wacom-tablet vielleicht doch mit deinem Tablett funktioniert?
Cyrano, gibt es was neues von deinem Tablett? Hat es in der virtuellen Maschine immer noch die gleichen Probleme bei der Installation?
|
Justin-Time
|
cyrano schrieb: Justin Time schrieb:
Cyrano, könntest du vielleicht in einer Virtuellen Maschine bei einer ganz neuen Ubuntu-Installation testen, ob das ppa:lekensteyn/wacom-tablet vielleicht doch mit deinem Tablett funktioniert?
Ja, gerne. Ich werde mich nächste Woche darum kümmern. cyrano
Hmm, ich hab leider immer noch keine Antwort von Cyrano erhalten. Scheint sich wohl erledigt zu haben, daher setzte ich das Thema jetzt auf gelöst. LG Justin-Time
|
Justin-Time
|
Hallo Zusammen, ich würde den Artikel gerne mal von "Altlasten" befreien und die Beschreibung aktualisieren im Hinblick auf die aktuelle Tablet Generation. LG Justin Time
|
aasche
|
Justin Time schrieb: ich würde den Artikel gerne mal von "Altlasten" befreien und die Beschreibung aktualisieren im Hinblick auf die aktuelle Tablet Generation.
Gerne, aber wenn moeglich bitte auch an diejenigen denken, die sich nicht jedes Jahr neue Hardware leisten koennen (Stichwort Abwaertskompatibilitaet). Und Datum je nach Bedarf anpassen.
|
Justin-Time
|
aasche schrieb: Gerne, aber wenn moeglich bitte auch an diejenigen denken, die sich nicht jedes Jahr neue Hardware leisten koennen (Stichwort Abwaertskompatibilitaet). Und Datum je nach Bedarf anpassen.
Ich selbst habe auch kein neues, aber ich habe mitbekommen, dass eine neue Generation im September erschienen ist, außerdem habe ich ein Thema hier im Forum entdeckt, in dem jemand schildert, dass das Grafiktablet der neusten Generation noch nicht erkannt wird. Des Weiteren steht beim Entwickler 🇬🇧 der Linuxtreiber, dass die schon alle Tablets unterstützen, wodurch diese Tablets durch eine Treiber Kompilierung funktionieren. Alle anderen Generation werden vom Kernel direkt erkannt, daher wird die Abwaertskompatibilität erhalten bleiben! Ich wollte zusätzlich nur alle Verweise auf Paketquellen und Programme entfernen, die nur bis Ubuntu 11.10 verfügbar waren.
|
Justin-Time
|
In dieser Diskussion wurde angemerkt, dass der Artikel Wacom USB-Tabletts/Treiber kompilieren auch unter Ubuntu 12.04 nicht funktioniert. Eine Lösung wurde schon gefunden. Ich bräuchte daher auch diese Seite in der Baustelle, außerdem habe ich den "Getestet-Tag" entfernt und einen Hinweis auf die Fehlerhaftigkeit hinzugefügt. Gruß Justin Time
|
aasche
|
Justin Time schrieb: Ich bräuchte daher auch diese Seite in der Baustelle
Erledigt ☺
|
Justin-Time
|
aasche schrieb: Erledigt ☺
Danke ☺ Ich habe die Anleitung jetzt mal überarbeitet und warte noch auf die Bestätigung von Murphys Law der mir in der Diskussion den Hinweis gab, da er der so ein neues Grafiktablett besitzt um es zu testen.
|
Justin-Time
|
Hallo zusammen, ich habe gerade testen wollen, ob mein Wacom Intuos 5M unter Ubuntu 12.04 funktioniert. Letztes Jahr musste ich noch ein PPA installieren. Diesmal funktionierte es direkt, da ein Paket mit dem Namen xserver-xorg-input-wacom-lts-raring schon vorinstalliert war. Da ich Ubuntu 12.04 gerade neu aufgesetzt habe, weiß ich nicht, ob das Paket auch automatisch durch die LTS-Updates auf schon existierende Ubuntu 12.04 nachinstalliert wurde. Könnte mir da vielleicht jemand Auskunft geben, ob dies der Fall ist, denn wenn ja dann wäre die Installation über ein PPA auch für 12.04 nun überflüssig. Gruß Justin Time
|
aasche
|
Justin Time schrieb: ich habe gerade testen wollen, ob mein Wacom Intuos 5M unter Ubuntu 12.04 funktioniert. Letztes Jahr musste ich noch ein PPA installieren. Diesmal funktionierte es direkt, da ein Paket mit dem Namen xserver-xorg-input-wacom-lts-raring schon vorinstalliert war. Da ich Ubuntu 12.04 gerade neu aufgesetzt habe, weiß ich nicht, ob das Paket auch automatisch durch die LTS-Updates auf schon existierende Ubuntu 12.04 nachinstalliert wurde.
Nein, fuer dieses Verhalten sind IMHO die LTS Enablement Stacks verantwortlich. Und nach meiner bisherigen Erfahrung werden diese nicht automatisch installiert. Dennoch sollte das in den Artikel aufgenommen werden. Die Situation sieht folgendermassen aus: Ubuntu 12.04 vor November 2012 installiert → PPA (Kernel 3.2, Xorg ??) Ubuntu 12.04.3 nach Mai 2013 installiert → kein PPA (Kernel 3.8, Xorg ??)
Das es inzwischen auch noch die Pakete xserver-xorg-input-wacom-lts-quantal und xserver-xorg-input-wacom-lts-saucy gibt, macht es nicht einfacher. Entscheidet ist also, ob man 12.04, 12.04.2 oder 12.04.3 installiert hat. Und 12.04.4 steht vor der Tuer...
|
Justin-Time
|
aasche schrieb: Justin Time schrieb: ich habe gerade testen wollen, ob mein Wacom Intuos 5M unter Ubuntu 12.04 funktioniert. Letztes Jahr musste ich noch ein PPA installieren. Diesmal funktionierte es direkt, da ein Paket mit dem Namen xserver-xorg-input-wacom-lts-raring schon vorinstalliert war. Da ich Ubuntu 12.04 gerade neu aufgesetzt habe, weiß ich nicht, ob das Paket auch automatisch durch die LTS-Updates auf schon existierende Ubuntu 12.04 nachinstalliert wurde.
Nein, fuer dieses Verhalten sind IMHO die LTS Enablement Stacks verantwortlich. Und nach meiner bisherigen Erfahrung werden diese nicht automatisch installiert. Dennoch sollte das in den Artikel aufgenommen werden. Die Situation sieht folgendermassen aus: Ubuntu 12.04 vor November 2012 installiert → PPA (Kernel 3.2, Xorg ??) Ubuntu 12.04.3 nach Mai 2013 installiert → kein PPA (Kernel 3.8, Xorg ??)
Das es inzwischen auch noch die Pakete xserver-xorg-input-wacom-lts-quantal und xserver-xorg-input-wacom-lts-saucy gibt, macht es nicht einfacher. Entscheidet ist also, ob man 12.04, 12.04.2 oder 12.04.3 installiert hat. Und 12.04.4 steht vor der Tuer...
"
Danke für die Erläuterung! Jetzt stellt sich für mich die Frage, soll man für "Ubuntu 12.04 vor November 2012 installiert" das PPA anbieten oder ein Upgrade auf den Saucy Stack vorschlagen mit Hinweis auf mögliche Probleme siehe LTS Enablement Stacks?
|