Hornlöffel
|
Liebe Leute, ich habe versucht, meinen Scanner im Brother DCP-195c-Drucker flottzukriegen - bin bisher gescheitert. Ich vermute, dass der erste Scannertreiber, den ich (damasl noch unwissend) installierte, den richtigen blockiert. oliver@oliver-desktop:~$ dpkg -l | grep Brother
rc brscan 0.2.4 Brother CUPS Printer Definitions
ii brscan-skey 0.2.3-0 Brother Linux scanner S-KEY tool
ii brscan3 0.2.11-4 Brother Scanner Driver
ii dcp195ccupswrapper 1.1.3-1 Brother CUPS Inkjet Printer Definitions
ii dcp195clpr 1.1.3-1 Brother lpr Inkjet Printer Definitions
ii printer-driver-ptouch 1.3-3ubuntu0.1 printer driver Brother P-touch label printers
oliver@oliver-desktop:~$
Ferner glaube ich, das alles nicht in der richtigen Reihenfolge aufgebaut zu haben - das kommt davon, wenn man erst wild drauf los installiert, bevor man den richtigen Wiki-Artikel findet... Der Drucker funktioniert übrigens tadellos. Wie kann ich den bösen Treiber deinstallieren? Oder wie ist das beste Vorgehen in diesem Fall? Grüße vom Hornlöffel
|
bsn
|
Hallo, was für ein System hast du 32 oder 64 bit? Gruß bsn
|
Philipp_B
Supporter
|
den pctouch treiber kannst du erstmal deinstallieren. Brother/Scanner schon gelesen ?
|
Hornlöffel
(Themenstarter)
|
Hallo bsn 32 bit. Hallo Philipp B ja, gelesen, nur leider zu spät anscheinend. Die empfohlenen sane-Software hatte ich schon im System, so meldete mir das Software-Center. Nur hatte ich schon das falsche brscan installiert, nämlich brscan. Seit ich brscan2 installiert habe erkennt simple Scan das Brotherteil, kann es aber nicht verwenden und Xsane sagt mir Fehler beim Öffnen des Geräts 'brother3:bus2;dev1': Ungültiges Argument Grüße und Dank an Euch beide für die schnelle Antwort, ich hoffe noch auf Lösung...
Hornlöffel
|
bsn
|
Hallo, zeige diese Ausgabe mit Angeschlossen und eingeschaltetem Drucker:
lsusb
Gruß bsn
|
Hornlöffel
(Themenstarter)
|
Hallo bsn oliver@oliver-desktop:~$ lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 003: ID 1a40:0201 Terminus Technology Inc. Hub
Bus 002 Device 002: ID 046d:c01d Logitech, Inc. MX510 Optical Mouse
Bus 004 Device 002: ID 04f9:0222 Brother Industries, Ltd
oliver@oliver-desktop:~$ Gruß
|
Philipp_B
Supporter
|
deinstalliere brscan, dein gerät benötigt nur brscan3
|
Hornlöffel
(Themenstarter)
|
Hallo Philipp B Genau das war meine Frage vom Anfang: wie mache ich das? Ich habe versucht, den Treiber über das SoftwareCenter zu deinstallieren, habe ihn da aber nicht gefunden. Habe dann brscan nochmal heruntergeladen und gestartet, um ihn dann vielleicht deinstallieren zu können - da wollte das SC aber brscan nochmal installieren. Habe keine Ahnung, wo die Treiber liegen und wie man die aus dem System wieder weg bekommt.
|
cehuisken
|
Moin, mal ganz unabhängig davon: hast du die entsprechenden Einträge in /lib/udev/rules.d/40-libsane.rules vorgenommen? Ohne die geht überhaupt nix.
Beste Grüße
cehuisken
|
Hornlöffel
(Themenstarter)
|
Hallo cehuisken, von diesem Ordner höre ich jetzt zum ersten Mal und weiß auch nicht, welches die entsprechenden Einträge sind. Sind das die gleichen, wie hier beschrieben?
Dann muss die 40-libsane.rules die unten aufgeführte Zeile ein gefügt werden. Die Datei /lib/udev/rules.d/40-libsane.rules in einem Editor mit Root-Rechten öffnen. Den folgenden Eintrag an das Ende der Geräte Liste einfügen (vor der Linie "# The following rule will disable ...") und abspeichern. Editor öffnen gksudo gedit /lib/udev/rules.d/40-libsane.rules Zeile die eingeführt wird # Brother scanners
ATTRS{idVendor}=="04f9", ENV{libsane_matched}="yes" Rechner Drucker/Scanner Neustarten testen. Kopiere die Befehle als auch die ein zufügende Zeilen mit Copy and Paste um Fehler zu vermeiden!
Habe ich noch nicht ausprobiert - traue mich nicht... ok - habe die Zeile eingefügt und die anderen Anweisungen aus dem zitierten Kapiel ("Brother DCP-150C Scanner installation" aus dem Forum) befolgt und es passiert nichts, also SimpleScan findet immer noch keinen Scanner.
|
cehuisken
|
Also ich weiss ja nicht, was du jetzt alles schon gemacht hast oder nicht. Mir hat jedenfalls der Wiki-Artikel Brother/Scanner (Abschnitt "Konfiguration") weitergeholfen. Da steht genau, was man wo eintragen muss, was man tun muss, wenn das nicht ausreicht und so weiter. Den von dir angegebenen Artikel aus dem Forum kenne ich jetzt nicht - vielleicht steht da nicht alles Nötige drin. Wenn du Pakete deinstallieren willst, die du im Software-Center nicht findest, hilft vielleicht die Synaptic-Paketverwaltung weiter. Die habe ich mir für solche Fälle über das Software-Center installiert, und dort finde ich über den Paketnamen dann meistens das Richtige.
Vielleicht hilft dir das jetzt ja noch weiter. Mehr weiss ich jetzt im Augenblick auch nicht wirklich. Viel Erfolg!
cehuisken
|
Hornlöffel
(Themenstarter)
|
Lieber cehuisken, ich weiß nicht genau woran es liegt, aber irgendwie habe ich mit Deinem Verweis auf den Wiki-Artikel den Scanner zum Laufen gebracht - sei herzlich bedankt! Dank auch an alle anderen hier Beteiligten! hornlöfel
|
Hornlöffel
(Themenstarter)
|
Und da bin ich schon wieder. mittlerweile läuft bei mir ein Kubuntu 12.04 64bit auf einem anderen Leppi. Merkwürdiger Weise erkennt Simple Scan meinen Brother-Scaner (da hat sich ncihts getan) immer erst beim zweiten Mal. D.h. einmal versuchen zu scanen, Fehlermeldung: Faild to scan
Unable to start scan , beim zweiten Mal geht es dann. Terminalausgabe dabei:
| ** (simple-scan:2765): WARNING **: scanner.vala:1151: Unable to start device: Invalid argument
|
Kann jemand da draußen etwas mit dieser Fehlermeldung anfangen? Im Forum habe ich vergeblich danach gesucht. Und: keine Bange, ich bin mittlerweile ein etwas versierterer (und sehr zufriedener) Ubuntu-Nutzer! herzliche Grüße vom Hornlöffel EDIT: jetzt läuft er tadellos, habe wohl alle Schritte nochmal vollzogen. Rätsel in der Finsterniss...
|