Murphys_Law
|
Hallo zusammen, mein Bruder hat mir zu Weihnachten das obengenannte Wacom Tablet geschenkt und ich bekomme es bei bestem Willen nicht zum laufen. Es funktioniert unter Windows einwandfrei, also ist das Gerät an sich nicht defekt. Folgendes habe ich bereits ausprobiert: - Installation eines neuen Kernels, in der Hoffnung dass das Tablet unter einem neuen Kernel unterstützt wird. (Installierter Kernel: 3.13 RC2)
- ppa für neuere Wacom Treiber aktiviert
- mehrere neue Treiber heruntergeladen und kompiliert
input-wacom-0.20.0 xf86-input-wacom-0.23.0
Ich befürchte im Moment, dass der Kernel mit den Treibern nicht funktioniert, oder aber ich beim manuellen Installieren der Treiber irgendwelche Fehler gemacht habe. Ich habe im Grunde folgende Anleitung befolgt: http://wiki.ubuntuusers.de/Wacom_USB-Tabletts/Treiber_kompilieren
mit dem Unterschied, dass ich statt des dort empfohlenen linuxwacom Treiber den input-wacom bzw. xf86-input-wacom genommen habe, da der linuxwacom offenbar ab Xserver 1.7 nicht mehr verwendet wird. Das neu kompilieren des Kernels habe ich versucht durch die Verwendung von DKMS zu umgehen, allerdings bin ich hier auf Fehler gestoßen, die ich nicht verbessern konnte. Wisst ihr möglicherweise wo hier mein Fehler liegt? Vielen Dank! Viele Grüße,
Karl.
|
axt
|
Murphys Law schrieb:
Installierter Kernel: 3.13 RC2
Vanilla- oder Mainline-Kernel sind keine gute Idee, da dort sämtliche Ubuntu-Zusätze fehlen. Wenn, installiere den aktuellen Saucy-Kernel! 64 bit: | mkdir -p ~/Downloads/kernel64bit/3.12.0-7.15/
cd ~/Downloads/kernel64bit/3.12.0-7.15/
wget http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/l/linux/linux-headers-3.12.0-7_3.12.0-7.15_all.deb
wget http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/l/linux/linux-headers-3.12.0-7-generic_3.12.0-7.15_amd64.deb
wget http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/l/linux/linux-image-3.12.0-7-generic_3.12.0-7.15_amd64.deb
wget http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/l/linux/linux-image-extra-3.12.0-7-generic_3.12.0-7.15_amd64.deb
# wget http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/l/linux/linux-libc-dev_3.12.0-7.15_amd64.deb
sudo dpkg -i *.deb
|
Du hast den XServer aus Raring (nach-)installiert oder noch den alten aus 12.04(.1)?
|
Murphys_Law
(Themenstarter)
|
Hallo axt,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe den 3.12er Kernel installiert, allerdings ging bei dem das WLAN am Laptop nicht mehr - bin also wieder auf dem 3.13er.
Wie schlimm sind denn die fehlenden Zusätze? Ich habe bisher im Standardbetrieb keinerlei Nachteile mit dem 13er Kernel erkennen können. Zum XServer: Nein, das müsste der Standard 12.4 XServer sein. viele Grüße,
Karl.
|
axt
|
Murphys Law schrieb:
allerdings ging bei dem das WLAN am Laptop nicht mehr
Dem würde ich dann nachgehen.
Wie schlimm sind denn die fehlenden Zusätze?
Es kommt beispielsweise darauf an, ob es Deine Hardware betrifft. Apparmor funktioniert nicht (Unterstützung nicht einkompiliert).
Zum XServer: Nein, das müsste der Standard 12.4 XServer sein.
Welcher Standard? Es gibt für Precise derzeit 3 mögliche.
| grep "X.Org X Server" /var/log/Xorg.0.log
|
Da ja gerade auch ein Graphic Tablet mit der XServer zusammenspielen muß, würde ich da den von Raring nachinstallieren (den von Saucy gibt es noch nicht offiziell als backports): | sudo apt-get install xserver-xorg-lts-raring
|
(Genau hinsehen, was da ggf. deinstalliert werden soll.)
|
Letalis_Sonus
|
axt schrieb: Apparmor funktioniert nicht (Unterstützung nicht einkompiliert).
Die Mainline-Kernel aus dem Archiv von Canonical haben zwar keine Ubuntu-spezifischen Patches, aber sie haben trotzdem die gleiche Kernel Konfiguration. Auch wird in der Regel in vielen Anleitungen empfohlen, beim Selbstbau die Konfiguration der bereits bestehenden Kernel als Basis zu nehmen, was dann aufs gleiche hinaus läuft. So ist zB auch AppArmor als fester Bestandteil der Kernel Sourcen somit bei diesen Konfigurationen stets aktiv.
|
axt
|
Letalis Sonus schrieb:
So ist zB auch AppArmor als fester Bestandteil der Kernel Sourcen somit bei diesen Konfigurationen stets aktiv.
Installiere einfach einen Mainline-Kernel und frage ab:
|
Letalis_Sonus
|
~$ uname -r
3.12.0-031200-generic
~$ sudo aa-status
apparmor module is loaded.
22 profiles are loaded.
22 profiles are in enforce mode.
Zufrieden? AppArmor ist seit Kernel 2.6.36 Bestandteil des Kernels und braucht kein rumgepatche mehr.
|
axt
|
Letalis Sonus schrieb:
AppArmor ist seit Kernel 2.6.36 Bestandteil des Kernels und braucht kein rumgepatche mehr.
Ich weiß, daß das erzählt worden ist. Die letzten Mainlines, die ich noch aus verschiedenen Gründen getestet habe (und das ist gar nicht lange her), haben dahingehend nicht funktioniert.
|
Murphys_Law
(Themenstarter)
|
Hallo, danke für die vielen Antworten. @axt: Ich habe die XServer Version nach deiner Anleitung installiert (installiert war 1.11.3, jetzt ist es 1.13.3) Außer, dass die Icons im Launcher nun größer sind und sich nicht mehr verkleinern lassen (CCM ist da leider auch keine Hilfe) und sich Skype sowie Wine deinstalliert haben, hat sich aber nichts geändert. 😉 Das Tablett wird noch nicht erkannt. Soll ich jetzt mit dem neuen XServer nocheinmal probieren die Treiber zu installieren, oder müsste er darauf bereits zugreifen? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit der ich prüfen kann ob die Treiber korrekt installiert sind? Viele Grüße,
Karl.
|
axt
|
Murphys Law schrieb:
Icons im Launcher nun größer sind
Auflösungsfrage, also Treiber der GPU. | lspci -v | perl -ne '/VGA/../^$/ and /VGA|Kern|3D|Display/ and print'
|
sich Skype sowie Wine deinstalliert haben,
Sowas komisches geht mich nichts an. 😎
|
Justin-Time
|
Hallo Karl, das installieren eines aktuellen Kernels bringt aktuell leider nichts, da die Treiber für die neuste Grafiktablet Generation noch nicht enthalten sind und es dauert noch, bis die in den Kernel einfließen.
Erst mit der Version 0.20.0 des Pakets input-wacom sollte laut Entwicker die Treiber funktionieren.
Die Entwickler schrieben in einer Rundmail, die man hier 🇬🇧 nachlesen kann: Its here! After an unexpectedly long wait for the patches to get accepted upstream, input-wacom now offers backported support for the three new "Intuos" tablets recently released by Wacom. If your new tablet has been sitting idle for the past few weeks, now's your chance to start using it ☺ Grab a tarball and give it a whirl!
Daher wäre die einzige Möglichkeit, die Treiber manuell zu bauen.
- Installation eines neuen Kernels, in der Hoffnung dass das Tablet unter einem neuen Kernel unterstützt wird. (Installierter Kernel: 3.13 RC2)
- ppa für neuere Wacom Treiber aktiviert
- mehrere neue Treiber heruntergeladen und kompiliert
input-wacom-0.20.0 xf86-input-wacom-0.23.0
Was du aber schon gemacht hast... Könntest du bitte noch einmal der Anleitung im Wiki genau Folgen und testen, ob es vielleicht mit linuxwacom-0.9.8.tar.bz2, welches du hier findest funktioniert und das Ergebnisse auch in die Diskussion zum Wiki-Artikel zu schreiben. Ich bin gerade dabei den Artikel zu überarbeiten und da ich leider nur ein Intuos 5 besitzt, welches vom System seit Ubuntu 12.04 direkt erkannt wird, brauche ich die Informationen von Besitzern des neuen Tablets, um den Artikel aktuell und richtig zu halten! Vielleicht klappt es ja doch so, sonst bin ich auch erst einmal mit meinem Latein am Ende! Gruß Justin Time EDIT: Habe gerade hier 🇬🇧 einen Bericht dazu gefunden, diese leiten für alle Kernel 3.x auch direkt zum Download von linuxwacom-0.9.8.tar.bz2. Es scheint,dass eher das input-wacom-0.20.0 für ältere Kernel sei.
|
Murphys_Law
(Themenstarter)
|
Hallo Justin, danke für die Ausführliche Antwort. Ich habe mein System jetzt geupdated auf 13.10 mit Kernel 3.11 (war seit einer Weile überfällig, habe das jetzt mal durchgezogen. Seitdem sind die oben beschriebenen Grafiktreiberprobleme auch wieder weg) Ich habe anschließend die Anleitung auf dieser Seite befolgt. Wichtig ist hierbei, dass nach dem ./configure folgender Befehl eingegeben wird: cp ./3.7/wacom.ko /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/input/tablet/ Das scheint für alle Kernels 3.x die gängige Lösung zu sein. Das hat dann auch funktioniert, das Tablet wird erkannt und lässt sich einrichten. Danke für eure Hilfe!
|
Justin-Time
|
Murphys Law schrieb:
Ich habe anschließend die Anleitung auf dieser Seite befolgt. Wichtig ist hierbei, dass nach dem ./configure folgender Befehl eingegeben wird: cp ./3.7/wacom.ko /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/input/tablet/
Hallo Karl, hast du trotzdem auch nochmal die Anleitung Wacom USB-Tabletts/Treiber kompilieren ausprobierst und kannst mir bestätigen, dass diese Anleitung für dich nicht funktioniert? Hast du vielleicht zufällig noch ein Ubuntu 12.04 und könntest testen, ob deine Anleitung auch dort funktioniert? Dann könnte man den Artikel hinsichtlich deines Vorgehens überarbeiten! Murphys Law schrieb:
Das hat dann auch funktioniert, das Tablet wird erkannt und lässt sich einrichten.
Klasse! Gruß Justin Time
|
Murphys_Law
(Themenstarter)
|
Hallo Justin. Auf der von dir verlinkten Wiki Seite, wird der Treiber für Kernel 2.6.x kopiert und verschoben. Für Kernels 3.x muss der Treiber aus dem Ordner "3.7" verwendet werden. Also wie oben in meinem Codeschnipsel erwähnt. Ich vermute mal, es funktioniert mit 12.04 ebenso, eventuell muss zusätzlich noch ein anderer Treiber installiert werden.
Ich habe aber leider keine 12.04 Version mehr um das zu prüfen. Viele Grüße,
Karl.
|
Justin-Time
|
Murphys Law schrieb:
Auf der von dir verlinkten Wiki Seite, wird der Treiber für Kernel 2.6.x kopiert und verschoben. Für Kernels 3.x muss der Treiber aus dem Ordner "3.7" verwendet werden. Also wie oben in meinem Codeschnipsel erwähnt.
Danke für die Info! Ich werde in den nächsten Tagen den Artikel mal dementsprechend verbessern, könntest du dann in dieser Wiki-Diskussion schreiben, ob die Anleitung dann funktioniert? Gruß Justin Time EDIT: Ich habe den Artikel hier in der Baustelle mal nach deinem Hinweis überarbeitet.
|