Hallo und frohe Weihnachten erstmal 😉 ,
ich hoffe, ich mache alles richtig bei meinem ersten Post auf diesem Forum 😉 .
Also, ich habe folgendes Problem:
Bis vor kurzem hatte ich über Unitymedia über das Ethernetkabel Internetanbindung für meinen PC. Alles war problemlos. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich nicht mehr so häufig wie früher am PC arbeiten (brauche ihn für die Arbeit), sondern muss nun teils über Netbook arbeiten. Daher brauchte ich WLAN.
Die Firma hat mir nun einen Wireless Home Router (D-Link) geschickt. Nach einigen Problemen funktioniert dieser nun sowohl mit meinem Handy als auch mit meinem Ubuntu-Netbook (WLAN bereits eingebaut) problemlos.
Ich habe mir für den PC, mit dem ich die Hälfte der Zeit, vor allem bei rechenaufwändigen Prozessen arbeite, einen Netgear-WLAN-Mini-Adapter (WPS, A6100) gekauft, der an meinem Ubuntu-Rechner (13.04) nicht funktioniert. Was genau nicht funktioniert? Also, bei Klick auf "Verbindungen" erscheint einfach nichts, nur die sonst genutzte Kabelverbindung. Der Netgear-WLAN-Adapter scheint nicht erkannt zu werden.
Nach vielen, vielen Suchereien im Netz und Herumexperimentieren wollte ich den Adapter im Laden zurückgeben. Als der Mitarbeiter, und ein anderer seiner Kollegen hörte, dass ich mit Linux arbeite, sagte der eine direkt "Ja, schon wieder so ein Linux-Jünger - natürlich funktioniert das nicht mit Linux, steht ja auch nicht drauf und die meisten Sachen funktionieren doch logischerweise nicht mit diesem Linux-Kram. Ich rate Ihnen, kaufen Sie sich einen normalen Windows-Rechner. Also, ne, umtauschen tun wir das nicht."
Und das kurz vor Weihnachten ... na ja ☹ .
Vielleicht könnte Ihr mir helfen? Vielleicht besteht ja noch Hoffnung ...
Der Befehl "lsusb" ergab folgendes für den Stick:
Bus 002 Device 020: ID 0846:9052 NetGear, Inc.
Nach stundenlangem Googeln und Forenlesen habe ich dann u. a. ein Programm installiert: ndisgtk (Windows Wireless Drivers) Mit diesen kann man angeblich eine ".inf"-Datei installieren, um den Stick zum Laufen zu bringen. Ich vermute, es ist die autorun.inf.
Nun, ich habe mehrmals versucht, sowohl vom Rechner, als auch von der CD, dies zu installieren. Entweder es wird angeblich installiert, aber dann nicht oder als fehlerhaft angezeigt, oder es wird gezeigt, dass nicht installiert werden kann:( ...
Also, liebe Leute, was kann ich machen ...?
Vielen Dank im voraus für jeglich möglich Hilfe!
PS: Ich bin leider, was Ubuntu anbelangt, noch neu, und außerdem kein Computercrack ... bitt schön langsam für Doofe 😉 .
Sonja