staging.inyokaproject.org

Ethernet-Crossover-Verbindung ohne Netzwerkmanager

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Ethernet-Crossover-Verbindung_ohne_Netzwerkmanager.

Ahmose_I

Wollte die Baustelle http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Ethernet_Crossover-Verbindung_zu_Remote-Host_(IP-Cam%2C_RaspPi%2C_Windows-PC_...)_ohne_Netzwerkmanager in das Wiki verschieben . Wie ? Oder wer ?

Moderiert von Antiqua:

Als Diskussion an den Artikel angehängt.

Bearbeitet von march:

Titel von Wie verscheibt man im Wiki von Baustelle in Artikel zu [Neuer Artikel] Ethernet Crossover-Verbindung zu Remote-Host ohne Netzwerkmanager umgeändert. ☺

lionlizard

An und für sich macht man einen entsprechenden Beitrag im Diskussion Tab des Artikels auf, dann schaut das WIKI-Team drüber und verschiebt das. Ich habe deinen Beitrag mal gemeldet, damit er entsprechend dorthin verschoben wird- also nicht noch eins erstellen. 😉

Stefan

march Team-Icon

Willkommen im Forum und im Kreis der Wikiautoren. 😀

Nachdem man mit einem Artikel fertig ist klickt man oben rechts auf Diskussion und eröffnet einen Thread. In diesem wird dann eine Diskussion geführt. Ins Wiki können nur wir Wikimoderatoren verschieben.

In deinem Artikel sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

• Im Wissensblock fehlen ein paar Einträge:

• [:Dnsmasq:Dnsmasq installieren und bedienen] + Verweis

• [:Anwendungen_hinzufügen:Anwendungen hinzufügen] und im Text der Verweis [1] auf diesen.

• Fettschrift bitte nur für Datei- und Ordnernamen verwenden.

• [:sudo: Root-Rechte] (optional) und [:Terminal: Ein Terminal öffnen] (optional), da du unter "Port 67 (bootps) für DHCP öffnen" dies verwendest.

• [:Editor: Einen Editor öffnen] - da du ein Skript verwendest.

• Konfiguration von dnsmasq würde ich in eine Tabelle packen.

• "Daran denken, dass auf dem Remote-Device möglicherweise eine Firewall aktiv ist, die eine erfolgreiche Verbindung verhindert." in einer Hinweisbox platzieren.

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

Der Artikel sieht doch schon ganz schön aus. Ein kürzerer Titel wäre günstig. Gruss

noisefloor Team-Icon

Hallo,

IMHO kann das, was in Klammern steht weg. Den Rest würde ich stehen lassen. Der Titel ist zwar dann immer noch lang, aber sehr aussagekräftig.

Gruß, noisefloor

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

Fehlt noch was? Sonst könnte der Artikel m.E. ins Wiki.

Ahmose_I

(Themenstarter)

Ne, ist gut so.

aasche

ok, nun Bestandteil des Wikis. Danke fuer den Artikel ☺

elektronenblitz63

Hallo,
ein paar Dinge passen nicht. Bin durch den UWR darauf gestoßen. Folgendes ist mir aufgefallen:

• das Skript überprüft ob als root (sudo) gestartet, dennoch wird im Skript selbst wieder mit sudo gearbeitet!?

• dnsmasq wird als Dienst installiert

• auf Desktopsystemen ist das unglücklich, da der Dienst bei Systemstart ausgeführt wird und ...

• der Network-Manager dnsmasq, welcher als als DNS-Cache verwendet wird, dann nicht mehr starten kann

• so die Namensauflösung über Localhost u.U. nicht mehr funktioniert

• ggf. ungewollt ein zweiter DHCP-Server im Netz ist

Wenn man eine erweiterte Konfiguration über die dnsmasq.conf tatsächlich benötigt, was meiner Meinung hier nicht der Fall ist, dann sollte man den Dienst bei Systemstart über die Runlevel zumindest deaktivieren.

dnsmasq kann für solche Anwendungsszenarien sehr einfach über eine einzige Befehlszeile gestartet werden

/usr/sbin/dnsmasq -i [lausche auf Interface (eth0)] -I [ignoriere Interface (wlan0)] -F $startaddresse,$endaddresse,$leasetime

Sofern mann den IP-Adresspool auf eine einzige Adresse beschränkt, muss man auch nicht herausfinden welche Adresse der angeschlossene Client bekommen hat, wenn es z.B. nur um die Konfiguration einer IP-Kamera oder ähnlichem geht 😉

• es wird nicht erklärt wie man das Skript anlegt und ausführbar macht

• es wird nicht erklärt wie man das Skript startet

• es wird nicht erklärt wie die Dienste wieder beendet bzw. der Network-Manager wieder gestartet werden

• im Skript sollten absolute Pfade zu den Befehlen wie ifconfig usw. verwendet werden (s.o. bei dnsmasq)

• ich würde das Skript mit entsprechenden Optionen für den Start und zum Beenden ausstatten, um die ursprüngliche Systemkonfiguration wiederherzustellen

aasche

Das sind interessante und stichhaltige Anmerkungen zum Artikel. Schade, dass diese nicht bereits vor dem Verschieben aus der Baustelle geaeussert wurden. Was bleibt, sind Fragen, Fragen und nochmals Fragen: was nun? Zurueck in die Baustelle? Wer uebernimmt dann die Ueberarbeitung? Was sagt der Original-Autor?

elektronenblitz63

Hallo,
ich überarbeite das gerne, finde aber wohl erst zwischen den Feiertagen Zeit dafür.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Artikel ist in der Baustelle. Fertigstellungsdatum ggf. anpassen.

Gruß, noisefloor

elektronenblitz63

Hallo,
Artikel ist überarbeitet und fertig.

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

Schön! m.E. verschiebbar. Gruss!

aasche

Artikel ist wieder im Wiki. Danke an elektronenblitz63 fuer die gelungene Ueberarbeitung ☺

Antworten |