agra
|
Hallo, irgendwo bin ich auf eine interessante Umfrage in einem Macforum gestoßen, die das Ergebnis hatte, dass gut zwei Drittel aller Mac-Nutzer neben OSX auch noch Windows benutzen, sei es nun mit Bootcamp oder mit Parallels. Nun interessiert mich, wie das bei Ubuntu-Nutzern aussieht: habt ihr noch das Betriebssystem vom Weltmarktführer aus Redmond 😉 auf eurem Rechner oder kommt ihr ganz ohne Windows aus? Ob nun als Dualbootsystem oder ob in einer VM, egal - Windows ist Windows. Ich persönlich betreibe sowohl meinen Desktoprechner und meinen Laptop ausschließlich ohne Windows; beide Rechner laufen mit Ubuntu. Nur der Rechner meiner Eltern läuft noch mit Windows, was an einem Kassenprogramm liegt, das es ausschließlich für Windows XP gibt; aber das zähle ich mal nicht mit, da es ja nicht mein Rechner ist. Ich bin also windowsfrei. 😉 Wie sieht's bei Euch aus? Auswahlmöglichkeiten wie "Ich habe Windows auf dem Rechner, benutze es aber so gut wie nie." habe ich bewusst weggelassen; mir kommt es darauf an, herauszufinden, wer komplett windowsfrei leben kann. Viele Grüße agra
|
DerHesse
|
Hehe, das ist keine Glaubensfrage. Ich muß Windows an der Arbeit nutzen. Daheim habe ich auch noch Windows im Dualboot weil mein iPAQ nicht mit Linux kann. 😉
|
THX550933
|
Also ich bedauerlicherweise nicht. Habe Windows neben Ubuntu und Slackware noch drauf, allerdings jedes Mal eine riesige Scheu davor, es zu starten, wegen den ständigen Abstürzen und der miserablen Geschwindigkeit. Es ist nichtmal ans Internet angeschlossen, aber das ist bei Windows auch immer besser so. 😉 Ich benutze Windows allerdings ausschließlich zum Spielen oder für LANs, da komme ich leider nicht drum herum, auch wenn es bereits einige gute umfangrecihere Spiele für Unix gibt. 😉
|
mythos
|
ich habe windows xp in einer vm, damit ich visual studio .net verwenden kann. somit bin ich nicht ganz windowsfrei. mfg mythos
|
gbauer81
|
Ich gehöre leider auch dazu und bin gezwungen noch Windows zu nutzen. Meine Rechnungssoftware läuft leider nicht unter Linux ☹
|
conso
|
ich habe zwar ein xp-image für vmware, aber es ist weder auf meiner festplatte, noch hätte ich es innerhalb des letzten halben jahres einmal gebootet. Ich hab es nur, weil da ein konkurrenzloses Programm drau läuft, daß ich eventuell nochmal brauchen könnte. Daher halte ich mich für Windowsfrei. In 3 Wochen bin ich eh wieder im Labor und sollte ich das Programm da nochmal brauchen, kann ich an den Rechner von der Realtime-PCR 😉
|
linuxgirl
|
Nach zweijähriger Test-Phase mit Ubuntu und parallel genutzten Windows, hab ich letzteres jetzt von der Platte geputzt, da ich Windows seit Monaten nicht mehr genutzt habe außer zum Spielen oder Programmieren. Ich versuche jetzt Linux-Spiele zu spielen und andere Programmiersprachen als C# zu verwenden 😉
|
Bat
|
Bin auch von der Dual-boot Fraktion (auch wenn ich Windows nurnoch sehr selten boote). Wine ist ja ganz nett aber es ist mir einfach zu langsam (CPU bei 100% bei 2,4 Ghz und Grafikkarte döst vor sich hin) und wenn ich z.B. spielen will oder Videos schneiden will, will ich spielen oder Videos schneiden und nicht erst stundenlang rumfrickeln müssen (Hab Guildwars nach Stunden zum laufen bekommen, allerdings gab es dann immer wieder Probleme mit dem Mauszeiger oder den Texturen). Ein bisschen Frickeln ist ja ganz ok, habe ja auch zum Teil Spaß dran und man lernt etwas über sein System, nur habe ich nicht immer die Zeit und die Lust dazu. Außerdem gibt es bestimmte Anwendungen nur für Windows mal von bestimmter Hardware (Treiber) abgesehn. Ob ich nun OpenSource oder ClosedSource Programme nutze ist mir eigentlich egal solange sie funktionieren, nicht buggy sind und nicht nach hause telefonieren (das machen auch OS-Anwendungen, habs schon erlebt. Und nein, ich will nicht den kompletten Code erst durchlesen, ich habe auchnoch ein Leben neben dem PC 😉). Anfürsich bin ich mit dieser Lösung (dual boot) auch ganz zufrieden. Windows zum spielen und für "exotische" Hardware und Linux für den Rest 8) Mal gucken, vielleicht unterstützt VMWare irgendwann auch OS/2, dann nutze ich das wieder 😀 Gruß, Bat ^°^
|
Sascha
|
Ich gehöre zur Linux only Fraktion. Habe hier auf der Workstation Ubuntu Edgy installiert und auf dem Testrechner verschiedene Linuxdistris. Auf den anderen Rechnern der Familie um die ich mich kümmere läuft ebenfalls Ubuntu. Naja zum spielen sind dann noch einige Konsolen da ☺ Grüße Sascha
|
lacarpe
|
Ich bin im letzten Sommer als Linux-Neuling mit Dapper angefangen und habe im November Win2000 gelöscht. Und ich werde mit Dapper bestimmt alt werden, äh, zumindestens noch die nächsten 2 Jahre 😉 Zwei Fragezeichen hatte ich bei der Umstellung: 1. Wird mein selbstgeschriebenes und für mich essentiell wichtiges Java-Programm auch auf Linux problemlos laufen? Und ich war begeistert: Bis auf ein Umstellen der Schriften lief mein Java-Programm ohne weiteres zutun aus dem Stand auch auf der Linux-VM zuverlässig. 2. Da ich in meinem Forschungsbereich auf die Möglichkeit angewiesen bin doc-Dokumente auszutauschen, hat es mir OpenOffice zuerst nicht ganz leicht gemacht. So toll laufen die doc-Konvertierungen noch nicht. Aber ich hoffe das wird noch besser. Und bis dahin lasse ich noch ein Word2000 unter wine laufen, um ggf. dort Endformatierungen vornehmen zu können. Die Texte entwerfe ich aber sonst ausschließlich mit OOo. Ansonsten: Ich liebe diese Dapper (vorrangig sind natürlich meine drei Damen zu Hause ☺ )
|
useYbrain
|
Ich selbst bin komplett Windows-frei \^^ Bin froh das Teil los zu sein. Im Haushalt läuft leider immer noch 3 Windozen von 6 Computern. Meine Eltern versuche ich schon lange auf Ubuntu zu migrieren \^^ was allerdings nicht gut geht, da WLAN noch nicht ganz funzt.
|
Angor
|
Habe letztens wieder Windows im Dualboot installiert damit Ich mit Kumpels online spielen kann. Nach ein paar Tagen hat es mich so zu Tode genervt das es wegkam... Ich hätte wirklich nicht mit so einer krassen Reaktion meinerseits gerechnet, fast so sehr wie bei KDE ( bitte keinen Flamewar anfangen, mein subjektives Empfinden.Und amarok nutz Ich trotzdem ☺ )
|
Fraenk
|
Nunja ich habe noch ein Dualboot laufen. Dies wird sich aber ab dem 19.04. ändern. Nach dem Upgrade auf Feisty werde ich XP den Rücken kehren und nur noch unter Linux/Ubuntu mein Dasein fristen. Kann es noch garnicht so richtig begreifen, warum ich nicht schon früher umgestiegen bin. 😀
|
opera
|
Auf dem Rechern zu hause bei meinen Eltern ist nur dapper drauf und somit Windows-frei. Auf meinem Rechner in meiner Zweitwohnung ist neben edgy noch Windows 2000 drauf. linuxgirl hat geschrieben: Ich versuche jetzt Linux-Spiele zu spielen und andere Programmiersprachen als C# zu verwenden 😉
C# kannst du auch unter Linux verwenden. siehe Mono-Projekt
|
Gibdos
|
Dadurch, dass ich doch noch sehr gerne Spiele spiele, die überhaupt nicht unter Linux laufen wollen läuft bei mir noch Windows XP im Dual Boot, woran sich sicher auch erstmal nichts ändern wird. Aber ich habe gemerkt, dass ich schon min. 90% meiner Computerzeit vor Ubuntu verbringe ☺
|