aasche schrieb:
Ganz allgemein: Artikel zu spezieller Hardware sehe ich immer mit gemischten Gefuehlen. Vielleicht wird die Hardware bereits mit der naechsten Ubuntu-Version out-of-the-box unterstuetzt?
Zuerst hatte ich nur eine kurze Ergänzung im Artikel DVB-Karten geschrieben, da ich im Kopf hatte, das spezielle Hardware-Artikel nicht mehr so gerne gesehen werden, aber Lsf Lf meinte, dass es besser in einer eigenen Seite aufgehoben wäre.
Das Selbstkompilieren eigener Kernelmodule mag anfangs noch spannend sein, wird aber spaeter bei jedem Kernel-Update zur nervigen Angelegenheit (es sei denn, man nutzt DKMS).
Es ist nervend, ich bin leidiger Besitzer dieser Hardware, hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir die Version 6.0 gekauft und nicht Version 6.5. Hatte unter Linux-Support des Herstellers etwas anderes erwartet. Aber leider hat ab Ubuntu 13.04 das Paket media-build-experimental-dkms, welches auch im PPA von yaVDR liegt, nicht mehr funktioniert. Ich musste also das Modul immer manuell bauen. Bis ich vor ein paar Wochen das Paket dddvb-dkms gefunden habe, welches nur die Treiber für diese Karte beeinhaltet und auch unter Ubuntu 13.10 funktioniert! Da bisher nur das Selbstkompilieren die ganze Zeit funktioniert hat, habe ich dies als erste Möglichkeit beschrieben, da dies auch vom Hersteller so angegeben wird.
Im Speziellen: Ganz nuetzlich waere eine kurze Angabe zum Einsatzbereich der Hardware (DVB-T?/-C?/-S?).
In der ersten Zeile des Artikels steht: PCIexpress DVB-S2 Karte.
ddbrige ist voellig unbekannt, vermutlich ist das Kernelmodul ddbridge gemeint?
Ja du hast recht, da habe ich wohl ein "d" verschluckt...
Zur exakten Identifikation der Hardware waeren konkrete PCI-IDs sehr nuetzlich.
Füge ich noch hinzu!
Und: Du hast das Kompilieren tatsaechlich mit allen vier genannten Ubuntu-Versionen ausprobiert? Vor dem Hintergrund der Wiki-Pflege wuerde 12.04 voellig ausreichen, die Lebensdauer der anderen Versionen ist stark begrenzt.
Ich habe das kompilieren mit Ubuntu 12.10/13.04 und 13.10 machen müssen. Ich besitze die Karte schon seit einem Jahr. Nur unter 12.04 habe ich es noch nicht getestet.
PS: diese Quelle 🇬🇧 macht auch nicht gerade Mut...
If you are contemplating buying this hardware, prepare for extra frustration before everything works.
Daher gehe ich davon auch aus, dass es noch ein paar Kernel dauert, bis (wenn überhaupt) die Karte out-of-the-box unterstützt wird.
Gruß, Justin Time