TheCan
|
Auf Empfehlung dieses Artikels hin habe ich mir eine AirStar2 PCI-Karte gekauft. In 12.04 läuft sie aber leider überhaupt nicht out of the Box! Sie wird erkannt etc. aber anders als beispielsweise bei meinem Yakumo USB-Stick (Quickstick Basic) findet kaffeine keine Sender und auf der Console kommt ständig die Meldung "Tuning failed". Habe vieles ausprobiert und viel gegoogled, aber bislang keine Lösung gefunden. Und eigentlich wollte ich auch nicht rumbasteln, sondern mir dank dem Wiki eine Karte kaufen, die out of the box läuft...:/ Kann der Eintrag bitte abgeändert werden, damit nicht andere Nutzer auf diese Inkompatibilität hereinfallen? Edit: Ich nehme alles zurück, es scheint ein Antennenproblem zu sein, sorry! (mit der Antenne der Yakumo findet die AirStar2 nun doch Sender)
|
schinkenimitat
|
Hallo, wuerde gerne eine funktionierende Karte melden. TBS6981 Handelt sich um eine DVB-S2 Karte dual-tuner Der Treiber sowie die firmware sind unter http://www.tbsdtv.com/download/#tbs6981 zu finden. Man brauch lediglich kernel-headers und build-essential um den Treiber zu kompilieren. Funktioniert super mit tvheadend und vdr. Fernbedienung habe ich nicht getestet, da die Karte auf dem backend-server laeuft. mfg
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Hab' hier gerade mal ein bisschen aufgeräumt; dabei sind mir in der Tabelle einige Karten ausgefallen, für die dort nur Angaben zu Lucid-Kerneln gemacht worden sind. Rausnehmen? Oder nur der Hinweis, dass für diese Karten keine Erfahrungen mit aktuellen Ubuntu-Version nicht vorlegen? Die toten Downloadlinks würde ich eher rausnehmen als dazuzuschreibenm dass sie nicht mehr funktionieren. Man könnte die Firmware-Namen auch so angeben (ist ja bei einigen Karten so gemacht worden), ohne zu verlinken. Da müssten potentielle Benutzer eben selber danach suchen. so long hank
|
march
(Themenstarter)
|
Hab' hier gerade mal ein bisschen aufgeräumt; dabei sind mir in der Tabelle einige Karten ausgefallen, für die dort nur Angaben zu Lucid-Kerneln gemacht worden sind. Rausnehmen? Oder nur der Hinweis, dass für diese Karten keine Erfahrungen mit aktuellen Ubuntu-Version nicht vorlegen?
Schwierig... Meine TerraTec Cinergy 1200 DVB-T, welche ebenfalls in der Tabelle zu finden ist, wird schon seit Jahren problemlos erkannt... Ich denke, dass man den Teil ggf. allgemeiner beschreiben sollte. Hier sind - wie damals in der Hardwaredatenbank - veraltete und nicht mehr überprüfbare Informationen enthalten. Wie bei meiner Karte kann sich vieles schon lange erledigt haben.
Die toten Downloadlinks würde ich eher rausnehmen als dazuzuschreibenm dass sie nicht mehr funktionieren. Man könnte die Firmware-Namen auch so angeben (ist ja bei einigen Karten so gemacht worden), ohne zu verlinken. Da müssten potentielle Benutzer eben selber danach suchen.
Verlinke einfach auf DVB-Karten (Abschnitt „Firmware-2“) wo man diese Informationen finden kann.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Meine Terratec Hybrid USB xs fm z.B. schon lange nicht mehr, sondern eben nur bis Lucid, und etwas gebastel auch noch Maverick, aber danach war Schluss, weils Streit zwischen den Entwicklern gab; den em28xx-Artikel hat Frustschieber inzwischen auch archiviert... Verlinken wo es die Firmware gibt?... hm, du meinst, nach "Ersatz-Links" forschen? Ist etwas problematisch; einige Firmware-Sachen sind proprietär, und dürfen nicht einfach so angeboten werden... so long hank
|
march
(Themenstarter)
|
Verlinken wo es die Firmware gibt?... hm, du meinst, nach "Ersatz-Links" forschen? Ist etwas problematisch; einige Firmware-Sachen sind proprietär, und dürfen nicht einfach so angeboten werden...
Nein - einfach auf [#Firmware Firmware] innerhalb des Artikels. Hier können User ggf. weitere Links ergänzen - jedoch keine Direktlinks zu den von dir genannten Treibern. Lediglich Quellen wo man diese Informationen bekommen kann.
|
Justin-Time
|
Hallo, ich habe eine Digital Devices CineS2 (leider in Revision 6.5) ich habe gestern ein Paket namens dddvb-dkms-0.9.10.6yavdr0 gefunden. (Link: ~yavdr/unstable-main) Diskussion dazu hier: vdr-portal.de Ich selbst benutze Ubuntu GNOME 13.10, gebaut wurde das Paket aber für Ubuntu 12.04 aber es funktioniert auch unter 13.10. Da es mir jetzt das Bauen des Kernelmoduls ddbrige nach jedem Kernelupdate erspart, finde ich das ziemlich hilfreich und frage daher, ob man dies vielleicht im Wiki zu dieser TV Karte ergänzen könnte, obwohl das Paket eigentlich nur für 12.04 ist und die Paketquelle als "unstable" gekennzeichnet ist. Gruß Justin Time
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Nur zu! In dem PPA befindet auch auch ein Paket linux-firmware-yavdr_1.15-0yavdr0~precise_all.deb mit "Neuen" firmware-Dateien. Es beinhaltet allerdings auch eine, (ngene_18.fw) die schon in linux-firmware-nonfree ist, insofern macht das Paket "Zicken", wenn man es installieren möchte. Da hilft ggf. ein sudo dpkg --force overwrite --install PAKETNAME , um es doch installieren zu können. Folgende Dateien sind darin enthalten BOM dvb-usb-hauppauge-hvr930c-drxk.fw
drxk_a3.mc dvb-usb-opera-01.fw
dvb-fe-ds3000.fw dvb-usb-opera1-fpga-01.fw
dvb-fe-tda10045.fw dvb-usb-s630.fw
dvb-ttpremium-fpga-01.fw dvb-usb-s660.fw
dvb-ttpremium-loader-01.fw dvb-usb-teviis660.fw
dvb-ttpremium-st7109-01.fw dvb-usb-tt-s2400-01.fw
dvb-usb-az6027-03.fw ngene_18.fw
Man kann natürlich auch das tar.gz.Archiv nehmen, auspacken, und dann die benötigte(n) Datei(en) nach mit Rootrechten /lib/firmware/ verschieben. so long hank
|
Justin-Time
|
Hallo, Heinrich Schwietering schrieb:
Nur zu!
Ok, erledigt. Ich habe es jetzt so gut es geht in die Tabelle eingefügt, habe für die Revision 6.5 eine zusätzliche Zeile angelegt, um die Übersichtlichkeit etwas zu verbessern...
Kann man in eine Tabellenzelle eigentlich auch eigene Warnungen einfügen? Ich habe versucht eine Warnung zu erstellen, dass man nach der Installation das PPA wieder deaktivieren sollte, aber das zerstört dann die komplette Tabelle. Gibt es dazu irgendwelche Referenzen, wie ich weitere Vorlagen in eine Tabelle einbette? Heinrich Schwietering schrieb:
In dem PPA befindet auch auch ein Paket linux-firmware-yavdr_1.15-0yavdr0~precise_all.deb mit "Neuen" firmware-Dateien. Es beinhaltet allerdings auch eine, (ngene_18.fw) die schon in linux-firmware-nonfree ist, insofern macht das Paket "Zicken", wenn man es installieren möchte. Da hilft ggf. ein sudo dpkg --force overwrite --install PAKETNAME , um es doch installieren zu können. Folgende Dateien sind darin enthalten BOM dvb-usb-hauppauge-hvr930c-drxk.fw
drxk_a3.mc dvb-usb-opera-01.fw
dvb-fe-ds3000.fw dvb-usb-opera1-fpga-01.fw
dvb-fe-tda10045.fw dvb-usb-s630.fw
dvb-ttpremium-fpga-01.fw dvb-usb-s660.fw
dvb-ttpremium-loader-01.fw dvb-usb-teviis660.fw
dvb-ttpremium-st7109-01.fw dvb-usb-tt-s2400-01.fw
dvb-usb-az6027-03.fw ngene_18.fw
Man kann natürlich auch das tar.gz.Archiv nehmen, auspacken, und dann die benötigte(n) Datei(en) nach mit Rootrechten /lib/firmware/ verschieben.
Soll das auch in den Artikel? Unter den Abschnitt Firmware vielleicht? Gruß,
Justin Time
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Wg. der Tabellensyntax: schau mal da: Wiki/Tabellen (Abschnitt „Textbausteine-in-Tabellen“) Vielleicht aber auch nur mit der "alten" Syntax Verschachtelung, das wäre aber ein ziemlicher Aufriss, die komplette Tabelle umzuschreiben... Wg. der Firmware: Vielleicht reicht ja auch ein Link hierher. so long hank
|
Lsf_Lf
|
Justin Time schrieb: Hallo, Heinrich Schwietering schrieb:
Nur zu!
Ok, erledigt. Ich habe es jetzt so gut es geht in die Tabelle eingefügt, habe für die Revision 6.5 eine zusätzliche Zeile angelegt, um die Übersichtlichkeit etwas zu verbessern...
Kann man in eine Tabellenzelle eigentlich auch eigene Warnungen einfügen? Ich habe versucht eine Warnung zu erstellen, dass man nach der Installation das PPA wieder deaktivieren sollte, aber das zerstört dann die komplette Tabelle. Gibt es dazu irgendwelche Referenzen, wie ich weitere Vorlagen in eine Tabelle einbette?
Für derartige Fälle ist es vielleicht besser, für die zu beschreibende Hardware eine eigene Seite anzulegen und dann via Tabelle auf selbige zu verlinken (siehe vorherige bzw folgende Beispiele). Ein "HowTo" in "Anmerkungen" zu quetschen ist nicht optimal … 😉
|
Justin-Time
|
Lsf Lf schrieb: Für derartige Fälle ist es vielleicht besser, für die zu beschreibende Hardware eine eigene Seite anzulegen und dann via Tabelle auf selbige zu verlinken (siehe vorherige bzw folgende Beispiele). Ein "HowTo" in "Anmerkungen" zu quetschen ist nicht optimal … 😉
Ja, optimal ist es wirklich nicht, an einen eigenen Artikel habe ich gar nicht gedacht... ist vielleicht wirklich besser. EDIT: Ich habe nun mal den Artikel angelegt. Die Diskussion dazu findet man hier: Baustelle/Digital Devices Cine S2
|
march
(Themenstarter)
|
Die Seite sollte einmal überarbeitet und zumindest der Teil mit der Tabelle (wie erwähnt) umgestrickt werden. IMHO sollte es ausreichen einen allgemeinen Teil zu verfassen und Links zu passenden Seiten (Firmware...) zu setzen. Beim Tabelleninhalt weiß man
nicht wie alt der Inhalt ist, ob Eintragungen unter 12.04.1 noch unter 12.04.3 gültig waren und ob alle Links noch funktionieren.
|
redfoxx13
|
march schrieb:
Die Seite sollte einmal überarbeitet
Jessas, Großprojekt. Bevor die Frage kommt, Nee ich nutze kein DVB am Rechner ☺ . Festgestellt habe ich nur, dass die meisten Links bei Lucid Paketen landen. Für den Anfang könnte doch als Hinweis/Warnung eine Überarbeitungshinweisbox rein, bis ein Kundiger Zeit findet?
|
march
(Themenstarter)
|
Jessas, Großprojekt.
Stimmt. ☺ Da ich den Bereich vor 8 Jahren aus dem Boden gestampft habe weiß ich um die Arbeit. 😉
Bevor die Frage kommt, Nee ich nutze kein DVB am Rechner ☺ .
Ich habe zwar mehrere Karten aber ich habe sie auch schon seit einiger Zeit nicht mehr im Betrieb.
Für den Anfang könnte doch als Hinweis/Warnung eine Überarbeitungshinweisbox rein, bis ein Kundiger Zeit findet?
Ich werde es ggf. kürzen und allgemeiner zusammenfassen. Ab Oktober/November werde ich da sicherlich mehr Zeit haben.
|