Das war auch der Grund wieso ich das mal herausgenommen hatte.
sorry, war mir nicht bewusst.
|
Hallo Zusammen, ich wollte mir heute einen Starter für ein Programm erstellen und habe nach genau dieser Wiki-Seite gesucht. Ich habe nach ".desktop" und nach "Starter" gesucht, aber bei meiner ganzen Suche ist mir nie der Suchbegriff "Menü" in den Sinn gekommen. Gäbe es eine Möglichkeit, dass diese Wiki-Seite auch beim Suchen nach ".desktop" oder "Starter erstellen" bei den Suchergebnissen erscheint? Gruß Justin Time |
Ich finde generell, dass der Artikel nur minimal etwas mit dem tatsächlichen Menü zu tun hat. Hab ihn auch schonmal ne Weile gesucht. Da sollt man eher über eine Namensänderung nachdenken. Eventuell "Desktop-Dateien". |
Das kommt darauf an, von welchem Standpunkt aus man den Artikel betrachtet. Aber generell kann ich zustimmen, der bisherige Name hat eher historische Gruende. Um mal einen weiteren Vorschlag in die Runde zu werfen: wie waere es mit "Programmstarter_erstellen"? PS: da der Artikel sehr viele Backlinks hat, waere eine Weiterleitung von "Menü" auf den neuen Namen empfehlenswert. |
Könnte man nicht vielleicht den Wiki-Artikel in zwei getrennte Artikel aufzuspalten? Einen könnte man vielleicht ".desktop-Programmstarter_erstellen" nennen, welcher sich mit dem Erstellen von Startern beschäftigt, während man den Anderen man als "Menü" weiterbestehen lassen könnte, in dem dann auf den Programmstarter_erstellen verlinkt wird. Früher waren Starter und Menü miteinander verknüpft, aber Unity und die GNOME-Shell haben sich teilweise von den Menüs verabschiedet, während KDE und LXDE immer noch Menüs benutzten. Vielleicht könnte man durch die Aufspaltung beide Seiten beachten, die, die nur nach dem Erstellen von Programmstartern suchen und die die ihr komplettes Menü ändern wollen. |
(Themenstarter)
Jein. Ich schrieb es 2007 als Übersichtsartikel. Ich meine mich zu entsinnen, dass u.a. Xfce Menü und Gnome Menü mit eingebunden wurden. Ein wahres Monster. 😉 Deshalb bändigten wir das Biest ein wenig und der Titel paßt nun gar nicht mehr. Nebenbei hat sich *buntu auch weiterentwickelt. Wichtig wäre nur: Alternativtitel sammeln und entsprechende Weiterleitungen einrichten. Das erleichtert die Suche. Programmstarter fänd ich einen passenden Titel. Weiterleitungen die IMHO Sinn machen:
+1 |
Da .desktop-Dateien nicht nur für Programme, sondern auch für Orte (URL, Dateien, ...) verwendet werden, finde ich .desktop-Dateien als Titel sinnvoller, mit Programmstarter als Weiterleitung.
Da es einerseits die Menüs weiterhin gibt, und andererseits .desktop-Dateien auch unabhängig von Menüs für z.B. Autostart-Einträge benutzt werden, finde ich es sinnvoll, beides zu trennen und in Menü auf .desktop-Dateien zu verweisen. |
Vorschlag umgesetzt.
Wenn sich jemand findet, der das eigentliche Menue betreffende Teile auslagern moechte, kann das gerne gemacht werden. |
Diese Backlinks sollten vielleicht auch überarbeitet und ergänzt werden, alleine heute Abend gab es diesbezüglich Anfragen in den Diskussionen zu den Artikeln Nautilus und GNOME_Shell.
Wenn der Artikel Baustelle/GNOME Mülleimer in trockenen Tüchern ist dann kann ich mich darum kümmern, ich hab ja den Stein auch ins Rollen gebracht. Gruß Justin Time |
Hat zwar etwas länger gedauert, aber nun habe ich die große Umbauaktion eröffnet. Artikel ist nun in der Baustelle. Gruß Justin Time |
Hallo zusammen, ich habe den Artikel aufgeteilt und möchte erst mal das Konzept dieser kleinen Artikelreihe zur Diskussion stellen. Sind die drei Artikel und deren Aufteilung so gut aufgeteilt und verständlich? Es fehlt noch ein Artikel zu der Unity Erweiterung von .desktop-Dateien, da ich kein Unity nutzte und jemand anderes dazu einen Artikel schreiben wollte, kann man dies ja später ergänzen. Gruß Justin Time |
Kannst Du kurz etwas zur Logik der Aufteilung in
sagen?
Also ein vierter Artikel? |
Angefangen hat es alles in der Diskussion zum Unity Startmenü. Dort schrieb diesch:
Es fehlt also noch ein Artikel zu den Quicklinks von Unity.
Daraus entstand diese Aufteilung. |
So ganz kann ich immer noch nicht folgen. Meiner Meinung nach braeuchten wir drei Artikel:
Diese Struktur kann ich in den Namen der aktuellen Baustellen nicht wiederfinden. Mag aber sein, dass Du genau so etwas gemeint hast. Noch etwas anderes: koennte man "Baustelle/.desktop-Dateien" wieder ins Wiki verschieben, bis die anderen beiden Artikel fertig sind? Denn so suggeriert die Baustelle, der Artikel wuerde falsche Informationen enthalten und muesste dringend ueberarbeitet werden - was nicht der Fall ist. |
Die neue Einteilung kann sehr nützlich werden, aber dann sollte ganz klar unterschieden und Redundanz vermieden werden. .desktop-Programmstarter sind ja nichts anderes als .desktop-Dateien – aber nicht jede solche Datei ist ein Programmstarter. Im Dateien-Artikel sind mit Java und Nautilus auch zwei Abschnitte enthalten, die eigentlich Programmstarter beschreiben – darum halte ich sie auch bei den Programmstartern für besser aufgehoben, sozusagen als Spezialfälle (Starten über das Kontextmenü eines Dateimanagers). |