Tuemmler
|
Moin Moin, es scheint als seien unter Ubuntu 12.04 erheblich Problem mit den Inodes aktuell. Vorsichtig ausgedrückt, nur unter 12.04 konnte ich die Anhäufung feststellen. Wäre es machbar, einen Hinweis zu geben, dieser Version besonderes Augenmerk auf entsprechende Pflege zu geben? Gruß
|
tomtomtom
Supporter
|
Tuemmler schrieb: Wäre es machbar, einen Hinweis zu geben, dieser Version besonderes Augenmerk auf entsprechende Pflege zu geben?
Und das erwartest du jetzt in diesem Portal genau wo?
|
Tuemmler
(Themenstarter)
|
Hi tomtomtom tomtomtom schrieb: Und das erwartest du jetzt in diesem Portal genau wo?
Siehe meine Frage oben, absolut keine Ahnung wie das umgesetzt werden könnte. Fakt ist, Ubuntu 12.04 scheint besonders betroffen zu sein. Wenn es nicht geht, OK, sollte nur eine Anregung sein. Gruß
|
tomtomtom
Supporter
|
Tuemmler schrieb: Siehe meine Frage oben, absolut keine Ahnung wie das umgesetzt werden könnte.
Genau deshalb frage ich, ich hab da nämlich auch keine. 😛 Sinnvoll wäre sowas imho höchstens im Wiki, dann wäre das hier aber der vollkommen falsche Ort dafür. Und deshalb ja die Nachfrage, denn wenn du in diesem Forum postest, scheinst du das ja irgendwo global sehen zu wollen.
|
Tuemmler
(Themenstarter)
|
Naja, weder das Wiki noch die Hinweise für "grundlegende Fragen " werden gelesen. Ok, war eine "Schnappsidee", lassen wir das. Hast Recht, ich wüsste auch nicht, wo man das "zwingend" unterbringen können. OK, erledigt.
|
Benni11
|
Tuemmler schrieb: Naja, weder das Wiki noch die Hinweise für "grundlegende Fragen " werden gelesen.
Ich glaube, das siehst du zu schwarz! Für mich und die meisten anderen User ist die erste Anlaufstelle das jeweilige Wiki, denn dort werden die Grundlagen und Zusammenhänge erklärt. Erst wenn es mit dem dort hinterlegten "Kochbuch" nicht klappt, kommen die (restlichen) Fragen ins Forum.
Deshalb geht der Dank der User sowohl an die unermüdlichen Helfer in den Foren, aber auch an die im Hintergrund wirkenden Verfasser der Wikis.
Benni11
|
drachenzeiten
|
Mir ist das in letzter Zeit auch verstärkt aufgefallen & ich habe schon überlegt, wie man das lösen könnte. Viele Leute sind auch gar nicht zu faul fürs Wiki, sondern kommen direkt aufs Forum & brauchen halt nur einen "Schubser" & wenn dann ein Wiki-Eintrag existiert, kann man bequem auf diesen verweisen. Meine kurz gebrainstormten Ideen dazu: Der Rat, Synaptic zu installieren (komfortablere Entfernung von alten Kernels), kurze Erklärung, warum df -h & df -i nicht das Gleiche ist, Hinweis, eine eventuell vorhandene seperate Boot-Partition nicht zu klein zu gestalten, den hübschen Bash-Einzeiler von ?, der die Kernel bis auf die letzten beiden löscht. Und vielleicht noch mal ein Hinweis, daß uch Browser-Caches & Vorschaubilder ab & zu mal gelöscht werden können, Beim Löschen den Papierkorb umgehen, Löschbefehle fürs Terminal. Da wird es sicher einige Redundanzen geben, aber dann ist das nochmal schön zusammengefaßt.
|
aasche
|
Tuemmler schrieb: Naja, weder das Wiki noch die Hinweise für "grundlegende Fragen " werden gelesen.
Und falls doch, dann hoffentlich den entsprechenden Abschnitt in Festplatten Problembehebung (Abschnitt „Dateisystem-voll“) 😉 drachenzeiten schrieb: Meine kurz gebrainstormten Ideen dazu: Der Rat, Synaptic zu installieren (komfortablere Entfernung von alten Kernels), kurze Erklärung, warum df -h & df -i nicht das Gleiche ist, Hinweis, eine eventuell vorhandene seperate Boot-Partition nicht zu klein zu gestalten, den hübschen Bash-Einzeiler von ?, der die Kernel bis auf die letzten beiden löscht. Und vielleicht noch mal ein Hinweis, daß uch Browser-Caches & Vorschaubilder ab & zu mal gelöscht werden können, Beim Löschen den Papierkorb umgehen, Löschbefehle fürs Terminal.
Und wann duerfen wir mit Deiner Baustelle/Systempflege rechnen? Denn "Viele Leute sind auch gar nicht zu faul fürs Wiki" war Deine Aussage... 😀 Lohnt sich letztlich aber nur, wenn mehr Informationen als im Abschnitt "Systempflege" des Artikels Grundlagen (Abschnitt „Systempflege“) vorhanden sind.
|
Tuemmler
(Themenstarter)
|
Moin Moin, aasche schrieb: ... Lohnt sich letztlich aber nur, wenn mehr Informationen als im Abschnitt "Systempflege" des Artikels Grundlagen (Abschnitt „Systempflege“) vorhanden sind. Für Deine Revison von Grundlagen (Abschnitt „Systempflege“) noch ein "Hinweis"; Auch ein Blick in die /usr/src ist angebracht. Dort sammelt sich der Programm-Code des Linux-Kernels an, der im "Normalfall" nicht gebraucht wird. Will man nicht selber kompilieren, können auch die gelöscht werden. Dann sind zunächst Inodes wieder frei, um weitere Löschvorgänge durchzuführen. Wer also nicht selber kompilieren will / kann, kann auch gleich den Quelltext der sources.list auskommentieren. Damit werden keine Header-Dateien mehr unter /usr/src gespeichert. Gruß
|
drachenzeiten
|
aasche: Du drehst mir ja ganz schön die Worte im Mund herum 😎 Prinzipiell bin ich gerne bereit, auch mal etwas zurückzugeben & mich da einzufuchsen. Allerdings: nicht alleine. Zum einen weiß ich da letztendlich noch zu wenig, zum anderen kann ich aufgrund von chronischer Krankheit/Behinderung mit schweren Konzentrationsstörungen nie dafür garantieren, wieviel Jahre es bis zur Fertigstellung dauert. Da Tuemmler ja auch diese Idee hatte: Bei Interesse könnten wir uns ja zusammentun.
|
aasche
|
drachenzeiten schrieb: Da Tuemmler ja auch diese Idee hatte: Bei Interesse könnten wir uns ja zusammentun.
Eine prima Idee! Denn schließlich steht nirgendwo geschrieben, dass Wiki-Artikel von einer Einzelperson erstellt werden muessen. Als Grundlage wuerde ich den oben genannten Abschnitt aus dem Artikel "Grundlagen" nehmen und jeweils 2-3 Saetze zur Erklaerung hinzufuegen. So ein Artikel muesste sich doch auch trotz mannigfaltiger persoenlicher Probleme ruck-zuck erstellen lassen, oder nicht? Und schliesslich steht das Wikiteam mit Rat und Tat zur Seite, wenn gewuenscht ☺ PS: der Startpunkt waere Wikiartikel anlegen...
|
Tuemmler
(Themenstarter)
|
Moin Moin, ich denke, es würde reichen unter Dateisystem voll auf die Systempflege zu verweisen. Gruß
|
diesch
|
Tuemmler schrieb: Für Deine Revison von Grundlagen (Abschnitt „Systempflege“) noch ein "Hinweis"; Auch ein Blick in die /usr/src ist angebracht. Dort sammelt sich der Programm-Code des Linux-Kernels an, der im "Normalfall" nicht gebraucht wird.
Die Kernel-Header werden für die Installation und Aktualisierung vieler Treiber benötigt, aber nur in der zum jeweiligen Kernel passenden Version. Da die Headers pro Kernel-Version ca. 10000-15000 Dateien enthalten, ist "mach mal alte Kernel-Header weg" fast immer mein erster Tipp, wenn die Inodes knapp werden. Die entsprechenden Ordner kann man auch problemlos von Hand löschen, wenn die Paketverwaltung nicht funktioniert, sollte dann aber später noch die zugehörigen Pakete entfernen. Ab 13.10 werden die alten Header-Pakete mit apt-get autoremove entfernt.
Wer also nicht selber kompilieren will / kann, kann auch gleich den Quelltext der sources.list auskommentieren. Damit werden keine Header-Dateien mehr unter /usr/src gespeichert.
Die Kernel-Header kommen ganz normal als Binärpakete aus main , und das will man nicht auskommentieren.
|
aasche
|
Tuemmler schrieb: ich denke, es würde reichen unter Dateisystem voll auf die Systempflege zu verweisen.
Nein, finde ich nicht. Schliesslich handelt es sich bei der inode-Problematik um ein sehr spezielles Problem und andererseits heisst diese Diskussion doch "Systempflege"? Und das ist IMHO ein sehr viel allgemeineres Thema. Aber zwingen kann und will ich niemand zu seinem Glueck einem Wiki-Artikel.
|
Tuemmler
(Themenstarter)
|
Moin Moin diesch Es geht nicht darum, dass im Falle von 100% Inodes die alten Kernel + Header gelöscht werden. Es geht darum, dass bei 100% Inodes kein Löschen mehr möglich ist. Für die meisten Anwender ist die /usr/src/jede Menge Header-Dateien ein Kropf, der nicht benötigt wird. Weiterhin werden die Quelltexte "deb-src http...." aus der sources.list nicht benötigt, will man nicht selber kompilieren. Das dürfte für die meisten Anwender gelten. Hier könnte man ansetzen um zu verhindern, das System unnötig zu belasten. Und nun aasche, ich mache mir einmal einen Kopf, wie das vernünftg zu realisieren ist. Ich hab da nämlich gerne einmal ein Problem; Wie es aussieht steckt das Problem (Achtung-Vorsicht) überwiegend im Ubuntu 12.04. Die SuFu nach Inodes scheint das auch zu bestätigen. Gruß Siehe auch http://www.easylinux.de/2003/12/014-dateibaum/index.html Abschnitt /usr
|