Hallo,
anbei ein neuer Artikel zu Upstart, dem "Systemstartsystem" ☺ seit Edgy. Kurz, aber ausreichend - denke ich zumindest. Siehe Baustelle/Upstart
Gruß
noisefloor
Ehemaliger
Hallo, anbei ein neuer Artikel zu Upstart, dem "Systemstartsystem" ☺ seit Edgy. Kurz, aber ausreichend - denke ich zumindest. Siehe Baustelle/Upstart Gruß |
Hi. Du erwähnst am Anfang zweimal, dass upstart v.a. den Start beschleunigen soll. Das ist doch aber eher ein untergeordnetes Ziel des Entwicklers. Steht nicht vielmehr das Bearbeiten von events im Vordergrund? Vielleicht kann man auch ein Beispiel dafür bringen, wie sie in diesem Artikel erwähnt werden. Man könnte u.U. noch kurz den Aufbau eines Skripts in /etc/event.d beschreiben. Am besten am Beispiel wie man ein ttyX entfernt/bearbeitet. Das wurde ich schon einige male gefragt. Holger |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, @Umarmung: ähnliche Gedanken hat ich beim Schreiben auch. Habe auf jeden Fall den Artikel gem. deiner Anregung ein wenig erweitert - Upstart zum "Systemstartbeschleuniger" zu degradieren wäre auch nicht richtig ☺ Bzg. Beispiel: Ich denke damit sollten wir bis Feisty warten - Edgy nutzt Upstart 0.2.7., Feisty wird wohl 0.3.5. haben. Dann können wir das ganze auf die neuere Version beziehen. Wenn du einen Thread im Ubuntuforum hast der das Problem behandelt, dann könnten wir den verlinken. Gruß |
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Gibt es außer Ubuntu eigentlich irgendeine Distribution, die Upstart einsetzt oder dies erwägt? Was ist z.B. mit Debian? Wollen die ewig am steinzeitlichen SysV-Init festhalten? Und noch eine Frage hätte ich: Ist upstart eigentlich LSB-konform? |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, Upstart ist als Debian Paket verfügbar und kann nachgerüstet werden - wird jedoch noch als "experimentell" eingestuft und nach einem "apt-get dist-upgrade" automatisch wieder durch "sysvinit" ersetzt. 🙄
Gruß |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, mag mal jemand den Artikel auf Karmic aktualisieren? Da hat sich ja (endlich) was getan... Gruß, noisefloor |
dieser Titel sollte mal jmd grundlegend bearbeiten.. wie kann ich verhindern das etwas gestartet wird? gibt es noch dir runlevel?? wie stell ich ein das etwas in runlevel2 nicht gestartet wird aber in level 3?? |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo,
Wie wäre es mit... dir? ☺ Gruß, noisefloor |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, tja, ich war schneller. 😉 Habe mal ein paar Sachen ergänzt. Gruß, noisefloor |
Etwas mehr Info's wären echt schön zum Beispiel wie verhindere ich das ein Dienst immer Automatisch gestarted wird? Beispiel: Ich brauche öfter mal einen Webserver mit MySQL, will aber beide Daemons nicht immer sofort laufen haben, Apache kann ich noch mit rcconf einstellen Mysql hat aber einen Upstart Job erhalten und lässt sich nicht mehr mit rcconf steuern. Wie deaktiviere ich jetzt den Autostart von MySQL dauerhaft? Lösche ich einfach den Job oder schreibe "start on" in mysql.conf um wird bei jedem Update von Mysql der Dienst wieder on: "net-device-up and local-filesystems" gestartet. |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo,
Es ist ein Wiki... 😉 Zum Thema: Im Prinzip hat du dir eine mögliche Lösungsantwort schon selbst gegeben: Die .conf-Datei unter /etc/init editieren - wird im Wiki-Artikel ja auch kurz erklärt. Wahrscheinlicher Nachteil: Wir möglicherweise bei jedem Update überschrieben. 2. möglicher Weg: Ein Eintrag in rc.local, z.B. Gruß, noisefloor |
gibt es beu upstart auch sowas wie verschiedene runlevel? dann könnte man ja im "normalen" runlevel nur die wirklich immer benötigen dienste starten und wenn man was anderes brauch dann geht man in den anderen runlevel.. |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, ja, gibt es. Es gibt so Direktiven wie Das ist auch eine Möglichkeit - ist halt nur die Frage, ob man wegen einem Dienst einen eigenen Runlevel definieren will. Dann IMHO lieber den Weg über rc.local gehen. Gruß, noisefloor |
Hallo, vielleicht blöde gefragt: wie starte ich einen Dienst wie Squid neu? Bisher unter 9.10 durch sudo /etc/init.d/squid restart Wie geht es bei Upstart unter 10.04? Gruß Brainbug Ps: ein schöner Artikel, aber für Linuxfans wie meiner einer (und ich bin kein Profi!) ein wenig dürftig; vielleicht mal an einem Beispiel zeigen, wie ich einen Dienst starte, stoppe, neu starte oder den zeitpunkt des Starts verändere?! ☺ |