staging.inyokaproject.org

Abiword 3.0.0 selber kompilieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Lae6ge6k

(Themenstarter)

Ich suche immer noch nach einer Lösung, um Abiword 3.0 (Sourcecode), erst zu kompilieren, und dann zu benutzen. Vielleicht könnte der Anhang für euch interessant sein, ich verstehe den nicht (immerhin 1630 Zeilen), obwohl ich einen gewissen Eindruck habe...

config.log (51.8 KiB)
Download config.log

mrkramps Team-Icon

Im Wiki-Artikel Programme kompilieren sind immer noch alle Zusammenhänge erläutert. Wenn du damit überfordert bist, lass es bleiben. Unabhängig davon ist das Kompilieren von Abiword ein denkbar beschissener Anwendungsfall für den Einstieg, weil recht anspruchsvoll. Ich will dir deinen Enthusiasmus aber nicht nehmen, dewegen hier eine schrittweise Anleitung soweit für mich machbar.

Die folgende Anleitung für das Kompilieren und Installieren von Abiword 3.0.0 auf Ubuntu 12.04.3 wird ohne Gewähr bereitgestellt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich erläutere den Ablauf so, wie ich es für richtig halte und weise ausdrücklich darauf hin, dass diese kompilierte(n) Version(n) nicht auf volle Funktionstüchtigkeit getestet wurden.

Einführung
Mit Abiword 3.0.0 wurde die Portierung auf GTK3 weitestgehend abgeschlossen. Allerdings ist die Qualität des Renderings im Texteingabebereich mit GTK3 noch mangelhaft. Das Programm kann aber nach wie vor mit GTK2 kompiliert werden und damit besteht das Problem nicht. Kompiliert wird mit allen Plugins und Funktionen, die kompatibel mit der oben genannten Ubuntu-Version sind. Ausgenommen sind generell die Bibliotheken GOffice, Redland und Evolution Data Server, sowie die Plugins rsvg (das man unter Linux nicht verwenden soll), goffice und gda. Für die GTK2-Version steht ferner die Bibliothek Champlain nicht zur Verfügung.

• Die Anleitung beschreibt das Kompilieren für beide GTK-Versionen.

• Die Installation erfolgt nur benutzerweit im Homeverzeichnis.

• Es wird nicht mit root-Rechten (sudo) gearbeitet!

• Sämtliche Befehle sind in einer einzelnen Terminal-Sitzung abzuarbeiten, ansonsten passen die Pfadangaben nicht.

Schritt 1: Quelltext vorbereiten
Terminal,cd, wget und Archivmanager

cd Downloads
wget http://abisource.com/downloads/abiword/3.0.0/source/abiword-3.0.0.tar.gz
tar -xzf abiword-3.0.0.tar.gz
cd abiword-3.0.0 

Schritt 2: Abhängigkeiten auflösen
Im Wiki-Artikel Programme kompilieren im Abschnitt mit gleichem Namen ausführlich erklärt. Der dort folgende Abschnitt Konfigurieren geht zusätzlich darauf ein, wie man die Fehlermeldungen beim Ausführen von ./configure (Schritt 3) interpretieren kann um fehlende Abhängigkeiten zu finden und nachzuinstallieren.

Die folgenden beiden Befehle (apt-get) werden sehr wahrscheinlich nicht alle benötigten Abhängigkeiten auflösen, sind aber ein guter Anfang:

sudo apt-get build-dep abiword

sudo apt-get install build-essential libgtk2.0-dev libpsiconv-dev libical-dev libchamplain-gtk-0.12-dev 

Schritt 3: Quelltext konfigurieren
Beim Ausführen von ./configure werden voraussichtlich Fehlermeldungen ausgeworfen, weil die Abhängigkeiten (Schritt 2) nicht alle aufgelöst wurden. Wie diese Fehlermeldungen zu verstehen sind und wie man damit die fehlenden Pakete ausfindig machen kann, ist im Wiki-Artikel Programme kompilieren erklärt.

Wie eingangs schon erwähnt, wird das Programm später nur benutzerweit im Homeverzeichnis installiert. Damit werden bei einer manuellen Installation a) keine root-Rechte benötigt und b) keine Dateien an der Paketverwaltung vorbei ins System installiert. Dafür muss allerdings ein entsprechendes Programmverzeichnis angelegt werden (mkdir) und anschließend der Quelltext für dieses Verzeichnis konfiguriert werden (./configure --prefix=).

Konfigurieren für GTK2:

mkdir -p ~/Anwendungen/abiword-3.0.0-gtk2

./configure --prefix=$HOME/Anwendungen/abiword-3.0.0-gtk2 --enable-plugins="s5 hrtext pdf openxml babelfish iscii passepartout psion hancom t602 mswrite paint garble collab mathview opendocument pdb docbook clarisworks ots wikipedia wml command opml wmf loadbindings epub latex eml bmp wpg applix aiksaurus wordperfect gdict mht openwriter mif urldict presentation sdw freetranslation xslfo" --with-libtidy --with-libical --enable-templates --enable-clipart --with-gtk2 

Konfigurieren für GTK3:

mkdir -p ~/Anwendungen/abiword-3.0.0-gtk3

./configure --prefix=$HOME/Anwendungen/abiword-3.0.0-gtk3 --enable-plugins="s5 hrtext pdf openxml babelfish iscii passepartout psion hancom t602 mswrite paint garble collab mathview opendocument pdb docbook clarisworks ots wikipedia wml command opml wmf loadbindings epub latex eml bmp wpg applix aiksaurus wordperfect gdict mht openwriter mif urldict presentation sdw freetranslation xslfo" --with-libtidy --with-libical --with-champlain --enable-templates --enable-clipart 

Schritt 4: Quelltext kompilieren
Wenn die Konfiguration des Quelltexts fehlerfrei durchgelaufen ist, wird eine kurze Zusammenfassung angezeigt und man kann das Programm kompilieren:

make 

Um den Prozess zu beschleunigen kann man make noch einen Parameter mit auf den Weg geben, der die Anzahl gleichzeitiger Threads für das Kompilieren festlegt. Der angegeben Wert muss dabei eins höher sein als die tatsächliche Anzahl der gewünschten Threads. Beispielsweise für 3 Threads:

make -j4 

Das Kompilieren kann je nach Prozessorleistung und verwendeten Threads durchaus eine unbestimmte Weile dauern.

Schritt 5: Installation
Wenn make fehlerfrei durchgelaufen ist, kann das Programm installiert werden. Das benutzerweite Programmverzeichnis im Homeverzeichnis wurde in Schritt 3 bereits angelegt und erfordert keine root-Rechte für die Installation:

make install 

Danach befinden sich alle programmrelevanten Dateien in ~/Anwendungen/abiword-3.0.0-gtk[2,3]. Die ausführbare Datei ~/Anwendungen/abiword-3.0.0-gtk[2,3]/bin/abiword kann aus der Dateiverwaltung mit Doppelklick gestartet werden, oder in einem Terminal:

~/Anwendungen/abiword-3.0.0-gtk2/bin/abiword
~/Anwendungen/abiword-3.0.0-gtk3/bin/abiword 

Die ausführbare Datei kann natürlich auch in einem Anwendungsstarter beispielsweise auf dem Desktop angegeben werden.

Schritt 6: Menüeintrag erstellen
Dazu öffnet man die Datei ~/Anwendungen/abiword-3.0.0-gtk[2,3]/share/applications/abiword.desktop in einem Editor und ändert folgende Einträge:

[Desktop Entry]
Exec=/home/<benutzername>/Anwendungen/abiword-3.0.0-gtk2/bin/abiword %U
[...]
Name=Abiword 3 (GTK2)
[...]

Beziehungsweise:

[Desktop Entry]
Exec=/home/<benutzername>/Anwendungen/abiword-3.0.0-gtk3/bin/abiword %U
[...]
Name=Abiword 3 (GTK3)
[...]

Abschließend speichert man die Datei unter ~/.local/share/applications/abiword-3.0.0-gtk2.desktop bzw. ~/.local/share/applications/abiword-3.0.0-gtk3.desktop. Damit sollte das Programm jetzt regulär als benutzerweiter Menüeintrag vorhanden sein.

Schritt 7: Deinstallation
Bei einer manuellen Installation im Homeverzeichnis reicht es das jeweilige Programmverzeichnis (Schritt 3) und die Datei für den Menüeintrag (Schritt 6) zu löschen:

rm -r ~/Anwendungen/abiword-3.0.0-gtk2
rm ~/.local/share/applications/abiword-3.0.0-gtk2.desktop

rm -r ~/Anwendungen/abiword-3.0.0-gtk3
rm ~/.local/share/applications/abiword-3.0.0-gtk3.desktop 

Das entpacke Verzeichnis mit dem konfigurierten Quelltext würde man bei einer systemweiten, manuellen Installation normalerweise weiterhin benötigen. Andernfalls ist eine saubere Deinstallation schwierig. Das trifft in diesem Fall allerdings nicht zu und das Quelltextverzeichnis (Schritt 1) kann ebenfalls entfernt werden:

rm -r ~/Downloads/abiword-3.0.0 

In diesem Sinne, viel Erfolg!

Lae6ge6k

(Themenstarter)

Danke an mrkramps, hast dir richtig mühe gemacht mir die teilweise Installation zu erklären. Ich muss es zugeben, ausprobiert habe ich die obigen installationschritte nicht.

Da mittlerweile 1 Monat seit dem letzten posting vergangen ist, erkläre ich diesen Forumsabschnitt als gelöst ohne ein Lösung gefunden zu haben.

töfte ade.

umbhaki Team-Icon

Supporter

ANDREAS 1967 schrieb:

Danke an mrkramps, hast dir richtig mühe gemacht mir die teilweise Installation zu erklären. Ich muss es zugeben, ausprobiert habe ich die obigen installationschritte nicht.

Da mittlerweile 1 Monat seit dem letzten posting vergangen ist, erkläre ich diesen Forumsabschnitt als gelöst ohne ein Lösung gefunden zu haben.

töfte ade.

Ich glaub', allzu viel Hilfe solltest du jetzt in diesem Forum nicht mehr erwarten …

axt

Lutz Krumm schrieb:

Ich glaub', allzu viel Hilfe solltest du jetzt in diesem Forum nicht mehr erwarten …

Die hat er sich schon vor langer Zeit verscherzt, setzt nur ständig noch einen drauf.

ANDREAS 1967 schrieb:

Ich muss es zugeben, ausprobiert habe ich die obigen installationschritte nicht.

Das ist ja wohl der Hit - bei der Arbeit, die sich mrkramps extra für Dich gemacht hat.

mrkramps Team-Icon

axt schrieb:

ANDREAS 1967 schrieb:

Ich muss es zugeben, ausprobiert habe ich die obigen installationschritte nicht.

Das ist ja wohl der Hit - bei der Arbeit, die sich mrkramps extra für Dich gemacht hat.

Ich hatte eigentlich nichts anderes erwartet. Allerdings hat er es zumindest versucht und ist dann an meinem Tippfehler in der Paketliste gescheitert (PN). Das habe ich korrigiert (in der Anleitung) und ihn darüber informiert (ebenfalls PN).

Ist aber dann schon recht enttäuschend zu sehen, dass kein weiterer Anlauf unternommen wurde. Immerhin habe ich selber jetzt wieder eine verlässlich funktionierende Abiword-Version. Und die Erkenntnis, dass die GTK2-Version stabiler als der GTK3-Port läuft, nehme ich genauso positiv mit wie die Erfahrungswerte beim Kompilieren und Dokumentieren.

Konnte ja keiner ahnen, dass Hilfestellung bei ihm generell so dermaßen ins Leere läuft. Verschwende ich in Zukunft sicher keine Zeit mehr dran.

Evtl. wäre es noch eine Überlegung wert, den Titel des Threads zu ändern. Ob Abiword "töfte" ist, kann jeder für sich selber entscheiden, aber gefragt war eigentlich, wie man Abiword 3.0.0 selber kompiliert. Vielleicht stolpert mal jemand darüber und meine Anleitung ist für andere noch hilfreich.

gulwop Team-Icon

Ehemalige

@mrkramps:

mrkramps schrieb:

Vielleicht stolpert mal jemand darüber und meine Anleitung ist für andere noch hilfreich.

Ein Vorschlag: "portiere" die Anleitung doch in den Abiword-Artikel (z.B. unter Problembehebung?). Hier im Forum sehe ich eher schwarz, dass das künftig gefunden wird; und wäre doch schade um deine Arbeit.

aasche

gulwop schrieb:

Vielleicht stolpert mal jemand darüber und meine Anleitung ist für andere noch hilfreich.

Ein Vorschlag: "portiere" die Anleitung doch in den Abiword-Artikel (z.B. unter Problembehebung?).

Ja, ein sehr guter Vorschlag, insbesondere da Abiword 3.0 bisher nur in Ubuntu 13.10 enthalten ist. Allerdings sind im Wiki inzwischen Unterartikel fuer Anleitungen zum Uebersetzen aus dem Quelltext vorgesehen. Daher bitte nicht den Hauptartikel verwenden, sondern eine Baustelle "Abiword/Kompilieren".

mrkramps Team-Icon

Ok, dann setzte ich den Wiki-Artikel mal auf meine ToDo-Liste.

aasche

copy&paste duerfte ja nicht so schwer sein... 😉

Lae6ge6k

(Themenstarter)

Wenn ihr das Wiki vorbereiten wollt, dann macht das im passenden Formsabschnitt. Hier ist gelösteter Thread.

Und ich bedanke mich nocheinmal bei mrkramps das der Wikiartikel Abiword

voraussichtlich

angepasst wird. Danke.

redfoxx13

Hi ANDREAS 1967 schrieb:

Wenn ihr das Wiki vorbereiten wollt, dann macht das im passenden Formsabschnitt. Hier ist gelösteter Thread.

Du hättest mit Deinem Post die Chance gehabt dich zu entschuldigen. Aber bei der Antwort kommt mir der erste Buchstabe aus dem Alphabet in den Sinn.

Antworten |