Hi realzippy,
soll ich eine Baustelle anlegen?
Gruss Lasall
Ehemalige
|
(Themenstarter)
Für die paar Bastler, die es nicht erwarten können? Prime läuft sowieso nur unter 12.10, und es wären nur Kompilieranweisungen. Habe ein wenig im #nouveau channel rumgenervt, aber erfahren, daß Maarten oder Rico demnächst Xserver 1.13 "prime-patchen", mesa sollte bald folgen (Xorgedgers). Wir sollten warten, bis es soweit ist, dann auf die PPAs verweisen ? Gruß zippy |
Ehemalige
Moin realzippy, 😀 ok. Es wäre nur schade, wenn deine Statusupdates hier in der Diskussion verlorengehen. Gruss Lasall |
hi! Verständnisfrage: Nachdem nun die Treiber im X-Swat-Updates PPA aktualisiert sind: Ist es zwingend notwendig, dass 2 PPA's im Artikel referenziert sind? Ich vermag mich zu erinnern, dass die Treiber im XOrg-Edgers PPA bisher |
(Themenstarter)
Servus L.A.S ! Hatte extra den direkten Link zum einzelnen Paketdownload auf xorgedgers gegeben, um eben nicht das gesamte PPA einzubinden, da z.B. Mesa 8.1 Unity Icons verschwinden läßt. Aber egal, nun xorgedgers durch xswat ersetzt, da 304.xx nun im PPA. Gruß, zippy |
(Themenstarter)
Seufz. Dachte, es wäre erstmal kurz Ruhe, bis Prime fertig ist, und könnte mich dem Nvidia Artikel widmen. Bumblebee Team, genauer amonakov, hat wieder gebastelt: Greetings, Mesa hackers, I've hacked together a small (~500 sloc) preloadable library that implements OpenGL offloading by means of GLX forking, similar to VirtualGL. The basic idea is to track contexts and drawables and create shadow contexts and pbuffers on the secondary X server, redirecting all GL commands there; on glXSwapBuffers, perform readback and display. However, primus assumes that both X servers are on the local machine, which allows to eliminate copying and use a direct rendering context for displaying the rendered buffer as well. With recent Mesa git, I see decent performance with i965 dri and nvidia blob (it's cool that with a small hack it's possible to load both libraries in one address space and use direct contexts from different threads). "Decent Performance" ist extremes Understatement: primusrun glxspheres loading /usr/lib64/opengl/nvidia/lib/libGL.so.1: 0x7fa3a491d000 loading /usr/lib/libGL.so.1: 0x21a0c00 Polygons in scene: 62464 Visual ID of window: 0x20 glXCreateContext ATTENTION: default value of option vblank_mode overridden by environment. ATTENTION: default value of option vblank_mode overridden by environment. glXIsDirect Context is Direct glXMakeCurrent OpenGL Renderer: GeForce GT 630M/PCIe/SSE2 primus: sorry, not implemented: glXUseXFont 1006.130730 frames/sec - 1122.841894 Mpixels/sec Beeindruckend. Wenn GLX Geschichten nicht mehr abstürzen, definitiv einen Artikel in Hybridgrafikkarten wert, auch wenn Prime in 12.10 kommen sollte. Habe das im Auge 😎 |
(Themenstarter)
Abschnitt Problemlösungen um "Thinkpad T420s..." aus gegebenen Anlass erweitert. |
bumblebee // contribution von/für KDE-Benutzer: Bumblebee-Indicator-Plasmoid Ist soetwas sinnvoll? |
(Themenstarter)
Sinnvoll nicht wirklich, aber nett. Allerdings funktioniert es hier nicht, lügt ob des Status 😮 ... Benachrichtigungsfeld grottig häßlich. S. Anhang |
(Themenstarter)
bbee 3.1 unterstützt/beinhaltet im PPA primus: ".. and adds experimental support for primus (a replacement for virtualgl). Since there are some incompatibilities with programs, virtualgl is still the default. In order to use primus, use optirun -b primus glxgears or set Bridge=primus in /etc/bumblebee/bumblebee.conf." .. welches dann nicht mehr separat installiert werden muß. Funktioniert nur hier leider nicht: [ 4348.368248] [ERROR]Accel/display bridge primus is not installed. Installiert ist es. "Originalprimus" läuft. Kann das jemand bestätigen? |
(Themenstarter)
..arg, es funktioniert nur nicht, wenn das Original primus PPA eingebunden ist, was das Paket aus dem bumblebee PPA blockiert. 😳 Also alles ok, Artikel dementsprechend geändert. |
Supporter
http://www.webupd8.org/2013/04/set-up-bumblebee-with-bumblebee.html Interessant für Bumblebee? Aber obacht, ist Alpha bis Beta |
(Themenstarter)
Ja, eben. |
@realzippi, sage mal, dein beitrag in deiner signatur, funktioniert er auch mit 12.04.2 oder nur bei 13.04? Ich habe nämlich gestern die 13.04 getestet und bumblebee nicht zum laufen bewegen können. Dann wieder 12.04 installiert. würde mich nämlich brennend interessieren 😉 Danke grüße Lupo |
Moin! Gibt es jemanden, der Lust hat, die Artikel PRIME, Bumblebee, Hybridgrafikkarten zukünftig zu "betreuen"? Bei mir ist (nach c. 2 Jahren) irgendwie die Luft raus: ich habe extreme Probleme, Canonicals "Politik" der letzten Monate zu tolerieren, was dazu führt, dass ich Unity/Ubuntu quasi boykottiere. Da dies der "Haupt"-Desktop ist, wäre es sinnvoll, wenn ein Unity/Ubuntu Nutzer die Arbeit fortführt. Ich werde zukünftig oben genannte Artikel nicht weiter aktualisieren; sollte sich ein "Nachfolger" finden, unterstütze ich diesen natürlich gerne anfänglich soweit nötig/möglich. Gruß, zzippy |