staging.inyokaproject.org

Probleme mit Wine und Emulatoren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Roland83

Hallo, ich versuche nun fast seit einem Jahr meine Emus mittels Wine ans laufen zu bekommen, was etwa zur hälfte geht. Seltsamerweise ging alles früher ohne Probleme ohne das ich irgendwelche Sachen anders Installiert hatte. Ich weiß nicht genau wo auch das Problem nun liegt, ob es an Wine, am Treiber oder selber an Ubuntu liegt.

Also ich habe ein Lenovo Idepad Y570 mit Optimus Technologie. (Intel HD + Geforce GT 555M) dort ist Ubuntu 12.04.3 Installiert mit Wine 1.4.1 aus dem Softwarecenter. Der Fehler tritt bei jeder Wine Version auf, hatte auch schon eine aktuelle probiert 1.6.x 1.7.x. Nun habe ich folgende Beispiele in der manche Sachen funktionieren und nicht funktionieren.

Installation von Ubuntu 12.04.3 anschließend noch einige Updates installiert: System läuft, als Hauptgrafikkarte ist die GT555m aktiv. ePSXE lädt Bios sowie alle Plugins (*.dll) Anwendungen laufen über die NV Karte. Allerdings sinkt die Akkulaufzeit und der Lüfter stört, ich kann meinen HDMI Ausgang nicht nutzen. Nun kommt Bumblebee. Ich installiere Bumblebee wie es im Wiki beschrieben ist. Klappt auch alles, ich kann zwischen der Intel oder NV Karte wählen. Mein HDMI Ausgang geht dannwider. Nun starte ich epsxe mittels Doppelklick, Anwendung läuft erst einmal über die Intel Karte. Alles geht normal, Plugins werden geladen kann spielen usw. Für FullHD Auflösung ist die Karte aber zu langsam, deshalb soll nun die GT555M das erledigen. Das ist der Text der in der Konsole steht:

roland@roland-Lenovo-IdeaPad-Y570:~$ optirun '/home/roland/.wine/drive_c/Program Files/epsx/ePSXe.exe' 
p11-kit: couldn't load module: /usr/lib/i386-linux-gnu/pkcs11/gnome-keyring-pkcs11.so: /usr/lib/i386-linux-gnu/pkcs11/gnome-keyring-pkcs11.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 * Running ePSXe emulator version 1.9.4. 
 * Running ePSXe emulator version 1.9.4. 
not video plugins found

wie man erkennt werden die Plugins nicht gefunden. Egal ob ich optirun oder Primusrun nehme, immer dasselbe. Den Fehler mit der Gnome Keyring-pkcs11.so hatte ich schon immer gehabt, der kam auch dann als noch alles früher funktionierte.

Jetzt geht es weiter. Ich kann die Plugins konfigurieren wenn ich normal mit Doppelklick ePSXe öffne. Jetzt speichere ich die einstellungen ab, schließe das Programm und starte es mit optirun. Nun Lade ich ein Spiel und es geht. Die einstellungen die ich gespeichert habe werden gelesen und der Emulator läuft. Nun habe ich mich schon gefreut das es geht. Dann das nächste Problem: Meine Spielstände kann ci nicht Speichern oder Laden. Lüft es über die Intel Karte geht der Emulator ohne Probleme.

Nun gibt es ja noch epsxe für Linux, diese habe ich ans laufen bekommen, aber auch damit gibt es einige Problmechen. Sound von ePSXE knistert und rauscht die ganze Zeit, mit dem SPU Plugin von PBernert habe ich gar keinen Sound. Die Taskleiste ist immer im Bild obwohl ich Vollbild aktiviert habe. Dort habe ich keine Fehler egal mit Intel oder NV Karte.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen?

Kelhim

Wine benutzen, um Emulatoren zu benutzen, um Konsolenspiele zu spielen, brrr.

Noch einmal langsam: Den lange beschriebenen Fehler mit den Video-Plugins hast du gelöst? Und das eigentliche Problem ist das ganz am Schluss, nämlich dass mit dem Intel-Chip die Spielstände nicht geladen und gespeichert werden können, mit der Nvidia-Karte aber schon?

Roland83

(Themenstarter)

Umgekehrt, starte ich die Anwendung normal und nutze die Intel Karte geht alles. Versuche ich die Anwendung mittels optirun zu starten geht es nicht. Es werden keine Plugins gefunden, laden und speichern geht nicht usw. Das dann immer sobald ich Bumblebee installiert habe um dann zwischen den GPU´s zu wechseln. Ich weiß nicht wo der Fehler nun liegt ob es an Wine, Bumblebee oder etwas anderem liegt.

Kelhim

Du meintest doch eben, du hättest die Plugins konfigurieren können, und das Programm hätte sich das auch gemerkt und Spiele starten können? Ich habe das so verstanden, dass lediglich Laden und Speichern von Spielständen nicht funktioniert und das auch nur mit Optirun nicht.

Sorry, vielleicht könntest du noch einmal kurz dein Problem zusammenfassen, falls ich dich falsch verstehe.

JörnS Team-Icon

epsxe gibt es nativ für Linux, da brauchst du kein Wine. Alternativ gibt es noch PCSX und Mednafen als Emulatoren. Komfortabel geht das zB mit Retroarch.

Antworten |