TheWickerMan schrieb:
Hallo Leute,
bitte um Hilfe, ich habe mir den Extreme Tux Racer in einer tar.gz-Datei runtergeladen.
Leider bin ich als Linux-Newbie einfach zu dämlich, das Teil zu installieren - ich hab auch schon google [...]
mit dem Software-Center und der Paketverwaltung gehts aber nicht, tar hab ich installiert, aber das packt wohl eher nur Dateien.
Hallo TheWickerMan,
also gerade die Paketverwaltung ist ja die Stärke überhaupt deines Ubuntu-Debian Systems. Siehe der Paketmanager Dpkg.
Für dich als Newbie: Achtung: Debian-Paketverwaltung im Einsatz - Ubuntu basiert auf Debian! Lies Dir vielleicht mal in der Wikipedia den "Debian" und "Ubuntu"-Artikel durch, falls noch nicht geschehen und du Zeit hast Zeit, dann hat man besseren Überblick).
Drück' dich also nicht um den Paketmanager, du wirst früher oder später damit arbeiten müssen und er ist einfach viel zu komfortabel, um darauf zu verzichten! Leider wirst du auch als "Newbie" nicht ohne etwas wissen stark weiterkommen - sagt mir meine Erfahrung.
Hier in der Wiki gibt es eine ganz tolle Seite - die nennt sich Paketverwaltung.
Dort klickst du auf Paketquellen...
Mein Tipp: Dein Spiel ist in der universe-Komponente enthalten (Paket-Name: extremetuxracer)!
Du musst zur Installation auch nicht zwingend auf die "Kommandozeile" zurückgreifen, die grafische Paketverwaltung kann dir auch die universe-Komponente freischalten! Wie das geht steht hier Paketquellen freischalten...
Wenige Schritte die du tätigen musst - wenn du gelesen hast und dann trotzdem nicht weiter kommen solltest, dann beschreibe dein Problem etwas konkreter. Die Ubuntuusers-Wiki ist wirklich sehr gut.