du hast Recht, rsync müsste völlig ausreichen
myNotes - Personal Information Manager
|
||
Und wers lieber Klicki-Bunti mag, dem kann ich "Back In Time" empfehlen, gibts im Software-Repository. Im Hintergrund wird da natürlich auch nix anderes als rsync gemacht, aber wie gesagt ... schön Klicki-Bunti, nicht nur für die Einrichtung, sondern auch zum bequemen Browsen der Snapshots und bequemen Wiederherstellen ganzer Snapshots oder einzelner Dateien. |
||
Nach langer Zeit der Benutzung von myNotes auf allen meinen Maschinen, kann ich zuallererst bestätigen dass das Tool 1. ungemein hilfreich ist, 2. einwandfrei funktioniert ohne zu Zicken oder zu Murren und ich 3. mittlerweile schon komplett aufgeschmissen wäre ohne meinen Wissensschatz den ich darin verwalte! 😉 Ich habe aber 1 Frage und 1 Anregung. Frage zu Schriftart: seit einer gewissen Version werden neue Notizen bei mir mit einer Serifenschrift erstellt. Entweder hab ichs übersehen, oder es gibt keine Funktion, die Schriftart umzustellen. Der einzige funktionierende Trick ist per Copy & Paste aus anderen Notizen oder anderen Textquellen deren Formatierung zu übernehmen - was aber für bestehenden Text natürlich nicht funktioniert. Ich hätte gerne die Systemstandard-Schrift. Oder aber die Schrift einstellbar. Wie ist das eigentlich bei euch anderen? Anregung zu Synchronisation: Meine Versuche die Notizen per UbuntuOne zu synchronisieren haben große Probleme bereitet. Vorallem bei Maschinen mit komplett neue myNotes-Installation ⇒ hier wurde dann der "neue" Stand (keine Notizen) synchronisiert, was zur Folge hatte dass alle Notizen auf meiner Hauptmaschine gelöscht wurden ☹ Natürlich hatte ich ein tagesaktuelles BackInTime-Backup ☺ Aber auch bei "vorgeimpften" Installationen (frische Installation, manuelles Kopieren aller bisherigen Notizen) hatte die Synchronisation nie so richtig funktioniert. Ich will diese Anregung mal einfach hier in die Runde werfen, Ideen für eine sichere Synchronisation vorzuschlagen ... möglicherweise gibt es eine Möglichkeit, diese Probleme auszuschließen? Ansonsten alles top! Gruß, 7even |
||
(Themenstarter)
Moin, moin ☺
Freut mich, dass es gefällt. Benutze das Programm auch nahezu täglich und bin mit den meisten Sachen zufrieden.
Ehrlich gesagt die Schrift ist garnicht definiert. Seit der Umstellung auf Webkit benutzt myNotes ja ein Stylesheet und eine Standard-Schrift ist da nicht eingetragen. Das Problem ließe sich also z.B. mit einem Eintrag wie:
umgehen. Eventuell können wir ja zusammen ein gutes Standard-Stylesheet basteln.
Ich vermute mal das klappt deswegen nicht, weil myNotes vorher beendet werden müsste. Wird es nicht vorher beendet, schreibt es quasi den nun veralteten Stand der Notizen (Dateiliste, Zustand des Treeviews und auch Konfiguration) auf die Platte beim Beenden und überschreibt die neuere Version. Beim nächsten Start werden dann eventuell auch Dateien gelöscht, die nicht in der Dateiliste stehen. |
||
Sorry für die späte Antwort - ich hab das Stylesheet nach deinem Tipp gleich angepasst und das funktioniert 1a Mir hat das hier vollkommen gereicht:
|
||
(Themenstarter)
Okay super. |
||
Mich laust der Affe! 😉 nach laaaanger Zeit habe ich mich nun doch mit Unity (Quetzal) angefreundet und steige (wieder einmal) um. Auf der Suche nach einer OneNote-Alternative stoße ich auf dieses Programm - und das ist von einem mit dem Nick Vegeta? Von DEM Vegeta? 😉 Ich bin echt sprachlos! Auf alle Fälle ist es das Programm, was ich gesucht habe, herzlichen Dank dafür! 👍 Lieben Gruß, mittlerweile aus der Ukraine, Turicon |
||
(Themenstarter)
Hi Turicon, schön mal wieder von dir zu lesen! ☺ Bist du mittlerweile ausgewandert oder wie kommst du in die Ukraine? Naja wenn man sieht was in der Eurozone abgeht und wohl noch abgehen wird, kann man das gut nachvollziehen. 😉 Wünsche dir ein schönen Sonntag und noch viel Spaß mit dem Programm! Liebe Grüße, |
||
Hallo zusammen, wieder einmal kann ich mich zurückmelden nach einer langen Zeit mit täglicher myNotes-Nutzung! ☺ Was ich im Alltag oft benötige, ist Fett-Formatierung. Gibts dafür eigentlich einen Hotkey? Gruß, 7even |
||
(Themenstarter)
Hallöle, in der aktuellen Version gibts noch keine Shortcuts, allerdings ist das eine gute Idee und habe diese kleine Veränderung in der neuen Version bereits eingebaut. Ich habe auch ein neues Kontextmenü eingebaut, mit der man die Funktion nun direkt per Maus erreichen kann (Shortcuts stehen daneben). Zudem kann man nun den Inhalt der Zwischenablage direkt als Rohtext einfügen lassen, hat mich schon seit längeren genervt, dass da immer Formatierungen übernommen wurden. Zusammen mit einigen anderen kleinen Verbesserungen. Sind die Shortcuts so in Ordnung oder bessere Vorschläge? (String + F ist schon vergeben, daher String + B). Oder sollen noch andere Sachen ins Kontextmenü? Muss dann nur noch die neue Version paketieren. Grüße |
||
Hi Vegeta, das sind ja tolle Neuigkeiten! Hast recht, beim Einfügen sind mir auch schon ungewollte Formatierungen untergekommen. Was hältst du davon, die Shortcuts dann gleich dem englischsprachigen Quasi-Standard anzulehnen? Also Strg+B = Bold (Fett), Strg+I = Italic (Kursiv), Strg+U = Underlined (Unterstrichen) .... äähm, bei Unterstrichen bin ich mir gar nicht sicher ... und bei Durchgestrichen fällt mir gar nicht mehr ein wie das wohl englischsprachig vergeben wird. Nicht dass ichs jetzt so sexy finden würde dass es englischsprachige Kürzel verwendet. Aber die Mischung (B=Bold, aber K=Kursiv statt I=Italic) wäre verwirrend. Ansonsten kommt man auch damit zurecht! ☺ Wenn du das Paket hast, lad ichs dann gleich auf die Webseite. Gruß, 7even |
||
(Themenstarter)
Ich habe die Hifeseite überarbeitet und die aktuellen Shortcuts sehen so aus:
Ich werde eventuell schon morgen neue Pakete anfertigen, wer noch Anmerkungen hat, kann die gerne posten. |
||
(Themenstarter)
Ich habe die neue Version hochgeladen. Läuft ab *buntu 12.04, die Downloadlinks stehen wie gehabt ganz vorne im Thread. Viel Spaß. |
||
👍 neue Version ist bei mir schon installiert und eben auf nskcomputing.de inkl. Hotkey-Liste aktualisiert! |
||
(Themenstarter)
Cool und viel Spaß mit der neuen Version. ☺ |