Erledigt. ☺
Danke 😉
|
Unter Lubuntu 13.10 ist auch gpg2 installiert: $ gpg --version gpg (GnuPG) 1.4.14 $ gpg2 --version gpg (GnuPG) 2.0.20 Hat hier jemand Infos fürs wiki ? Ist da was zu beachten ? Vielen Dank u1000 |
|
Erweiterungs-Vorschlag: Wie wäre es mit einem Hinweis für Anfänger, wie man aus der verschlüsselten Datei auf den Inhalt schließen kann (= wie die entschlüsselte Datei heißt und welches Datei-Format sie hat). Bei Archiv-Dateien ist das ja einfach... |
Natürlich ohne PW gar nicht! |
Mal ein ganz konkretes Beispiel: Ich bekomme eine verschlüsselte Datei "geheim.pgp" [Edit am 01.05.2014: Endung von .txt auf .pgp geändert] per E-Mail, weiß aber nicht, was drin ist. Wenn ich das mit gpg -d auspacke, muss ich den Namen der Zieldatei angeben (oder kann gpg das irgendwie selbst erraten?). Wenn es eine Binär-Datei ist (Datenbank o. ä.) tue ich mir ziemlich schwer, das passende Program zum Öffnen und Bearbeiten der Binärdatei zu ermitteln. Gibt es dafür eine Lösung (für Anfänger - file geheim_entschlüsselt geht natürlich immer irgendwie 😉 ? |
Wenn du hier ein Problem hast, wofür du (noch) keine fertige Lösung hast, bist du hier im falschen Thema - hier geht es um fertige Lösungen für den Wiki-Eintrag. 😉 |
Bei Debian läuft gerade eine Diskussion über die openpgp-keys und in diesem Rahmen gab es einen (zumindest für mich interessanten) Blogeintrag [1] zum Thema Ablaufdatum. Das Fazit ist, dass sich ein Ablaufdatum nur bei Subkeys wirklich lohnt. Kann man da vielleicht den Artikel an der entsprechenden Stelle anpassen? Viele Grüße |
Ehemaliger
Hallo, kannst du gerne machen. Sollen wir die den Artikel in die Baustelle schieben? Gruß, noisefloor |
Das Problem ist, dass ich a) mich mit OpenPGP nicht so gut auskenne und b) momentan leider nicht so viel Zeit habe. Aber die Frage ist ja auch, wie viel wirklich am Artikel geändert werden müsste - dass man es irgendwie dahin gehend ändert, dass man eher Unterschlüssel nutzt... Ich muss mich jedenfalls erst noch selber damit beschäftigen. Wenn der Aufwand dann nicht so groß ist, könnte ich den entsprechenden Abschnitt einfach zwischendurch anpassen. Viele Grüße |
Habe hinzugefügt, dass heutzutage (um auf Nummer sicher zu gehen) min. eine Schlüssellänge von 3072 oder mehr empfohlen wird. Gleichzeitig habe ich auf haveged hingewiesen. Gerade wenn man einen RSA-Schlüssel mit 4096 Bits generieren möchte, kann das sehr sinnvoll sein. Habe bis jetzt auch noch nichts schlechtes darüber gelesen, wird u. a. auch von Jacob Appelbaum empfohlen (siehe hier). Bitte dennoch um Überprüfung, ob das so passt. |
Ehemaliger
Hallo, so formell sind die Änderungen ok. Inhaltlich kann ich das nicht beurteil - liest sich aber plausibel 😉 Gruß, noisefloor |
Hallo! Bearbeitet von aasche: An bestehende Diskussion angehaengt. |
Danke. Ich habs geändert. Du hättest das auch in der Diskussion des Wiki-Artikels posten können, oder gleich selbst ändern. |
Danke! |