Hallo zusammenm,
ich möchte eine "Linux User Group" gründen. Doch zunächst möchte ich Euch erzählen, wie ich zu diesem Entschluß gekommen bin.
Eigentlich hat alles so angefangen. In der Arbeit habe ich einen K12OS Terminalserver mit Fedora 5 und 10 Clients in Betrieb genommen. Ich war sofort begeistert, wie gut der Server ausgereift war. Das "Teil" lief sofort - out of the box - . Ok es waren wirklich nur ein paar winzige Konfigurationen vorzunehmen um den Server an die vorhandene Infrastruktur anzupassen. Da der Server minimalste Anforderungen an die Performance der Clients stellt, habe ich selbstverständlich noch ein paar Tests gemacht. Die langsamste Kiste die ich hatte war ein Siemens P166MMX, 64MB. Und der bootete in brauchbarer Geschwindigkeit in knapp 45 Sekunden vom Server.
Das K12 Linux Terminal Server Projekt wurde in den USA vor 7 oder 8 Jahren für den Einsatz an Schulen gegründet. Ziel ist es das knappe Budget der Bildungseinrichtungen zu schonen und ältere Hardware netzbasiert für die Bildung nutzbar zu machen. Selbstverständlich wird auch schon entsprechende Opensource Bildungssoftware mitgeliefert und die ist kostenlos.
So, ich fragte mich natürlich ob in unserer stark von Microsoft "dominierten" EDV Landschaft eventuell auch Bedarf an solch oder einem ähnlichen Produkt besteht ?
Also eines der Ziele dieser LUG k ö n n t e n sein,
- die Bildungseinrichtungen über OSS - Alternativen zu informieren,
- Linux Install-Parties durchzuführen,
- Informationionstände zu Thema OSS und LINUX auf örtlichen Messen zu betreiben und
- eventuell Kurse in Schulen zum Thema Linux anzubieten.
Das sind allerdings nur Ideen die mir vorschweben. Was letztendlich verwirklicht wird, muß gemeinsam entschieden werden.
Die VHS in unserem Ort bietet auschließlich Kurse für M$ Produkte an. Anfragen und Angebote von Dozenten zu Linux wurden bisher abgelehnt.
Ich bin 40 Jahre jung, nutze seit 7 Jahren Linux und habe mich seit der Einführung von Windows XP konsequent von Windows abgewendet. Ein Freak bin ich aber trotzdem nicht. Das Konzept von Ubuntu finde ich super.
Mein Wohnort ist 75015 Bretten bei Karlsruhe. Ich freue ich mich über alle Antworten, Anregungen und Kontakte zu Thema, auch wenn ihr nicht in meiner Nähe wohnt.
16.03.2007 Ergänzung:
Ich habe gestern bei der Besichtigung der Realschule den ersten Kontakt zum zuständigen Lehrer geknüpft. Dort läuft alles ausschließlich auf Micro$oft. (Wie soll es auch anders sein?). Offensichtlich hat das Bundesland Baden-Württemberg einen Vertrag mit M$.
Mein Vorschlag den K12OS Server vorzuführen ist auf Zustimmung gestoßen. Eventuell besteht die Möglichkeit eine Linux AG für Interessierte Schüler anzubieten.
Nun meine Frage : Gibt es unter Euch jemanden, der zu Linux einen Einführungsvortrag (eine Schulstunde) halten könnte ?
Ich habe vereinbart, daß ich die Vorbereitungen für den erten Terminalservertest abschließe und mich dann beim dem Lehrer wieder melde.
Michael S.