staging.inyokaproject.org

Starcraft II - Schwerer Ausnahmefehler auf PlayonLinux

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

exWin-nochnichtUbunt

Moin Moin.

Hab nun doch ein wenig geändert am System: 64 bit Version von Ubuntu einer SSD.

PlayonLinux als Version 4.2.1. Diablo läuft einwandfrei.

Starcraft II Wings of Liberty kann per Installbutton installiert werden.

ABER es erscheint kein Icon. Und nach vollständigem Durchlaufen der Installation wurde von Starcraft II gemeldet, das der Treiber für die Grafikkarte veraltet sei. Habe deshalb in der PlayonLinux Konfiguration für SC2_WoL Wine 1.6-TomTomHOME eingerichtet. Wieder kommt der schwere Ausnahmefehler von Starcraft mit einer entsprechende Ziffernfolge auf die man sich mein Melden des Problems bei Blizzard beziehen soll.

Der von PlayonLinux angebotene Befehl

sudo tee/proc /sys/kernel/yama/ptrace_scope

funktioniert nicht. Entweder ist der Befehl unbekannt, oder das Verzeichnis /proc wird nicht gefunden.

uname -a
Linux lala-System-Product-Name 3.8.0-32-generic #47~precise1-Ubuntu SMP Wed Oct 2 16:19:35 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
fglrxinfo
display: :0  screen: 0
OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
OpenGL renderer string: AMD Radeon HD 6800 Series  
OpenGL version string: 4.3.12458 Compatibility Profile Context 13.101

Die Angebote von PlayonLinux und Wine im Netz verwirren mich gerade zutiefst. Kein Plan mehr, wie der nächste Schritt ausehen soll. Kann jemand weiterhelfen?

LG exWin...

Kelhim

PlayOnLinux fragt dich nach jeder Installation, ob du eine Verknüpfung erstellen willst. Wenn du das nicht tust, erscheint natürlich auch kein Icon. Das kannst du erstens ganz einfach in der PoL-Konfiguration nachholen, und zweitens ist das auch nicht dramatisch, weil du es im Terminal starten kannst.

Zeig bitte (im Codeblock) den Inhalt der Datei playonlinux.log der "virtuellen Umgebung" oder des "virtual drive" des Spiels.

exWin-nochnichtUbunt

(Themenstarter)

Ich nochmal.

Die Änderung auf Wine 1.6. hatte er noch nicht ganz verarbeitet. Beim zweiten Start von PlayonLinux waren nun die 2 "Kleeblätter" da und das Spiel liess sich auf Wine 1.6. in der "Konfiguration" einstellen.

Spiel läuft.

exWin..

Kelhim

Okay ... berichte, wenn alles funktioniert, wie es soll.

exWin-nochnichtUbunt

(Themenstarter)

Hi Kelhim.

Hab da 3 Anwendungsprotokolle:

[...]

Das dritte Protokoll von heute, 18:37 h kann ich nicht einfügen, das es mit 6,8 MBwohl zu groß ist.

Konnte heute Starcraft II spielen. Da aber nach ein bis zwei Tagen noch ungewollte Änderungen auftauchen können, lasse ich den Thread noch ungelöst. Evtl. ergeben sich ja auch noch hilfreiche Erkenntnisse aus den beiden Protokollen.

Edith: Das spielen ist nicht ganz rund. zum Teil, können die Einheiten nicht angewählt werden. Soll heißen: Da ist wohl doch noch nicht alles in Ordnung. Kann man eigentlich den GrafikkartenTreiber für Windows manuell nachinstallieren? /Edith aus.

LG exWin...

Bearbeitet von Kelhim:

Gekürzt, da fantastomanische Länge und Gift für jede langsamere Leitung!

Kelhim

Die Protokolle sehen, soweit ich sie ohne Browser-Freeze lesen konnte, okay aus, nur wininet beklagt sich ständig, keine Internetverbindung aufnehmen zu können. Keine Ahnung, ob das was mit den beschriebenen Fehlern zu tun hat. Da ich davon ausgehe, dass du Starcraft 2 mit dem PlayOnLinux-Installationsskript installiert hast, sollte keine weitere Software benötigt werden.

Den Windows-Grafikkartentreiber kannst du nicht installieren, versuch das gar nicht erst! Der unfreie Linux-Treiber fglrx ist nicht so toll, aber für solche Beschwerden ist ATI/AMD der richtige Adressat.

exWin-nochnichtUbunt

(Themenstarter)

Hi.

Danke erstmal.

Eine Frage noch: Wie ist das eigentlich mit 64 bit-Rechner und 32 bit Wine. Verträgt sich das auf jeden Fall?

LG exWin...

Kelhim

Ich als Laie würde es so beschreiben:

64-Bit-Ubuntu
|
+----------------------------+
32-Bit-Wine-Umgebung         64-Bit-Wine-Umgebung
|                            |
|                            +--------------------------------------+
32-Bit-Programme             32-Bit-Programme                       64-Bit-Programme
                             (emuliert, funktioniert nicht immer)

Unter 32-Bit-Ubuntu läuft natürlich sowieso nur 32-Bit-Wine.

Es gibt 32-Bit-Programme, die nur in einer richtigen 32-Bit-Wine-Umgebung laufen.

Antworten |