Die Frage trifft es nur halb:
Ich entwickle ein Programm für mich selber und würde gerne ein Paket erstellen, welches mir die Entwicklungsumgebung, die notwendig ist um mein Programm zu kompilieren und auszuführen (C++), auf einem weiteren Rechner automatisch einrichtet. Dazu gehören verschiedene Schritte:
- Installation benötigter Pakete (z.B. g++) - Erzeugung einer Ordnerstruktur - Kopieren von Dateien die zu meinem Projekt gehören (z.B. Bilder) - Erstellen einer Netzwerkfreigabe mit samba - Mounten einer zuvor erstellten zusätzlichen Partition in /etc/fstab
Ich möchte also alle Schritte, die ich sonst händisch durchführe, automatisiert durchlaufen lassen. Ist ein Paket dafür die richtige Lösung? Mein Idee wäre, ein Installationsskript zu schreiben, was z.B. zunächst benötigte Pakete installiert, dann mein eigenes Paket installiert, die Freigabe einrichtet usw. Hier habe ich allerdings Probleme: Angenommen ich möchte eine Freigabe hinzufügen, so ginge das z.B. per Bash mit
1 2 3 | echo -e "[freigabe]" >> /etc/samba/smb.conf echo -e "path = /mein/Pfad" >> /etc/samba/smb.conf usw. |
Allerdings hänge ich so ja nur neue Zeilen in der smb.conf an. Beim deinstallieren kann ich die nicht mehr entfernen. Ich bräuchte vlt. einfach ein paar Links wie man sowas "richtig" angeht.