staging.inyokaproject.org

Rechtliche Bedenken bei Spieleumsetzung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Dee Team-Icon

Hallo,

ich plane das Brettspiel Black Morn Manor (im deutschen als "Höllenhaus" bekannt) für den PC umzusetzen und unter die GPL zu stellen. Das Spiel ist alt, sehr sehr alt, die Verlage haben ständig gewechselt. Ursprünglich wurde es von Troy Denning erstellt (Bin aber nicht sicher, ob Designer==Autor ist.) und 1984 von Pacesetter Games rausgegeben, in Deutschland dann Mitte-Ende der 80er durch Schmidt Spiele. Inzwischen will es offensichtlich der Verlag Truant neu auflegen - und das schon seit zwei Jahren. Letzte (und einzige) Meldung war vom 01.02.2005. Aber darum geht es ja nicht.

Meine Frage ist nun, in wie weit ich das Spiel umsetzen darf? Ich will damit keinerlei Gewinn machen und so richtig einig ist sich, glaube ich, niemand, wer wirklich die Rechte an dem Spiel hat. Weiß jemand, wie das bei Pioneers ist/war? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Autor Lizenzgebühren an Kosmos zahlt.

Gruß, Dee

Angor

Hst du mal bei dem Verlag angefragt?
Ansonsten denke Ich das es kein Problem ist solange du es unter nem anderen Namen rausbringst, wies mit dem richtigen Namen aussieht weiß Ich allerdings noch weniger.

Dee Team-Icon

(Themenstarter)

Bei Truant? Ich glaube, ich hatte damals vor 2 Jahren nachgefragt, und sie hatten gemeint, sie hätte die Rechte selbst nicht oder zumindest nicht so, um mir welche zu geben.

Den Namen kann ich änderen, das ist kein Problem. Wie schaut es denn mit den Karten, Grafiken, etc. aus?

Gruß, Dee

Angor

Ich denke (!!!) das du da nur sichergehen kannst wenn du eigene Grafiken usw benutzt.Wär schlecht wenn dir auf einmal von irgendeiner unbekannten Seite eine Klage zugeflattert kommt.

Vegeta

Dee hat geschrieben:

Den Namen kann ich änderen, das ist kein Problem. Wie schaut es denn mit den Karten, Grafiken, etc. aus?

Bei Grafiken wäre ich sehr vorsichtig, einscannen oder so was würde ich überhaupt nicht machen. Nachher hat man irgendeinen Rechtsanwalt im Nacken. Meine bei Heise vor einiger Zeit einen Artikeln gelesen zu haben, wo drinstand, daß sogar Leute abgemahnt wurden, die nicht mal Copyright-geschützte Bilder online gestellt hatten, sondern nur welche (eigene) die diesen ähnlich sahen und das hat schon für eine Abmahnung gereicht.

glasen

Solange die Spielidee nicht irgendwie urheberrechtlich geschützt ist, du keine weiteren urheberrechtlich geschützten Teile verwendest (Grafiken, Musik, usw.) und damit keinerlei Geld verdienen willst, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Es gibt z.B. in den Feisty-Quellen eine Umsetzung von "Scotland Yard". Nennt sich "London Law". Oder die GPL-Variante von "Die Siedler von Catan" namens "Gnocatan". Da diese Programme schon etwas älter und immer noch frei verfügbar sind, denke ich mal das es bei deiner Umsetzung keine Probleme geben wird.

kidbospoc

Vegeta hat geschrieben:

Dee hat geschrieben:

Bei Grafiken wäre ich sehr vorsichtig, einscannen oder so was würde ich überhaupt nicht machen. Nachher hat man irgendeinen Rechtsanwalt im Nacken. Meine bei Heise vor einiger Zeit einen Artikeln gelesen zu haben, wo drinstand, daß sogar Leute abgemahnt wurden, die nicht mal Copyright-geschützte Bilder online gestellt hatten, sondern nur welche (eigene) die diesen ähnlich sahen und das hat schon für eine Abmahnung gereicht.

Typisches Beispiel von dem heutigen Copyrights, die einfach nicht mehr in unsere Zeit passen..

mrkramps Team-Icon

Ich sehe da eigentlich auch nur wenig rechtliche Problematik. Bei Grafiken muss man eben aufpassen, dass man so weit verändertes und selbsterstelltes Material verwendet, dass eine konkrete Verbindung zu den ursprünglichen Grafiken nicht wirklich herzustellen ist. Der Vorteil in deinem Fall ist, dass es sich ursprünglich um Printmedien handelt und sofern du nicht versuchst diese bei der digitalen Umsetztung möglichst zu kopieren, sollte es eigentlich ein leichtes werden kein auffälligen Ähnlichkeiten zu treffen. Oder mal ganz kurz, wenn man nicht völlig blöde ist, dann muss man sich wegen den Grafiken wenig Sorgen machen! Z.B. könnte man auch, wenn das Spiel irgendwie in den 50er angelegt wäre, das ganze in die 20er oder 30er verlegen und schon hätte man da rein optisch eine Mengen Spuren verwischt...

Das grössere Problem besteht wohl eher in der Spielidee. Das Konzept wurde halt von jemandem entwickelt, der darauf noch Urheberrechter besitzen müsste oder diese an jemand anderen weitergegeben haben könnte. Bei dem Spiel handelt es sich eben um etwas ziemlich spezielles - nicht wie z.B. Halma oder Mensch-Ärger-Dich-Nicht. ABER es gibt noch keine kommerzielle Variante des Spiels für den Computer - was man sicherstellen sollte. Und du möchtest deine Arbeit unter die GPL stellen. Jeder, der jetzt ankommt und sich rechtlich bei dir auskotzt, schiesst sich eigentlich selber ins Bein. Schliesslich würdest du mit deinem Projekt möglicherweise eine wichtige Grundlage für ein kommerzielles Spiel schaffen, was gleichzeitig auch noch zum Bekanntheitsgrad des Brettspiels beitragen könnte. Sicherlich gäbe es marktwirtschaftliche Gründe dir trotzdem ans Bein zu pissen, aber soweit ich das beurteilen kann, ist das Spiel über 20 Jahre alt, steckt in einem Genre, dass nicht die breite Masse begeistert und hat abgesehen davon nicht das epische Potential um in der GameStar die 80%-Marke als PC-Variante zu knacken.
HeroQuest, das dem Spiel jetzt nicht unbedingt unähnlich sein mag, wurde auch mehrfach als Freeware umgesetzt und das sogar mit dem bekannten Namen. Ich würde allerdings trotzdem einen anderen Namen wählen um sicher zu gehen.

So würde ich das sehen und nicht lange fackeln mich daran zu machen. Das Spiel sieht an und für sich interessant aus, die Bilder des hausgemachten Spielfelds lassen auf interessante grafische Möglichkeiten bei der Umsetzung schliessen und insgesamt würde mich das Genre eh reizen. Zugegeben meine Kenntnisse der Rechte sind in diesem Fall nicht wirklich fundiert, aber du hast ja nicht vor irgendwem damit konkret Schaden zuzufügen. Im schlimmsten Falle müsste das Projekt eingestellt undaus dem Netz genommen werden.

Wenn du trotzdem lieber nachfragen möchtest beim Lizensinhaber, dann versucht ich mal die Spur in eine möglicherweise richtige Richtung zu lenken:

- Die Urheberrechte waren zuletzt bei Scmidt Spiele, die - soweit ich mich erinnere - Ende der 90er dicht gemacht haben.

- Schmidt Spiele hatten unter anderem die Rechte an "Das Schwarze Auge" - einem auch damals schon sehr bekannten deutschen Rollenspiel. (Kam übrigens auch 1984 raus)

- Nach der Schliessung gingen die Rechte von "DSA" an Fantasy Productions

- FanPro arbeitete sehr eng mit dem grossen amerikanischen Verlag FASA zusammen, die im gleichen Genre wie FanPro Spiele herausbrachten und vermittelten diverse Lizensen auch an diesen Verlag

- FASA stellte 2001 die Geschäftstätigkeit ein und viele Urheberrechte gingen danach an Fanpro

- Evtl. könnte man also mal FanPro anhauen, ob die möglicherweise die Rechte an dem Spiel halten.

Bei meinen Recherchen is mir gerade mal aufgefallen, dass die Regeln für das Spiel im Internet als .DOC zu finden sind... Also soweit kann das mit dem Urheberrecht da eh nicht sein.

Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen....

mrkramps Team-Icon

Ok, ich hab' mich noch mal zu tiefschürfenderen Recherchen aufgemacht und bin fündig geworden. Das Brettspiel "Black Morn Manor" basiert auf dem Rollenspiel "Chill: Into The Unknown" und heisst richtig "Chill: Black Morn Manor".

"Chill: Into the Unknown" wird gerade neu aufgelegt und über deren FAQ (sollte man sich mal durchlesen) bin ich bei 50°40' Orphyte, Inc. gelandet und die wiederum haben scheinbar noch Chill: Black Morn Manor im Angebot (ganz unten auf der Seite).

Ferner steht in diesem FAQ was davon, dass ein Verlag namens Mayfair Games "Chill"-Produkte bis 1997 vertrieben haben und wurden dann von Iron Crown Enterprises aufgekauft, die Chill weiter vertrieben, aber nicht mehr entwickelten. ICE ging 2000 pleite, sind jetzt aber zurück - das aber nur der vollständigkeithalber.

WEIL... laut diesem FAQ:

Currently, the rights to Chill are still for sale, and anyone interested in acquiring this property should contact Mr. Will Niebling (wurfel@aol.com).

Stand der Dinge zumindest noch Ende 2000 und völlig ohne Gewähr.

Ich hoffe, hiermit konnte ich jetzt wirklich etwas helfen!

agra Team-Icon

Ohne Garantie, ich bin kein Anwalt: da bei Spielesammlungen auch immer wieder Klassiker wie Mensch-ärgere-dich-nicht und ähnliche Spiele beiliegen, gehe ich davon aus, dass Du das Spiel kopieren darfst; SuperTux ist ja auch nichts anderes als ein frecher Clon von SuperMario; Egoshooter haben auch alle das gleiche Spielprinzip, da beschwert sich auch niemand.

Solange Du das Spiel nicht vollkommen identisch kopierst, dürfte wirklich nichts passieren; bei den Grafiken musst Du natürlich besonders aufpassen, die würde ich an Deiner Stelle alle neu machen. Joar ... wenn ich es richtig sehe und Du keine kommerziellen Interessen verfolgst, ist es ja eh relativ egal - meine ich zumindest.

Dee Team-Icon

(Themenstarter)

@dauerflucher: Okay, das hilft schonmal weiter. ☺ Das Problem ist glaube ich, daß ich nicht weiß, welcher Spieleverlag wirklich relavant ist. Der Deutsche, weil ich aus Deutschland komme oder der Englische, weil die zuerst da waren. Ich denke aber, eh ich ewig suche, ändere ich wirklich alles an dem Ding (bis eben die Spielidee) und sollte auf der sicheren Seite sein.

Grafiken neu machen, ist zwar ne elende Arbeit, aber da werd ich wohl nicht drumrum kommen. ☹ Wenn jemand Lust hat und grafische Erfahrungen oder Ideen hat, kann er vll. ja mit ins Boot einsteigen.

ABER es gibt noch keine kommerzielle Variante des Spiels für den Computer - was man sicherstellen sollte.

Wenn, dann nur privat auf einem Rechner und nicht irgendwo im Internet. Du hast bei Deiner Recherche ja auch gesehen, daß die Infos bzgl. des Spiels extrem mager sind.

Gruß, Dee

PS: Nach ner Umsetzung von HeroQuest muss ich mal suchen. Das Spiel ist nämlich auch gut! ☺

mrkramps Team-Icon

Dee hat geschrieben:

Grafiken neu machen, ist zwar ne elende Arbeit, aber da werd ich wohl nicht drumrum kommen. *Traurig* Wenn jemand Lust hat und grafische Erfahrungen oder Ideen hat, kann er vll. ja mit ins Boot einsteigen.

Ich behaupte jetzt mal, dass es reine Ansichtssache ist, ob das neu erarbeiten der Grafiken eine elende Arbeit ist. Das kommt jetzt ganz darauf an, welche Art von Grafiken und bei welcher Qualität. Da ich das Spiel jetzt wirklich gar nicht kenne und keine Ahnung habe, in welchem Umfang die einzelnen Elemente des Spiels kommen, ist der Zeitaufwand natürlich schwer einzuschätzen, aber so ganz prinzipiell kann das nicht viel mehr Arbeit sein, als eine Umsetzung von HeroQuest. Und diese Umsetzung wäre rein grafisch absehbar. Zumindest für mich, der dafür aber null Plan hätte, wie das mittem Code aussehen würde. 🤣

Ich wäre nicht unbedingt abgeneigt dir bei der Grafikbearbeitung unter die Arme zu greifen. Mich würde dazu dann nur interessieren, was genau du dir so vorgestellt hast - also konkret: Spielansicht topdown, iso, 3D usw?! Grafiken Vektor, Raster oder 3D?! Abgesehen davon wäre es überhaupt für einen "Aussenstehenden", der das Spiel nicht als Basis hat, interessant ein paar Details über das Spiel zu wissen. Ein paar aussagekräftige Bilder wären zur anfänglichen Orientierung sicherlich nicht verkehrt. Wenn mich nicht alles täuscht müsste das recht ähnlich wie Arkham Horror sein, dass auch irgendwie von 1987 stammt, nur auf Call of Cthulhu basiert.
Also wenn du wirklich noch Leute an Bord holen möchtest, dann soltest du das Projekt und deine Vorstellungen irgendwo mal konkret vorstellen... Und sei es jetzt hier im Forum: Projekte.

Zu der Rechtsverbindlichkeit der Nationalität kann ich dir leider auch nichts genaues sagen. Ich begrüsse aber dein anfängliches Ansinnen jemanden freundlich um Erlaubnis zu fragen um seine Urheberrechte zu schützen genauso wie deine Bereitschaft dein Glück in einer veränderten Version zu versuchen anstatt dich erst ewig mit der Jagd nach einem Ansprechpartner aufzuhalten. ☺

Übrigens eine Freeware Version von Heroquest für WinXP kann man hier oder hier finden.

Dee Team-Icon

(Themenstarter)

Also groß Leute wollte ich nicht an Bord holen. Der Thread sollte ja nicht zum Anwerben gedacht sein. Da Du nur oben schriebst, daß Du prinzipiell auch Interesse an dem Spiel hast, kam ich darauf.

Also aktuell sind es 100 Grafiken, die ich habe und angepaßt werden müssen. Das Spielfeld ist in der 2D-Ansicht, also ganz klassisch, die Bilder liegen als jpg vor. Kann man aber auch ein png draus machen. 😉

Aber wenn wirklich Interesse besteht, dann kann man sich am besten oben meinen ersten Link zu Boardgamegeek durchlesen. Da gibt es ja auch eine Anleitung und Bilder. Ingesamt finde ich das Spielprinzip klasse, bei der die Spieler in 2 Mannschaften eingeteilt werden und während des Spiels wechseln können. Zusätzlich kommt für mich als Faktor dazu, daß das Spielziel (Also in dem Fall, welche Figur der Meister ist, den man besiegen muss.) nicht sofort klar ist und sich erst während des Spiels entwickelt, ebenso wie das Spielfeld erst im Verlauf aufgebaut wird. Der Wiederspielwert ist dadurch ziemlich hoch. Sollten sich noch mehr Leute finden, die Interesse haben, mache ich wirklich im Projekte-Forum einen Thread auf.

Gruß, Dee

PS: Und ja, Arkham Horror liest sich irgendwie fast identisch wie Black Morn Manor. \^^

Utzinator

Das Spiel liest sich ja super - lass zwischendurch mal Zwischenstände melden 😉
Denke aber, dass du wenn die Grafiken geändert werden ,keine Probleme bekommen solltest.

Dee Team-Icon

(Themenstarter)

Wenn es soweit ist, daß eine spielbare Testversion draußen ist, werd ich dei natürlich bei SourceForge reinstellen und im Projekte-Thread offen legen. Das dauert aber noch ein Weilchen. 😉

Gruß, Dee

Antworten |