Hallo Leute,
habe mir schon diverse tutorials zum Paketbau hereingefahren, jedoch habe ich noch kein Tutorial gefunden, wie ich PHP-Programme *richtig* in Paketform bringe. Make Dateien usw. sind hier ja überflüssig, da eine Kompilation des Programms in der Regel ja nicht erforderlich ist.
Das einzige was ich vor zwei Jahren (für Python) zum Thema mal gefunden hatte, war der Hinweis, dass man doch eine setup.py beilegen soll. Wie die aufgebaut und wo die abgelegt werden soll, stand jedoch nicht da.
Auch in diesem Wiki finde ich dazu nichts, was mich sehr wundert, da ja z. B. gerade Python sehr in Mode ist. In meinem Fall suche ich jedoch nach einer Lösung für PHP-Programme. Dass es geht sieht man ja z. B. an PhpMyAdmin.
Bisher verwende ich für solche Aufgabe die billige Lösung mittels dpkg-build. Das funktioniert zwar, aber so werde ich niemals ein PPA eines Pakets erstellen können oder gar ein Paketmaintainer werden.
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich will meine wenige Zeit gerne investieren, in dem Bereich in dem ich helfen kann, aber es ist für mich halt derzeit Zeitverschwendung mir die Tuts Paketbau für C/C++ Programme anzuschauen in denen ich bisher keinen hilfreichen Hinweis gefunden habe, wie ich Scriptprogramme auf die richtige wWeise paketiere und einreiche.
Hoffe jemand von euch kann mir den richtigen Weg weisen ☺
Vielen Dank
André