staging.inyokaproject.org

Vorlage Paketinstallation benötigt zuviel Platz in Wiki-Artikeln

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

sdx23

Moin,

beim Überfliegen von http://wiki.ubuntuusers.de/R fiel mir vorhin das "benötigt" ins Auge http://i.imgur.com/lRjzIDC.png und ich suchte nach dem Satzanfang. Der ist ~5cm weiter oben zu finden (im Bild leider abgeschnitten).

Problem: Manche Funktionalität in der Paketvorlage mag von einigen Leuten als toll bezeichnet werden - wie das Beispiel zeigt kann sie aber auch einfach nur den Lesefluss stören, sobald es ausartet (imho ist der Punkt erreicht).

Daher der Vorschlag diese Vorlage sinnvoll zu überarbeiten, denn ironischerweise ist der Wiki-Source (http://i.imgur.com/59yD2RE.png) aktuell wesentlich lesbarer...

-sdx23

Bearbeitet von aasche:

An die Diskussion des Artikels R angehaengt. Auf Wunsch des Autors wieder als eigener Thread angelegt.

aasche

sdx23 schrieb:

Problem: Manche Funktionalität in der Paketvorlage mag von einigen Leuten als toll bezeichnet werden - wie das Beispiel zeigt kann sie aber auch einfach nur den Lesefluss stören, sobald es ausartet (imho ist der Punkt erreicht).

Daher der Vorschlag diese Vorlage sinnvoll zu überarbeiten, denn ironischerweise ist der Wiki-Source (http://i.imgur.com/59yD2RE.png) aktuell wesentlich lesbarer...

sorry, aber fuer mangelhaften Satzbau kann die Vorlage nichts. Ich habe die betreffende Stelle mal umgeschrieben. Wer weitere Stellen dieser Art im Wiki findet, darf diese gerne korrigieren ☺

sdx23

(Themenstarter)

Das Verschieben war so jetzt nicht wirklich angebracht, gehört nämlich nicht hier her. Das ist ein vollkommen allgemeines Problem was die Vorlage betrifft, daher wäre ich dir dankbar, würdest du wieder einen eigenen Thread daraus machen. (Ganz davon ab, dass nichtmal der Threadautor vom Verschieben benachrichtigt wird - schön wenn man dann seine eignen Beiträge suchen darf)

Das nun als "kein Problem, sondern nur falsche Benutzung" herunterzuspielen finde ich ebenso fehl am Platz - das Ding ist immer noch 3 übergroße Zeilen lang, die Positionierung ändert da überhaupt nichts.

-sdx23

aasche

sdx23 schrieb:

Das Verschieben war so jetzt nicht wirklich angebracht, gehört nämlich nicht hier her. Das ist ein vollkommen allgemeines Problem was die Vorlage betrifft, daher wäre ich dir dankbar, würdest du wieder einen eigenen Thread daraus machen.

erledigt.

(Ganz davon ab, dass nichtmal der Threadautor vom Verschieben benachrichtigt wird - schön wenn man dann seine eignen Beiträge suchen darf)

Die Funktionsweise des Benachrichtigungssystems des Portals liegt nicht im Verantwortungsbereich des Wiki-Teams. Keine Loesung, aber ein Workaround ist die "Erweiterte Suche → Eigene Beitraege".

march Team-Icon

Die Funktionsweise des Benachrichtigungssystems des Portals liegt nicht im Verantwortungsbereich des Wiki-Teams. Keine Loesung, aber ein Workaround ist die "Erweiterte Suche → Eigene Beitraege".

Ich meine auch, dass es ein Ticket im Trac dazu gibt. Auf jeden Fall Diskussionsthreads in Rund um Inyoka.

Das nun als "kein Problem, sondern nur falsche Benutzung" herunterzuspielen finde ich ebenso fehl am Platz

Jein. Man muss beim Verfassen darauf achten, dass der Satz vor der Vorlage endet. Ansonsten gibt es das von dir bemerkte Problem. Was die Größe anbelangt habe ich eine Idee - müßte aber erst einmal abklären ob es funktionieren könnte und mich mit den Kollegen abstimmen. ☺

sdx23

(Themenstarter)

aasche schrieb:

erledigt.

Danke dafür 👍

march schrieb:

Jein. Man muss beim Verfassen darauf achten, dass der Satz vor der Vorlage endet. Ansonsten gibt es das von dir bemerkte Problem. Was die Größe anbelangt habe ich eine Idee - müßte aber erst einmal abklären ob es funktionieren könnte und mich mit den Kollegen abstimmen. ☺

Sehr schön, eine Diskussion darüber anzuregen war ja mein Ziel. Ich meine halt, selbst wenn das am Ende eines Satzes steht kann es etwas irritieren. Etwas Einrückung, andere Schriftart/-farbe, vllt. zusammenführen der ersten zwei Zeilen (sodass der Installieren Knopf hinter den Paketen steht?) oder ähnliches könnte helfen das zu kompaktifizieren bzw. abzuheben. Wenn klar ist, wo der eigentliche Artikel weitergeht, ist meiner Meinung nach das Hauptärgernis daran gelöst. Wie genau das zu implementieren ist (oder ob man da überhaupt etwas unternimmt) liegt natürlich nicht bei mir, aber wenn ihr das Thema im Team mal ansprecht fände ich das sehr gut.

Vielen Dank übrigens für die gute Arbeit, die ihr sonst so leistet ☺

-sdx23

march Team-Icon

Wie genau das zu implementieren ist (oder ob man da überhaupt etwas unternimmt) liegt natürlich nicht bei mir,

Wir werden Ideen sammeln und diskutieren. Bei meiner Idee muss ich erst einmal Rücksprache mit dem Webteam halten und nachfragen ob meine Idee überhaupt realisierbar wäre. Kann sein, dass es technisch nicht machbar ist. Eventuell haben die anderen Teammitglieder andere/bessere Ideen. ☺

aber wenn ihr das Thema im Team mal ansprecht fände ich das sehr gut.

Machen wir. ☺

Vielen Dank übrigens für die gute Arbeit, die ihr sonst so leistet ☺

Danke. 😀

Edit: Thread im internen Bereich ist angelegt.

Edit #2: Wir sammeln gerade Lösungsmöglichkeiten und werden uns mit dem Webteam zusammensetzen. Hier wollen wir klären ob es möglich ist die Anzeige so zu verkleinern, dass man ein Symbol anwählen muss um die Befehlszeilen angezeigt zu bekommen (ähnlich dem Inhaltsverzeichnis im Wiki) ggf. mit Auswahlmöglichkeit im Kontrollzentrum um diese Funktion zu (de)aktivieren. Alternativen sammeln und diskutieren wir gerade im internen Bereich.

aasche

Zwischenstand: das Wiki-Team ist nicht in der Lage, das eingangs erwaehnte Verhalten zu aendern. Ob das Web-Team aushelfen kann, ist noch unklar.

Antworten |