Tastenkürzel, ähnlich wie in Webmailern, Facebook und Wikipedia stell ich mir auch bei Inyoka sehr praktisch vor. So dass z.B. J und K zum jeweils vorherigen bzw. nächsten Beitrag (in einem Thread, bei Kommentaren in den News, im Planeten) oder zum nächsten Abschnitt (in der Wiki) springen.
Feature: Einführung von Tastenkürzeln
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 12084 |
Webseiten mit eigenen Tastenkürzeln, die im Zweifelsfall mit denen des Browsers, des Systems oder anderer Anwendungen kollidieren, sind mir zuwider. Der YouTube-Flashplayer blockiert z.B. die Browser-Hotkeys für Scrollen und Tabwechsel. Wenn also, dann bitte als abschaltbare Option. |
Ehemalige
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 551 |
Die Tastenkürzel wären ja keine Kombinationen mit Strg oder anderen Modifiern, sondern nur der Buchstabe an sich. Probier es mal auf GitHub aus, einfach mal auf J und K drücken, so kannst du zwischen den einzelnen Commits navigieren. Wenn man sich in Textfeldern befindet, ist diese Navigation dann natürlich abgeschaltet.
Bei YouTube ist eben genau das das Problem – Flash. Flash "saugt" nämlich sämtliche Eingaben in sich hinein. Mit einer JavaScript Lösung könnte man allerdings nur auf bestimmte Tasten horchen. Und wenn man da eben keine Kombinationen belegt, sehe ich keine möglichen Konflikte mit dem Browser oder System, zumindest ist es mir bisher noch nie störend in die Quere gekommen, wenn einzelne Buchstaben Funktionen der Seite auslösen. Gruß, erd_baer |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 20087 |
Dann ginge "Suchen beim Tippen" aber nicht mehr in Firefox, oder? Gruß Dee |