HmpfCBR
|
Vorweg die von euch beschriebenen Dateien sind Plasma/Miniprogramme und zwar handelt es sich jeweils um das Miniprogramm Symbol. Das verschieben über die Werkzeugleiste (Options-Menü/Anfasser) des jeweiligen Miniprogrammes (Widget) hat schon immer so funktioniert und ist auch der auf Userbase und bei uns im Wiki beschriebene Weg: Der Rahmen ermöglicht, das Plasmoid mittels Drag&Drop auf der Arbeitsfläche zu verschieben.
Wenn ihr andere Miniprogramme, wie z.B. das KMenü oder die Aktivitätenverwaltung nutzt, werdet ihr feststellen, dass es für diese darauf ankommt an welchen Bereich ihr anfasst. Bereiche zum Klicken scheinen generell nicht zu gehen, beschreibende Kopfleisten schon. Da das Miniprogramm Symbol nur eine klickbare Oberfläche hat, kann man das nicht anders als über die Werkzeugleiste verschieben. Ich denke daher mal, dass es kein Bug ist.
|
gulwop
Ehemalige
|
HmpfCBR schrieb: Das verschieben über die Werkzeugleiste (Options-Menü/Anfasser) des jeweiligen Miniprogrammes (Widget) hat schon immer so funktioniert
Ja, das Verschieben über die Anfasser funktioniert immer. Aber wenn man auf den Desktop gezogene Dateien über das Icon selbst verschieben will, gibt es schon Unterschiede: bei 12.04 lässt sich meinen Tests nach so ein Dateiicon ganz normal auch im Icon drin, also nicht nur über den Anfasser, mit der Maus verschieben, bei 13.04 eben nicht, da scheint es nur über den Anfasser zu gehen. Daher war mein Verdacht, ob da doch ein Bug vorliegen könnte... oder ein neues "Feature"? KDE ist jetzt nicht wirklich mein Bereich, daher kann ich leider nur Vermutungen anstellen, aber wenn dieses unterschiedliche Verhalten ein Bug sein sollte, wäre mMn ein kurzer Hinweis im Wiki vielleicht doch sinnvoll. Müsste man halt bei Interesse u.U. nochmal genauer austesten.
|
HmpfCBR
|
gulwop schrieb: Ja, das Verschieben über die Anfasser funktioniert immer. Aber wenn man auf den Desktop gezogene Dateien über das Icon selbst verschieben will, gibt es schon Unterschiede:
Das sich da was geändert hat kann gut sein, wieso, da müsste man mal bei den Entwicklern nachfragen, im Bugtracker habe ich auf Anhieb nichts gefunden. gulwop schrieb: KDE ist jetzt nicht wirklich mein Bereich, daher kann ich leider nur Vermutungen anstellen, aber wenn dieses unterschiedliche Verhalten ein Bug sein sollte, wäre mMn ein kurzer Hinweis im Wiki vielleicht doch sinnvoll.
Da im Wiki bereits beschrieben ist, wie man Miniprogramme immer verschieben kann, sehe ich nicht, wieso man da einen extra Hinweis einbauen sollte.
|
gulwop
Ehemalige
|
HmpfCBR schrieb: Da im Wiki bereits beschrieben ist, wie man Miniprogramme immer verschieben kann, sehe ich nicht, wieso man da einen extra Hinweis einbauen sollte.
Das mit dem Wikihinweis war auch nur ein Gedanke, der auf zwei Tatsachen beruhte: nämlich erstens, dass es diesen Thread überhaupt gibt und der Threadersteller offenbar eben doch ein Problem damit hatte, und zweitens, dass oberladtstrasse als (zunächst einmal unbeteiligter) User einen Zusatzhinweis angeregt hat, weil er die bisherigen Wikierläuterungen zu dem Thema offenbar auch nicht so ganz ausreichend bzw. ins Auge stechend empfunden hat. Wie intuitiv dieses KDE-Verhalten auf eventuelle Ein- und Umsteiger tatsächlich wirkt, kann ich wie gesagt nicht beurteilen, da ich es selbst nicht produktiv benutze. Ich habe mich letztlich nur auf die Useranregung gestützt und den User ermutigt, wenn er eine Notwendigkeit dafür sieht, einen Hinweis einzupflegen. Und wenn er eine überzeugende Ergänzung zustande bringt, die dann letztlich evtl. anderen Usern in dieser (Einstiegs-)Situation nützt, warum nicht?
|
frustschieber
Ehemalige
|
Artikel ist st 09.10.12 ungetestet → Archiv oder testen bitte WV 4Wo
|
nettozählt
|
Für die Nachwelt 😉 : KDE-Arbeitsfläche Links beim Archivieren entfernt in:
|
nettozählt
|
dito #2 Plasma/KDE-Kontrollleiste beim Archivieren Links entfernt in:
|
HippieFloppy
|
Ich frage mich, ob es vielleicht besser wäre die Links zu behalten bzw. anzupassen zb. ../Archiv/Plasma/KDE_Kontrollleiste, dafür aber mit einer Meldung für aktuelle Versionen ungetestet zu markieren und einen Hinweis 'Die Einstellungen können unter Umständen anderen Pfad haben'. Problem bei der Sache ist, dass der Artikel nicht mehr so einfach zu finden ist. Dementsprechend scheint die zuvor geleistete Arbeit vergebens.
Wie ich gerade gesehen habe, können die Artikel "KDE-Arbeitsfläche" im Archiv nicht bearbeitet werden. Ich wollte die neu gewonnene Erkenntnisse bezüglich der Monitore und der Hintergrundbilder editieren.
|
Justin-Time
|
HippieFloppy schrieb: Problem bei der Sache ist, dass der Artikel nicht mehr so einfach zu finden ist. Dementsprechend scheint die zuvor geleistete Arbeit vergebens.
Wie ich gerade gesehen habe, können die Artikel "KDE-Arbeitsfläche" im Archiv nicht bearbeitet werden. Ich wollte die neu gewonnene Erkenntnisse bezüglich der Monitore und der Hintergrundbilder editieren.
Archiviert heißt nicht gelöscht. Man kann Artikel zwar nicht im Archiv bearbeiten, aber ein Wiki Moderator kann den Artikel aus dem Archiv kramen und in eine Baustelle verschieben, dieser müsste dann nur komplett überarbeitet werden und kann dann wieder zurück ins richtige Wiki! Also falls du dich bereit erklärst, dann kannst du die "zuvor geleistete Arbeit" auch retten! 😉
|
aasche
|
HippieFloppy schrieb: Ich frage mich, ob es vielleicht besser wäre die Links zu behalten bzw. anzupassen zb. ../Archiv/Plasma/KDE_Kontrollleiste, dafür aber mit einer Meldung für aktuelle Versionen ungetestet zu markieren und einen Hinweis 'Die Einstellungen können unter Umständen anderen Pfad haben'.
Nein. Seit Oktober 2012 bestand die Aufforderung, den Inhalt des Artikels mit 12.04 zu ueberpruefen, Nachdem ueber ein Jahr lang nichts passiert ist, wurde er verschoben, da ungetestete Artikel prinzipiell (nach einer Karenzzeit) ins Archiv wandern.
Nun darfst Du ☺
|
aasche
|
HippieFloppy schrieb: Wie ich gerade gesehen habe, können die Artikel "KDE-Arbeitsfläche" im Archiv nicht bearbeitet werden. Ich wollte die neu gewonnene Erkenntnisse bezüglich der Monitore und der Hintergrundbilder editieren.
Schade, dass es dabei anscheinend nicht moeglich war, ein "Getestet mit Ubuntu 12.04" hinzuzufuegen. Artikel daher wieder archiviert.
|
Shakesbier
|
Hallo zusammen, aasche schrieb: Schade, dass es dabei anscheinend nicht moeglich war, ein "Getestet mit Ubuntu 12.04" hinzuzufuegen. Artikel daher wieder archiviert.
Ich versuche mich in den nächsten Tagen mal daran. Bitte verschiebt mir beide Artikel in die Baustelle.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, sind beide in der Baustelle. Fertigstellungsdatum wie immer nach eigenem Ermessen anpassen. Gruß, noisefloor
|
Shakesbier
|
Hallo zusammen, bin mit beiden Artikeln durch. Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge.
|