Nach einer umfangreichen gnome ppa-purge & apt-get -purge Aktion funtioniert CUPS nicht mehr. Über den Browser localhost:631 bekomme ich die Fehlermeldung
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost:631 aufbauen.
noch über die Konsole
1 2 | sudo /etc/init.d/cupsys start sudo: /etc/init.d/cupsys: Befehl nicht gefunden |
da die Datei cupsys schlicht nicht vorhanden ist
bzw., wenn ich versuche CUPS mit sudo apt-get install zu installieren bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 | :~$ sudo apt-get install cupsys-common cupsys cups-pdf cupsys-bsd cupsys-client cupsys-driver-gimpprint cupsys-driver-gutenprint foomatic-db-gutenprint Paketlisten werden gelesen... Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.... Statusinformationen werden eingelesen.... Paket cupsys-client ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist. Paket cupsys-bsd ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist. E: Paket cupsys-common kann nicht gefunden werden. E: Paket cupsys kann nicht gefunden werden. E: Für Paket »cupsys-bsd« existiert kein Installationskandidat. E: Für Paket »cupsys-client« existiert kein Installationskandidat. E: Paket cupsys-driver-gimpprint kann nicht gefunden werden. E: Paket cupsys-driver-gutenprint kann nicht gefunden werden. |
und der Befehl system-config-printer ergibt
1 2 3 4 | :~$ system-config-printer Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/50-user.conf", line 9: reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated. WARNING: gnome-keyring:: couldn't connect to: /run/user/1000/keyring-mlWnH0/pkcs11: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden |
Ich vermute, dass über die purge Aktionen einiges bezüglich CUPS mitentfernt wurde, aber wie kann ich das bereinigen und wieder zum laufen bekommen? Hat jemand Ideen, wie ich hier weiterkommen kann?
Grüße, frowi