MIR ist in Saucy Salamander angekommen!
Wie Jono Bacon in seinem Blog mitteilt, wurden die entscheidenden Paket vom mir-Display-Server nun in das Ubuntu-Archiv (universe) eingebracht und sind somit direkt unter dem Salamander (nur Unity-Desktop!) installierbar.
Dieses ist naturgemäß immer noch eine Testphase - aber diese Ausgabe läuft bei uns auf Rechnern mit INTEL-Chipsatz ohne Probleme, auf Maschinen mit ATI- bzw. NVidia-Grafikkarten sollte man das unterlassen - oder doch nicht? Hierbei kann man dann den Rückfallmodus austesten, ob dieser wirksam ist oder nicht. Wenn ja, kann man die weitere Entwicklung in Ruhe abwarten.
Zum Installieren vorab im Terminal ein:
Danach erfolgt die Installation eigentlich ohne Probleme - es werden aber eine ganze Menge von zusätzlichen Paketen installiert.
Befehl zum Installieren der Pakete:
sudo apt-get install mir-demos unity-system-compositor
Oder mit apturl installieren, Link: apt://mir-demos,unity-system-compositor
Nach einem Reboot sollte das Unity-Desktop ohne sichtbare Veränderung wie gewohnt laufen. Der Test, ob die Installation erfolgreich war, kann man dann im Terminal abfragen mit:
1044 ? S 0:00 /bin/sh /usr/sbin/unity-system-compositor.sleep --from-dm-fd 7 --to-dm-fd 13 --vt 7
1051 tty7 Ssl+ 0:13 /usr/sbin/unity-system-compositor --from-dm-fd 7 --to-dm-fd 13 --vt 7
1748 ? Ssl 0:16 /usr/lib/unity/unity-panel-service
2144 ? Sl 0:00 /usr/lib/libunity-webapps/unity-webapps-service
2517 pts/0 S+ 0:00 grep --color=auto unity
Relevant von dieser beispielhaften Ausgabe ist die zweite Zeile für das Desktop-tty7
gruß syscon-hh
Bearbeitet von UbuntuFlo:
Paketname repariert