staging.inyokaproject.org

Pidgin

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Pidgin.

aasche

• Welche Ubuntu-Version?

• Welche Problemloesung?

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Welche Ubuntu-Version

Es handelt sich um Ubuntu 12.04 auf z.B. zwei Rechnern am LAN.

Welche Problemloesung

Auszug aus dem geposteten Link:

Unter der Haube kommt “avahi” zum Einsatz – übrigens auch wenn es um remote Desktop Verbindungen geht. Hier hatte ich nämlich vergleichbare Probleme. Um das Bonjour und Remote-Desktop Problem zu loesen habe ich in der /etc/avahi/avahi-daemon.conf die Einstellung use-ipv6=yes auf use-ipv6=no geändert. Danach noch schnell den Avahi Dienst neu starten, und die Probleme sind behoben. Pidgin selber wird in der nächsten Version auch einen Bugfix für dies Problem beinhalten, solange wollte ich aber nicht warten.

Genau das hat bei mir geholfen.

Bei 626 Abfragen hat nur elektronenblitz63 geholfen. Könnte vllt. auch für andere wichtig werden bzw. sein.

aasche

Der Artikel enthaelt einen Abschnitt Problemloesung (Unterpunkt "Dateitransfer"). Dort ist Platz, um Deinen Hinweis - unter Beruecksichtigung der getesteten Ubuntu-Version - einzutragen.

Wredi

Hallo,

ich habe mich kürzlich mit dem Hinzufügen des Steam-protokolls auseinander gesetzt, da scheint der Artikel nicht mehr aktuell zu sein. Das PPA was dort empfohlen wird scheint eine alte Version zu sein. Ich Chat von pidgin hat einer der Entwickler ("EionRobb") mir einen Link zum aktuellen Plugin gegeben.

https://code.google.com/p/pidgin-opensteamworks/downloads/list

Diese Datei einfach in den Ordner ~/.purple/plugins werfen und fertig.

Bis dann, Wredi

march Team-Icon

(Themenstarter)

da scheint der Artikel nicht mehr aktuell zu sein.

Kannst du bitte die entsprechenden Änderungen vornehmen? Danke. ☺

Wredi

Hallo,

gut, habe ich gemacht, ich hoffe es genügt den Ansprüchen des Wiki-Teams. Ich habe da nu ein wenig zurückgeschreckt, weil ich den artikel nicht verhunzen wollte.

Bis dann, Wredi

gulwop Team-Icon

Ehemalige

Ist doch prima, dass du den Abschnitt auf den neuesten Stand gebracht hast 👍

march Team-Icon

(Themenstarter)

gut, habe ich gemacht, ich hoffe es genügt den Ansprüchen des Wiki-Teams.

Klar - Danke dir. ☺ Der wichtigste Aspekt ist IMHO, dass ein Artikel aktuell gehalten ist. Syntaxfehler kann zur Not das Wikiteam fixen. 😀

Ich habe da nu ein wenig zurückgeschreckt, weil ich den artikel nicht verhunzen wollte.

Keine Panik - wir können zur Not ein alte Version wiederherstellen. So schnell verhunzt man hier nichts. 😉

snowball5

Es geht hier um die Rechschreibprüfung in mehreren Sprachen bei Pidgin. Standardmäßig habe ich keine andere Sprachen als Deutsch und Englisch einstellen können. DIeser Artikel hat mir nun verraten, wie man auch andere Sprachen nachinstallieren kann: http://superuser.com/questions/545163/how-to-add-new-languages-to-pidgin-spellchecker-in-linux

Es muss ganz einfach das jeweilige myspell-Paket installiert werden. Im angegebenen Artikel lautet das entsprechende Paket für Polnisch

myspell-pl

Wäre gut, wenn das in den Wiki-Artikel aufgenommen würde.

march Team-Icon

(Themenstarter)

Es muss ganz einfach das jeweilige myspell-Paket installiert werden.

Muss man dann noch etwas in Pidgin konfigurieren?

Wäre gut, wenn das in den Wiki-Artikel aufgenommen würde.

Sofern du magst einfach einen passenden Abschnitt im Artikel einfügen wo man das erwähnt und allgemeingültig für alle Sprachen beschreibt. Als Beispielpakete kann man das von dir genannte Paket angeben.

Edit: Danke für den Eintrag snowball5. 👍

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hinweis zur Änderung vom 20. November 2013 14:04 :

Siehe hier

Die Bugs sind schon sehr alt. Ich habe sie nicht aufgeführt. ❗

aasche

ah32 hat folgenden Satz im Abschnitt IRC eingefuegt (Grammatik wurde bereits angepasst...):

Wenn IRC-Server-Meldungen beim Joinen eines Channels stören, kann diese unter "Werkzeuge → Privatsphäre → Nur unten stehende Benutzer Blockieren" eintragen, wie z.B. Nickserv.

Kann mir jemand erklaeren, was damit gemeint ist?

ah32

Ich meinte damit, dass beim aktivieren eines IRC Kontos Server Meldungen kommen.

Von Global: "Willkommen im ... IRC Netzwerk ..." oder wenn man seinen Nick registiert hat bei deluxe IRC: nickserv, Q, ...

Diese werden beim Start von Pidgin automatisch geöffnet, empfinde dies als störend und es ist eine einfach Methode diese zu unterdrücken.

aasche

ah32 schrieb:

Ich meinte damit, dass beim aktivieren eines IRC Kontos Server Meldungen kommen.

ah ok, langsam wird mir der Sinn klar ☺ Aber ist es wirklich eine gute Idee, Statusmeldungen zu blockieren (mal abgesehen vom persoenlichen Geschmack)?

ah32

Es lassen sich störende Meldungen vermeiden. Hatte mich schon länger gestört, habe aber nie an diese Möglichkeit gedacht. Natürlich können die Meldungen auch mal Informationen enthalen, Server-Nachrichten für eine geplante Wartung usw., das muss jeder User schon selbst entscheiden.