was sagt denn der Kalender zum Augusttermin? Am 20.8. oder 27.8. ??????????????????????????
Herzlichst
Michael
was sagt denn der Kalender zum Augusttermin? Am 20.8. oder 27.8. ?????????????????????????? Herzlichst Michael |
Da müssten sich mal Bernhard und Tom äußern, bei mir passen beide Termine. |
Ich bin zu beiden Terminen unterwegs in Hessen. Im kommenden Herbst wird es eh schwierig sein, einen Termin zu finden... Nehmt auf mich keine Rücksicht! |
Mir passt am Besten der 27.8. |
Ok, der 27.08. steht jetzt in Wiki und Kalender. |
Wegen Krankheit einer Kollegin muß ich noch 2 Schichten mehr übernehmen. Am Dienstag bin ich nicht mit dabei. |
Tja, was haben Michael und ich so getrieben... Erstmal gab es eine kleine Einführung in Twitter und ich habe am Beispiel (bzw. meinem PC) versucht ein bisschen zu erklären, wie das ganze funktioniert und was ich damit mache. Danach haben wir uns die beiden HDR-/Tonemapping-Programme LuminanceHDR (Lin/Win/Mac) und Photomatix Pro (Win/Mac) angesehen und ein paar Beispielbilder erstellt. Im Fazit muss man aber sagen, dass Luminance bei einem größeren Funktionsumfang deutlich bessere Ergebnisse liefert. Meine Empfehlung wäre, falls man solche Bilder öfter erstellen möchte, einen virtuellen PC einzurichten (den die meisten eh vermutlich haben) und sich Photomatix mal anzusehen. Es gibt davon verschiedene Versionen (Vergleichstabelle) und falls man später vielleicht mal von Essential auf Pro upgraden möchte, muss man nur den Differenzpreis bezahlen (siehe Vergleichstabelle ganz unten). Danach haben wir uns noch kurz iPhoto angesehen, welches natürlich nur für den Mac verfügbar ist, und welche Möglichkeiten es im Rahmen einer Fotobuch-Herstellung gibt. Vor- und gleichzeitig Nachteil dabei ist, dass man Einstellungen/Layouts nur in einem vorgegebenen Rahmen ändern kann. Das macht es unbedarften Anwendern einfach, gute Ergebnisse zu bekommen, professionelle Anwender werden aber schnell an ihre Grenzen stoßen, da sollte man sich anderweitig umsehen. blurb wäre dabei vielleicht eine Alternative, da diese auch Plugins für InDesign/Lightroom zur Verfügung stellen, welche dann praktisch unbegrenzte Layout-Möglichkeiten bieten. Wer unter Linux mal ein Fotobuch machen will, der sollte sich mal im Wiki den Artikel Fotobuch ansehen, den ich vor Urzeiten angefangen hatte. |
Gibt es schon Terminwünsche für September? |
Ich kann bloß am12., 13., oder17.9. |
"Arme Sau" 😉 , du musst doch bals im Geld schwimmen 😛 Mir wäre der 12. ganz recht. Herzlichst mib0305 |
OK, dann sind wir diesen Monat etwas früher dran und machen den Donnerstag, 12.09. zum Termin. Update: Termin steht in Wiki und UU-Kalender. Außerdem hab ich ein bisschen Werbung bei Google+ und Twitter geschaltet in der Hoffnung, dass vielleicht neue Leute dazu kommen. |
Meine kleine Zusammenfassung zum letzten Termin:
Mehr war glaube ich gar nicht, aber es darf gerne ergänzt werden. Nächster Termin? |
Da werfe ich mal den 17.10. bzw. den 24.10. in die Runde. Das Einrichten einer virtuellen Maschine wäre mein Wunschthema. Herzlichst mib0305 |
Für mich sind prinzipiell beide Termine in Ordnung. Oder gibt es doch einen Grill-Termin in Sömmern? |
Hallo, ich bin der Neue vom letzten Treffen. Für mich wären auch beide Termine ok. Gruß Rinaldo50 |