|
leon121997
|
Hallo, ich Linthesia aus den Paketquellen installiert. Linthesia ist ein Spiel mitdem man Klavierspielen kann. Leider geht es nicht. Wenn ich das Spiel starte, kann ich die midi-Datei auswählen. Dann wir der Bildschirm kurz
(bis auf die ober Linke Ecke) grau. Das wars dann. Im Terminal kommt: | $ linthesia
(linthesia:2973): GdkGLExt-WARNING **: cannot load PangoFont
(linthesia:2973): glibmm-ERROR **:
unhandled exception (type std::exception) in signal handler:
what: std::exception
Trace/Breakpoint ausgelöst (Speicherabzug geschrieben)
|
Hatte jemand das gleiche Problem?
|
|
Kätzchen
|
Da gibt es einen Bugreport dazu https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linthesia/+bug/663962 Ein Würgaround ist dort auch zu finden:
A workaround is edit with gconf-editor the field apps/Linthesia/font_desc, with a font that is sure exist on your system (like Arial)
|
|
leon121997
(Themenstarter)
|
Danke für deine Antwort. Ich bin jetzt so vor gegeangen: gconf-editor installieren und starten. apps/Linthesia/font_desc auf Arial gesetzt. Linthsia starten.
Leider kein erfolg. Muss ich noch was anderes machen? Bearbeitet von march: Syntax angewendet.
|
|
karamba
|
das gleiche Problem... nur ich denke, das dass nicht mit dem Font zusammen hängt, sondern mit glibmm... 🙄 ☹
|
|
5ug4rplum
|
Hallöchen, mir hat es geholfen "Nimbus Sans L" statt "Arial" einzutragen, dannach kein crash mehr. https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linthesia/+bug/663962/comments/20 Vielleicht hilft dies noch irgendwem.
|
|
karamba
|
Kannst du das genauer beschreiben, wie man das macht?
|
|
5ug4rplum
|
wie leon121997 beschrieben hat: gconf-editor installieren starten im Terminal als gconf-editor unter /apps/Linthesia das Attribut font_desc auf "Nimbus Sans L" ohne Anführungszeichen setzen und den gconf-editor beenden Linthsia (evtl. mehrmals) starten
Dies hat bei mir crash-frei erst nach 3 oder 4 Startversuchen über das Terminal geklappt (mit nicht korrupten MIDI-files), seitdem funktioniert es auch über Applications > Games > Linthesia. Sollte nun nur noch der Sound Fehlen, benötigt man noch Timidity oder Qsynth o.ä. Eins dieser Programme muss (richtig configuriert) vor Linthesia gestartet werden und müsste als MIDI-Ausgabe in Linthesia aktiviert werden sowie ein MIDI-Keyboard als MIDI-Eingabegerät.
|
|
march
|
Danke, dass du die Lösung gepostet hast. ☺
|
|
karamba
|
Danke, es hat funktioniert! ☺
|
|
karamba
|
Nach Neuinstallation des Systems geht nicht mehr... Und egal ob Desktop PC oder Laptop... ☹
|
|
Kelhim
|
Was geht denn genau nicht mehr? Ist es das gleiche Problem wie im ersten Beitrag beschrieben?
|
|
karamba
|
Ja, aber- heute konnte ich,auf dem Desktop PC, lintesia starten, aber wen ich auf den Button "titel" drücke, hängt sich das Programm auf, somit muss ich den Prozess über Strg+Alt+F4 killen... Und auf dem Laptop kommt im Terminal das übliche, trotz Font Umstellung.
| linthesia
(linthesia:2558): GdkGLExt-WARNING **: cannot load PangoFont
(linthesia:2558): glibmm-ERROR **:
|
|
|
Kelhim
|
Was gibt dieser Befehl aus? gconftool-2 --get /apps/Linthesia/font_desc Kannst du ihn so ändern und das Spiel starten? gconftool-2 --set /apps/Linthesia/font_desc --type=string "sans-serif"
|
|
karamba
|
Zum Ersten:
| gconftool-2 --get /apps/Linthesia/font_desc
Nimbus Sans L
|
Zum Zweiten:
| --get /apps/Linthesia/font_desc
sans-serif
|
| linthesia
(linthesia:2551): GdkGLExt-WARNING **: cannot load PangoFont
(linthesia:2551): glibmm-ERROR **:
|
|
|
Kelhim
|
Probier die Version 4.2.5 von Linthesia aus, da ist der Fehler angeblich behoben. In Raring ist diese Version bereits enthalten. Für Precise- oder Quantal-Benutzer: wget http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/l/linthesia/linthesia_0.4.2.orig.tar.gz
wget http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/l/linthesia/linthesia_0.4.2-5.debian.tar.gz
tar -xzf linthesia_0.4.2.orig.tar.gz
tar -xzf linthesia_0.4.2-5.debian.tar.gz -C linthesia-0.4.2
sudo apt-get install build-essential debhelper dpkg-dev libgtkmm-2.4-dev libgconfmm-2.6-dev libgtkglextmm-x11-1.2-dev libasound2-dev xsltproc docbook-xsl
cd linthesia-0.4.2
dpkg-buildpackage -rfakeroot -uc -b Die Befehle laden den Quellcode und die Patches herunter, entpacken sie, installieren die zum Kompilieren notwendigen Abhängigkeiten und erstellen schließlich ein DEB-Paket.
|