Hab heute das erste mal selbst Bekanntschaft mit dem 15'er Opera auf Windows 8 (W8 -noch auf dem Klapprechner meiner Eltern) gemacht. Um Himmelswillen, wer hat denn das verbrochen? Welcher Teufel hat denn die Entwickler geritten diesen Browser so zu verhunzen. Nee, nee, nee … da komm ich nich drüber. 👿
Opera 15 Sammelthread
|
Habs erst gerade eben durch Zufall gelesen, der Ausverkauf bei Opera geht weiter. Die Services rund um My Opera werden mehr oder weniger komplett eingestellt. Man hat Zeit bis zum 01.03.2014 sich andere Anbieter zu suchen und seine Daten vorher zu sichern. Sehr ärgerlich wer z.B. den E-Mail-Dienst benutzt, so wie ich. ☹ |
Also Opera 12.16 + Facebook ist echt eine Zumutung.... Sollte man mal ausprobieren... 😢 |
Weiß jemand ob Opera Link in Opera 15 funktioniert? Oder ob das in Zukunft wieder integriert werden soll? |
Da ist nicht mehr viel. Habe mir Opera 15 und Opera Mail unter Windows angesehen. Hier die Anleitungen entspr. Anleitungen und Ankündigingen. Opera Mail läuft ggw. unter Windows nur als ein selbständiges vom Browser losgelöstes Programm. http://www.opera.com/de/computer/mail Opera ist dann eigentlich nur noch ein "Abklatsch" von Google Chrome oder Chromium. Kann man aber alles selbst in den entspr. Blogs nachlesen. Opera Link scheint es aber weiter zugeben. http://www.opera.com/de/link und http://www.opera.com/help/tutorials/link/ |
Ehemaliger
Wirklich, bevor ihr Opera 15/16 ausprobiert, bleibt lieber beim 12er oder wechselt gleich den Browser. Ist echt nicht mehr, was er mal war. Und ich verstehe noch nicht, wie man Lesezeichen einfach so eindampfen kann. So dämlich. |
Ich kenne nur den 12.16ner download. 😉 |
Ich habe mich von meinem Browser-Ursprung, Opera, abgewendet um die Leidvolle und Glanzhafte Erfahrung zu machen das dieser Ursprung am Himmel der Browser geleuchtet hat. Der Stern war klein aber etwas Einzigartiges, hier sollte man nicht vergessen das die Schönheit in der Einzigartigkeit liegt. Nun hat der Himmel diesen nicht vorhandenen Fehler korrigiert. Der Stern leuchtet jetzt wie jeder andere drum herum. Schade. |
Schön wäre es, wenn unter dem neuen Opera RSS-Feeds noch funktionieren würden. Aber ich denke das wurde auch auf Opera Mail ausgelagert. Ganz großes Kino.
Nunja, wenn man sich dazu erst einloggen muss ist es nicht wirklich ein Gewinn. Der 2. Link ist übrigens veraltet, denn auch auf dem Smartphone wird Opera Links mittlerweile über eine Website bereitgestellt und nicht über den Browser selbst. |
Da es um Opera 15 (Windows) geht, ziehe ich mich wieder zurück. Zu einer zukünftigen Linuxversion habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Es scheint so als ob ein funktionaler Browser, zumindest aus Usersicht, den Bach runter geht. Warten wir es ab, was für die Linuxversion geplant ist und letztlich auch umgesetzt wird. Notfalls muss ich mich an den Gedanken gewöhnen, mich von Opera zu verabschieden. Da gibt es neben Firefox ja noch einiges, Midori, Chromium, Epiphany u.a. |
Wovon aber keiner, meiner Meinung nach, an Opera 12 herankommt. |
Opera 12 ist tot, den Support werden sie bestimmt als nächstes einstampfen. Freunde dich lieber mit dem an was da ist, ich bin bei Firefox gelandet und zufrieden damit. Aber eventuell wird ja dir der Maxthon Browser besser gefallen sobald er für Linux erhältlich ist. Ist zwar auch nur ein Chrome-Abkömmling hat dafür aber diverse Extras wie Mausgesten drin. |
(Themenstarter)
Ähm, ja und? Dir ist schon klar, dass Opera 12.xx nicht mehr weiterentwickelt wird und (bestenfalls) nur noch Sicherheitsupdates erhält! |
(Themenstarter)
Oh ja, wahhhhhre Worte. 😢 Obwohl ich mittlerweile Firefox verwende und ihn an meine Bedürfnisse angepasst habe, vermisse ich nach wie vor Opera. Opera (<=12) war für meine Bedürfnisse absolut perfekt und es blieben keine Wünsche offen, im Gegensatz zu Firefox, mit dem ich mich mittlerweile aber arrangiert habe. Letztlich hat er auch in gewissen Dingen Vorteile gegenüber dem "alten" Opera, aber die einzigartige und geniale UI von Opera (<=12) lässt sich leider nicht auf Firefox übertragen. Egal, gerade wegen der fehlenden Weiterentwicklung von Opera 12.xx und auch wegen Sicherheitsgedanken, habe ich Opera den Rücken gekehrt. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich irgendwann wieder auf Opera zurück wechseln werde, aber auch nur wenn es eine Linux-Version geben wird und das alte UI wieder hergestellt wurde. Ich habe die Hoffnung noch nicht komplett aufgegeben, weswegen ich auch nach wie vor regelmäßig den Blog des DesktopTeams von Opera aufrufe, um mich über die aktuelle Entwicklung zu informieren. |
und wo bekomme ich die neuste version ( habe ein 32Bit System ) her..? Habe nur diese gefunden auf der opera seite... |