gulwop
Ehemalige
|
Ein paar kleine Vorschläge von mir, bevor das ins Wiki kommt: Im Artikel "Bedienung": ...Komponente der freien Office-Suite LibreOffice.
Sollte mMn vielleicht reichen, wenn man die Links "freie" und "LibreOffice" nur beim ersten Mal anbringt und bei den weiteren Malen weglässt? Siebenmal im selben Artikel wirkt vielleicht ein bißchen übertrieben 😉 Artikel "Anpassen" und "Bedienung": am besten noch mal die Konsequenz der Textformatierung überprüfen (z.B. Kursivschreibung) sowie evtl. Tastenvorlagen verwenden (Strg-C, Strg-V). Artikel "Vorlagen und Makros": desgleichen bezgl. Fettschreibung (Dateinamen, Dateinamenserweiterungen)
|
march
|
Sollte mMn vielleicht reichen, wenn man die Links "freie" und "LibreOffice" nur beim ersten Mal anbringt und bei den weiteren Malen weglässt? Siebenmal im selben Artikel wirkt vielleicht ein bißchen übertrieben 😉
Zumindest fällt es dir so auf. 😉 Eine oder auch zwei Erwähnungen im Artikel sollten ausreichend sein. Was die Artikeldiskussionen anbelangt werde ich die Tage die entsprechende Verlinkung auf einen Thread entfernen und eigene Threads eröffnen. Ansonsten ist die Diskussion schwieriger zu führen.
|
gulwop
Ehemalige
|
Was die Artikeldiskussionen anbelangt werde ich die Tage die entsprechende Verlinkung auf einen Thread entfernen und eigene Threads eröffnen. Ansonsten ist die Diskussion schwieriger zu führen.
OK. Das was ich an Korrekturen vorgeschlagen habe, war alles @spectas.
|
spectas
|
Hallo allerseits, danke für die kritische Überprüfung. Ich habe jetzt alle Dinge umgesetzt, die noch genannt wurden. Im Einzelnen: aasche schrieb: Bitte nochmal alle LO-Baustellen ueberpruefen, ob noch Bezuege auf "Baustelle/..." enthalten sind. Vorher ergibt das Eingliedern ins Wiki wenig Sinn, da die Links nach dem Verschieben nicht mehr passen.
Habe das nochmal alles überprüft, jetzt ist alles "sauber". Die Verlinkungen hattest du bereits alle aktualisiert, ich habe daher nur noch "Baustellen"-Links gefunden bei den eingebetteten Bildern. Konkret gab es noch Korrekturen an folgenden Artikeln von mir:
L.A.S. schrieb: Evtl. könnten auch noch die verbliebenen Star-Office Logos in der Baustelle von LibreOffice/Bedienung netterweise doch eher die Gestalt on LO annehmen?
Done. die Bilder waren oben schon in der Tabelle aufgeführt, so dass ich die bereits vorhandenen Bilder einfügen konnte. StarOffice-Icons sind damit ersetzt. Derzeit werden sie nicht mehr angezeigt, weil sie bereits auf die künftige URL (d.h. ohne Baustelle/) verweisen. Das wird sich mit "Live-Stellen" der Artikel natürlich wieder geben. gulwop schrieb: Im Artikel "Bedienung":
Sollte mMn vielleicht reichen, wenn man die Links "freie" und "LibreOffice" nur beim ersten Mal anbringt und bei den weiteren Malen weglässt? Siebenmal im selben Artikel wirkt vielleicht ein bißchen übertrieben 😉
Done. Das war, neben meinem Sendungsbewusstsein für freie Software 😉 ,auch dem Umstand geschuldet, dass es sich zunächst um eigenständige Artikel gehandelt hatte. Jetzt gibts diese Einleitung nur noch einmal am Anfang des Artikels Bedienung gulwop schrieb: Artikel "Anpassen" und "Bedienung": am besten noch mal die Konsequenz der Textformatierung überprüfen (z.B. Kursivschreibung) sowie evtl. Tastenvorlagen verwenden (Strg-C, Strg-V). Artikel "Vorlagen und Makros": desgleichen bezgl. Fettschreibung (Dateinamen, Dateinamenserweiterungen)
Auch erledigt:
Bedienung: Formatierung überarbeitet Anpassen: Formatierung überarbeitet, einschl. Strg-c, strg-v Vorlagen und Makros: Formatierung überarbeitet LO: Formatierung überarbeitet Installation: keine Fehler entdeckt Erweiterungen: keine Fehler entdeckt
Liebe Grüße,
spectas
|
spectas
|
*push* Und, können wir unsere Handwerkskoffer nun auf der Baustelle zuklappen? 😉
|
nemene
|
Hallo! aus http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/LibreOffice/Installation
Damit das Scrollen von Texten schnell funktioniert, kann man "Extras → Optionen → LibreOffice → Ansicht → Antialiasing" abschalten.
Dort existiert kein Punkt "Antialiasing", eventuell ist "Benutzeroberfläche/Bildschirmschriftarten glätten" oder "Grafikausgabe/Kantenglättung verwenden" gemeint!?
|
spectas
|
Hmm.. ich vermute das ist ein Problem mit der Übersetzung oder mit den Versionen. Vielleicht ist es aber auch hardware-abhängig, so dass er nur bei bestimmten Treibern angezeigt wird. Welche Version hast du und welche Distribution? Bei mir gibt es diesen Punkt, vgl. Anhang. Versionen:
LG, Spectas
- Bilder
|
nemene
|
Da vermutest Du recht, offensichtlich versionsabhängig, hätte meine Optionen-LibreOffice-Ansicht (v4.1.0.4) gleich einstellen sollen. (Xubuntu 13.04, Xfce) Die Gegenüberstellung ist insofern doch aufschlussreich: "Antialiasing benutzen" ⇐> "Kantenglättung verwenden"
- Bilder
|
Kelhim
|
Vorschlag:
... abschalten , auch "Kantenglättung" genannt.
|
L.A.S.
|
Das Wiki unterstützt ja im Prinzip auch nur über die Standardpaketverwaltung installierbare Versionen LibreOffice. Das führt dann irgendwann sehr weit bis in's unendliche, wenn lokale Installationen hier auch noch abgehandelt werden. Da liefern vermutlich die Projektwiki's schon eher aktuellere Info's.
|
nemene
|
Saucy kommt aber, dann ist's LO Version 4.1.0..! Wenn die Sprachregelung erst dann angepasst wird, werden all die alten Benutzer von 4.0.2... auf dem Schlauch stehen, deshalb wäre ein Hinweis auf beide Sprachregelungen hilfreich.
Bildausschnitt aus LibreOffice Bildausschnitt aus LibreOffice
- Bilder
|
L.A.S.
|
Du hast dann auch ein Sprachpaket von Ubuntu? Sicher? Informationen zu Saucy 13.10 fliessen frühestens ab 26.9.2013 ein. Final-Beta Termin. So sind die Wiki-Regeln. Ich bin total begeistert, das man im Textverarbeitungsprogramm Compositing deaktivieren kann. Das ist fortschrittlich. Kann mir übrigens auch gut vorstellen, dass es ein LibO 4.2 wird in Saucy.
|
nemene
|
Du hast dann auch ein Sprachpaket von Ubuntu? Sicher?
Wann dann? Zum Thema "Sicher" kann ich nur soviel sagen, dass derart, also sicher, alles mal ein Ende haben wird. 😲
Informationen zu Saucy 13.10 fliessen frühestens ab 26.9.2013 ein. Final-Beta Termin. So sind die Wiki-Regeln.
aus LibreOffice, Abschnitt Paket libreoffice saucy (editors): office productivity suite (metapackage) [universe] 1:4.1.0-2ubuntu1: amd64 i386
verstehe ich so, dass mit Saucy ein LibreOffice 4.1.0.x Verwendung findet. Selbstverständlich kann auch alles anders kommen als gedacht.
Ich bin total begeistert, das man im Textverarbeitungsprogramm Compositing deaktivieren kann.
Welches Compositing in welchem Textverarbeitungsprogramm?
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, was mir gerade noch aufgefallen ist: bei "Vorlagen und Makros" fehlt ein Bild... dto. bei "Installation", einmal am Anfang, einmal am Ende dto. bei "Erweiterungen" dto. bei "Bedienung" (alle Logos, so wie's aussieht) Die Artikel haben "getestet: general", was IMO falsch ist. Das hieße ja auch, dass es keine wirklichen Unterschied zwischen LO 3.x und 4.x gibt....
Gruß, noisefloor
|
spectas
|
Hall allerseits! Können wir die Artikel nun online stellen und ihn sich dann weiterentwickeln lassen? Die Bearbeitung läuft nun schon seit Februar und nach den Korrekturen vom 1.8. ist er meines Erachtens für den "produktiven" Einsatz fertig. Soweit sich noch ein Tippfehler oder Ähnliches verstecken sollte, können wir das dann auch außerhalb der Baustelle korrigieren. @noisefloor
Habe die einzelnen Artikel nun auf meiner Distroversion getestet und entsprechend vermerkt. Alles weitere kann dann meines Erachtens passieren, wenn wir von der Baustelle runter sind. Was die Bilder anbelangt, die dürfen nicht mehr sichtbar sein, weil sie inzwischen an die kommenden Pfade -ohne "/Baustelle" angepasst worden sind, vgl. Diskussion:
aasche schrieb: Bitte nochmal alle LO-Baustellen ueberpruefen, ob noch Bezuege auf "Baustelle/..." enthalten sind. Vorher ergibt das Eingliedern ins Wiki wenig Sinn, da die Links nach dem Verschieben nicht mehr passen.
|