UbuntuFlo
(Themenstarter)
|
L.A.S. schrieb: .png wurde vermutlich mit Transparenz gespeichert?
Ja, wurde es. Antwort dazu siehe hier.
Was spricht denn dagegen hier ein identisches Bild zu verwenden, in beiden Artikeln? Evtl. zentral hinterlegt.
Geht nicht, da ja 14.04 im Release-Wikiartikel nicht erscheinen soll, da es noch nicht veröffentlicht (respektive noch nicht mal Unstable) ist und im Wiki nur auf tatsächliche Veröffentlichungen eingegangen wird. Die Unstable im Bild ist ein Kompromiss (Übersichtlichkeit). Liebe Grüße, Flo
|
L.A.S.
|
...und im Wiki nur auf tatsächliche Veröffentlichungen eingegangen wird.
Das betrifft doch wohl eher das textuelle? Ich hab nämlich vor ein paar Tagen ein Bild in Precise eingefügt, in dem es um P+4 (=Saucy+1) geht. Und es hat mich niemand vom Team aufgefordert es zu entfernen. Der LTS-Enablement-Support macht die LTS ja auch wieder attraktiver. (abgehangen hin oder her-wie mancheiner hier behauptet) Es ist nichts in Stein gemeiselt. Der verkürzte Unterstützungszeitraum für STS ist neu. Und die offizielle Empfehlung lautet LTS. Wenn Du noch in Kontakt zum Wiki-Team stehst, befürworten die es ja vll unter dem Aspekt. Auf 14.04 LTS zu warten lohnt sich sehr wohl für Neu-Anfänger, da STS bekanntlich ja auch Pakete aus "experimental" inkorporieren, was bei LTS nicht der Fall ist.
|
UbuntuFlo
(Themenstarter)
|
Huhu! L.A.S. schrieb: Wenn Du noch in Kontakt zum Wiki-Team stehst, befürworten die es ja vll unter dem Aspekt.
Die Jungs lesen hier mit. Ansonsten bin ich ganz bei Dir. Mir persönlich ist es woscht – ich kann 14.04 LTS gerne einbauen. Es birgt nur die „Inkonsistenz“, dass man jetzt 14.04 LTS reinbringen könnte, weil es (quasi) das nächste Release sein wird. Aber wenn dann die Tabelle 14.10 als aktuelles Release zeigt, müsste man schon die nächsten drei Versionen mit einbauen, um auch die nächste LTS (16.04) anzeigen zu können. Und das wäre vielleicht doch etwas viel…
Auf 14.04 LTS zu warten lohnt sich sehr wohl für Neu-Anfänger, da STS bekanntlich ja auch Pakete aus "experimental" inkorporieren, was bei LTS nicht der Fall ist.
Das liegt auch voll auf der Linie des Gesamtteams (hauptsächlich aus Wiki- und Supportersicht). Wir propagieren ganz klar die LTS-Versionen. Alles andere ist Spielzeug für Fortgeschrittene. Das sagen ja auch Mark und die Jungs von Canonical. Liebe Grüße, Flo
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, einen Link auf eine Ubuntu-Release, den es noch nicht mal als Alpha-Release gibt halte ich wenig sinnvoll. Mehr als virtuell ist 14.04 LTS ja nicht. Gruß, noisefloor
|
L.A.S.
|
o.K. habe einen Link/Links auf LTS (graphische Darstellung) eingefügt. Ist für mich dann damit erledigt. 😀 Es geht ja lediglich darum, die im Hinblick auf die Vergangenheit verkürzten Zeiträume der STS u. die verlängerten LTS-Zeiträume in der Unterstützung visuell deutlich sichtbar zu machen. Schon klar, dass ein Ausblick auf einen Zeitraum → 2019+ auch etwas spekulativ ist. Immerhin ist nächstes Jahr ja auch *** 10-jähriges Jubiläum ***. Vll ist dann ja auch alles zuende, wenn das Projekt sich nicht selber trägt. *spässchenmach*
Mehr als virtuell ist 14.04 LTS ja nicht ...
@ noisefloor: siehst Du Dir bitte auch nochmal 12.04 LTS an? Ob das von mir dort zur Erklärung eingefügte Bild (übernommen aus wiki.ubuntu.com) den hohen Wiki-Anforderungen genügt?
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Ob das von mir dort zur Erklärung eingefügte Bild (übernommen aus wiki.ubuntu.com) den hohen Wiki-Anforderungen genügt?
Du meinst "LTSEnablementStackSupport_1307_n.png". Persönlich finde ich das überhaupt nicht Aussagekräftig bzw. IMHO sieht man da weder auf den 1. noch den 2. Blick, was gesagt werden soll... Gruß, noisefloor
|
HmpfCBR
|
Moin, ich hab da so meine Probleme mit der Hinweisbox: Als LTS-Nutzer sollte man beachten, dass ausschließlich Pakete aus main und restricted die langfristige Unterstützung erhalten. Die Paketquellen universe und multiverse sind davon ausgenommen. Siehe dazu auch der Artikel Paketquellen (Abschnitt „Die-Komponenten-bei-Ubuntu“).
Gibt es dazu aktuelle Quellen? Auf der LTS Seite des offiziellen Wikis steht nichts davon.
Bei Ubuntu-Varianten wie Xubuntu erfolgt der LTS-Support – obwohl es sich um einen offiziellen Abkömmling handelt – nicht durch Canonical, sondern freiwillig durch die jeweiligen Entwickler-Gruppen (Communities). Bei Kubuntu ist die letzte LTS-Version die 12.04, da der offizielle Support durch Canonical mit Ubuntu 12.10 eingestellt wurde (Kubuntu ist nun ebenfalls ein Community-Projekt). Eine LTS von Lubuntu ist bisher nicht vorhanden.
Den Abschnitt zu Kubuntu hab ich geändert, da vorher falsch, siehe auch https://lists.ubuntu.com/archives/kubuntu-devel/2013-October/007399.html.
|
UbuntuFlo
(Themenstarter)
|
Huhu Dirk, HmpfCBR schrieb: Gibt es dazu aktuelle Quellen? Auf der LTS Seite des offiziellen Wikis steht nichts davon.
Jo! The Desktop refers to the packages that are in the main and restricted repositories, these are the ones that have the little Ubuntu icon next to them in Synaptic or are marked as Supported in the Software-Centre respectively. (Quelle: What's the difference between a Long Term Support Release and a Normal Release?)
HmpfCBR schrieb: Den Abschnitt zu Kubuntu hab ich geändert, da vorher falsch (…)
Danke! Zu Xubuntu könnte man vielleicht noch den Hinweis einbauen, dass X-Precise nur drei Jahre (statt fünf) unterstützt wird. Xubuntu 12.04 is a Long Term Support release (LTS) and will be supported for three years per the Xubuntu LTS plan. (Quelle 🇬🇧 )
Liebe Grüße, Flo
|
HmpfCBR
|
Die Antworten auf AskUbuntu sind nicht wirklich Canonical Aussagen, oder? Da muss doch auch irgendwo von offizieller Seite was stehen.
|
UbuntuFlo
(Themenstarter)
|
Huhu! AU ist nix Offizielles, nein. Aber Canonical/Ubuntu monitoren (und moderieren) das schon und würden dementsprechend korrigieren. Ergo: Quasi offiziell ☺ Liebe Grüße, Flo
|
Tronde
|
Guten Abend, das im Artikel verwendete Programm ubuntu-support-status enthält einen Bug und sollte besser nicht mehr verwendet werden. Es wertet das Attribut Supported in den Paketdateien aus, welches laut FAQ Official Support nicht mehr aktualisiert und ignoriert werden sollte. Ist es da nicht bessern, den entsprechenden Abschnitt aus dem Artikel zu entfernen? MfG Tronde
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Ist es da nicht bessern, den entsprechenden Abschnitt aus dem Artikel zu entfernen?
Entfernen IMHO eher nicht - weil dann baut es irgendwann wieder wer ein 😉 Lieber explizit von der Nutzung unter Verweis auf den Bug abraten. Gruß, noisefloor
|
bloodong
|
Mittlerweile könnte man das ... Desktop-Version mit Unity ...
im ersten Absatz ändern. Gnome passt allerdings auch nicht wirklich. Nachdem ich keinen Plan habe wie man es am besten schreiben könnte, kann sich das ein anderer schlauer Kopf überlegen 😉 lg bloodong
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, passt doch - es gibt ja noch keine LTS-Version ohne Unity. Mit dem Release von 18.04 LTS muss das dann geändert werden. Wie auch ganz viele andere Stellen im Wiki. Gruß, noisefloor
|
Speedy-10
|
Hi, mir ist eben aufgefallen, dass der Befehl nicht mehr funktioniert:
~$ ubuntu-support-status --show-unsupported
ubuntu-support-status: Befehl nicht gefunden.
vg Speedy-10
|