kaputtnik
|
DaUndo schrieb: Also ist die Messie-Funktion gewollt und soll verschleiert werden?
Was bitte ist eine Messie-Funktion?
1. Da kannst du nie wirklich zu 100% sicher sein.
Richtig.
2. Bist kurz aufs Klo und vergießt das Bildschirm zu sperren und so weiter
Was hat das mit diesem Programm zu tun?
Auch im Zuge der aktuellen PRSM-Paranoia muss man nicht alle erdenklichen Szenarien mit solcherlei Hinweisen im Wiki berücksichtigen.
Ausschweigen ist wichtiger 😉
Nein, es geht nicht ums ausschweigen, sondern um eine nüchterne, sachliche Diskussion. Leider kann ich Deinem Beitrag keinerlei sachliche Diskussion entnehmen. Welche Gründe sprechen Deiner Ansicht nach für eine solche Achtungsbox? Achtung!Tracker loggen Aktivitäten des Benutzers und sammeln dadurch über längere Zeit alle möglichen Informationen, welche die sogenannten 'Datenberge' im /home-Verzeichnis darstellen und unter ungünstigen Umständen an dritte kommen könnten.
Das ist ein Wiki, worin jeder Änderungen vornehmen kann. Ob nun jemand 100 oder 5000 Beiträge hat, spielt dabei keine Rolle. Was aber eine Rolle spielt sind nachvollziehbare Gründe für eine Änderung. Diese Gründe konnte ich bei Deiner Änderung nicht nachvollziehen und habe das eben wieder Rückgängig gemacht. Wie ich oben schon schrieb, beuge ich mich aber gerne der Mehrheit ☺
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, das Entfernen der Box ist i.O. - sachdienliche Hinweise enthielt diese ja nicht... Das eine Desktopsuchmaschine Daten sammeln muss ist ja zwangsläufig. Ohne geht's nun mal nicht. Wer diese Datensammlung nicht mag, der sollte halt Tracker & Co erst gar nicht installieren bzw. deinstallieren. Gruß, noisefloor
|
DaUndo
|
kaputtnik schrieb: DaUndo schrieb: Also ist die Messie-Funktion gewollt und soll verschleiert werden?
Was bitte ist eine Messie-Funktion?
1. Da kannst du nie wirklich zu 100% sicher sein.
Richtig.
2. Bist kurz aufs Klo und vergießt das Bildschirm zu sperren und so weiter
Was hat das mit diesem Programm zu tun?
Das Programm speichert alles was du am PC/Laptop machst, mit einer Kopie der Datei kann innerhalb einer Minute diese Infos kriegen. Auch im Zuge der aktuellen PRSM-Paranoia muss man nicht alle erdenklichen Szenarien mit solcherlei Hinweisen im Wiki berücksichtigen.
Ausschweigen ist wichtiger 😉
Nein, es geht nicht ums ausschweigen, sondern um eine nüchterne, sachliche Diskussion. Leider kann ich Deinem Beitrag keinerlei sachliche Diskussion entnehmen. Welche Gründe sprechen Deiner Ansicht nach für eine solche Achtungsbox?
Der Inhalt? Natürlich kann man das auch 'schöner schreiben'. Achtung!Tracker loggen Aktivitäten des Benutzers und sammeln dadurch über längere Zeit alle möglichen Informationen, welche die sogenannten 'Datenberge' im /home-Verzeichnis darstellen und unter ungünstigen Umständen an dritte kommen könnten.
Das ist ein Wiki, worin jeder Änderungen vornehmen kann. Ob nun jemand 100 oder 5000 Beiträge hat, spielt dabei keine Rolle.
Stattdessen löscht du es einfach. Was aber eine Rolle spielt sind nachvollziehbare Gründe für eine Änderung. Diese Gründe konnte ich bei Deiner Änderung nicht nachvollziehen und habe das eben wieder Rückgängig gemacht. Wie ich oben schon schrieb, beuge ich mich aber gerne der Mehrheit ☺
Verdrängen kann man alles oder natürlich nicht verstehen wollen.
|
DaUndo
|
noisefloor schrieb: Hallo, das Entfernen der Box ist i.O. - sachdienliche Hinweise enthielt diese ja nicht... Das eine Desktopsuchmaschine Daten sammeln muss ist ja zwangsläufig. Ohne geht's nun mal nicht. Wer diese Datensammlung nicht mag, der sollte halt Tracker & Co erst gar nicht installieren bzw. deinstallieren. Gruß, noisefloor
Informieren muss man natürlich nicht. 😉
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, man _könnte_ natürlich einen Hinweis einbauen, wo Tracker die Daten speichert, so dass man die Datei ggf. händisch löschen können. Dann wird der Sinn der Programms aber ad absurdum geführt - ohne Index-Datei macht Tracker keinen Sinn! Zumal das Programm bei fehlendem Index einen neuen anlegt. Heißt das händische Löschen der Indexdatei bringt nichts außer jede Menge I/O. In der Einleitung des Artikels steht ziemlich explizit, dass was das Programm macht und das Daten (lokal) gespeichert werden. Wer dann der Meinung ist, dass Programm installieren zu müssen, der braucht keine weiteren Hinweisboxen. Gruß, noisefloor
|
DaUndo
|
noisefloor schrieb: Hallo, man _könnte_ natürlich einen Hinweis einbauen, wo Tracker die Daten speichert, so dass man die Datei ggf. händisch löschen können.
Darum geht es doch gar nicht Dann wird der Sinn der Programms aber ad absurdum geführt - ohne Index-Datei macht Tracker keinen Sinn! Zumal das Programm bei fehlendem Index einen neuen anlegt. Heißt das händische Löschen der Indexdatei bringt nichts außer jede Menge I/O.
richtig In der Einleitung des Artikels steht ziemlich explizit, dass was das Programm macht und das Daten (lokal) gespeichert werden. Wer dann der Meinung ist, dass Programm installieren zu müssen, der braucht keine weiteren Hinweisboxen.
Genau darum geht es, wenn der Benutzer informiert worden ist, wird er womöglich das Programm gar nicht erst installieren.
|
kaputtnik
|
DaUndo schrieb: noisefloor schrieb: In der Einleitung des Artikels steht ziemlich explizit, dass was das Programm macht und das Daten (lokal) gespeichert werden. Wer dann der Meinung ist, dass Programm installieren zu müssen, der braucht keine weiteren Hinweisboxen.
Genau darum geht es, wenn der Benutzer informiert worden ist, wird er womöglich das Programm gar nicht erst installieren.
Es stehen doch alle Informationen im Artikel... Wenn, dann kann man eine solche Diskussion zum Artikel Desktopsuchmaschinen führen. Tracker ist ja nicht das einzige Programm dafür.
|
DaZeller
|
Hallo, ich habe eben bei der Installation und ersten Benutzung von Tracker Festgestellt, dass sich an dem programm scheinbar einiges verändert hat. So ist mir z.B. aufgefallen, dass der Befehle zur Terminal-Suche | tracker-search stichwort1 stichwort2
tracker-search: Befehl nicht gefunden.
|
scheinbar so nicht mehr stimmt. Statt dessen funktioniert nun:
| tracker search stichwort1 stichwort2
|
Auch scheint es die Tracker-Utils nicht mehr zu geben:
| DaZeller@ThinkPad:~$ sudo apt install tracker-utils
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket tracker-utils ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
tracker:i386 tracker
E: Für Paket »tracker-utils« existiert kein Installationskandidat.
|
Weiß hier evtl. jemand besser bescheid und kann den Artikel aktualisieren? viele Grüße DaZeller
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, also gemäß Doku gibt es den Befehl tracker-search noch. Gruß, noisefloor
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, für's Protokoll: letzte Änderung mit "getestet: bionic" zurück gesetzt. Grund: der Artikel kann nicht komplett getestet sein, weil Pakete, die bei "Paperbox → Manuelle Installation" referenziert werden, nicht mehr in den Quellen sind. Es kann ja durchaus sein, dass Tracker unter Bionic läuft - aber im Artikel steht ja mehr drin. Sprich, zum Testen gehört dann auch, dass man falsche Abschnitte korrigiert oder ggf. nach Rücksprache hier im Thread, komplett entfernt. Gruß, noisefloor
|
tuxifreund
Projektleitung
|
Hallo, Xenial ist aus dem Getestet-Block raus. Der Artikel ist somit ungetestet. LG tuxifreund
|
UlfZibis
|
Das Paket tracker-gui gibt's nicht.
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
UlfZibis schrieb: Das Paket tracker-gui gibt's nicht.
Jedenfalls nicht für aktuell unterstützte Versionen. Die letzte Version war wohl für xenial: https://launchpad.net/ubuntu/xenial/amd64/tracker-gui/1.6.2-0ubuntu1
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Zwecks Überarbeitung in der Baustelle. Gruß, noisefloor
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, fertig. Bis auf aus ein paar Halbsätze in der Einleitung ist der Artikel komplett neu geschrieben. Gruß, noisefloor
|